Mathe 6. Schuljahr

  • Pisa scheint überall zu sein...!


    Neulich in der Uni hat eine Mitschülerin 20.000 * 40% mit dem Taschenrechner gerechnet. :rolleyes:


    -Andi-

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  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Alternativ kannst du's auch ueber Prozente rechnen:


    Offensichtlich ist dies ein Hausaufgabenthread fürs 6. Schuljahr (darf dat dat? ;)). Je nach Schulform gibt es da noch keine Prozentrechnung und auch keinen Dreisatz wie oben von dir vorgeschlagen.


    Der "von"-Ansatz ist vorgegeben. Ein Blick ins Mathebuch des Schülers sollte übrigens schnell helfen - und dortige Erklärungen sollten auch auf passendem Niveau sein.

    Mit Grüßen ...

  • Nur aus mathematischer Korrektheit:


    Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Alternativ kannst du's auch ueber Prozente rechnen:


    Prozente sind Brüche, also ist die Rechnung exakt dieselbe:


    3% = 3/100 = 0,03.


    Und Prozente von Prozenten sind demnach Anteile von Anteilen. :top:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Lukas:
    Du solltest eigentlich den "TT-Silbertablettorden" bekommen! :top: :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Alternativ kannst du's auch ueber Prozente rechnen:


    4/5 = 80%


    3/7 = 42% (und nen paar Zerquetschte)
    [...] Und es kommt auch das gleiche Ergebnis raus. Viele Wege fuehren nach Rom...


    Wie kommst Du denn von Deiner Rechnung mit den gerundeten 42%=42/100 auf den exakten Wert der Lösung zurück? In der Tat führ(t)en viele Wege nach Rom, aber Deiner leider knapp vorbei ;)
    Ein Taschenrechner mag ja teilweise durchaus hilfreich sein, aber es hat schon seine Gründe, weshalb ich nicht viel davon halte, in der Schule bei einfachsten Rechnungen seine Dienste in Anspruch zu nehmen und so jeden Bezug zu den Zahlen zu verlieren :)


    edit:  eisi: :D

  • habe ich das richtig verstanden , dass man hier quasi keinen dreisatz ausführen muss , weil die gesamtfläche 1 wäre und das ergebnis gleich wäre ? also ist es sozusagen eine zweisatzaufgabe ? 3/7 x 4/5 ist das endergebnis für die erste aufgabe.


    lg

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe


  • Das ist schon klar, allerdings kommen manche Leute halt mit Brüchen besser zurecht, weil man sich das besser "vorstellen" kann (zumindest meine Erfahrung).

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Das ist schon klar, allerdings kommen manche Leute halt mit Brüchen besser zurecht, weil man sich das besser "vorstellen" kann (zumindest meine Erfahrung).


    Genau, deshalb rechnet man ja auch mit Brüchen und nicht mit Prozenten! ;)


    Ist natürlich klar, was du gemeint hast.


    callipho: Die Lösung steht doch oben, irgendwann muss auch mal Schluss ein...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • flashhawk : du bist nicht besonders freundlich und geduldig gegenüber Mathematik-Schwachen Leuten !


    Es geht darum, dass jemand "Dreisatz" genannt hat, aber ich hier keinen Dreisatz sehe...



    lg

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

  • Zitat

    Original geschrieben von callipho
      flashhawk : du bist nicht besonder freundlich und geduldig gegenüber Mathematik-Schwachen Leuten !


    Nö, es geht nur darum, dass hier keine Hausaufgabenthreads gewünscht sind, zumal du hier eine Komplettlösung ohne Eigeninitiative erwartest.


    Zitat


    Es geht darum, dass jemand "Dreisatz" genannt hat, aber ich hier keinen Dreisatz sehe...


    Hast du dir "Anteile von Anteilen" überhaupt mal durchgelesen? Das wurde doch nun schon mehrfach hier angesprochen. Einen Dreisatz benötigt man dafür nicht. Man könnte natürlih argumentieren, dass das Multiplizieren zweier Brüche im Prinzip ähnlich zu einem Dreisatz ist (durch Nenner teilen und mit Zähler multiplizieren), aber Sinn sehe ich hier darin nicht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

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