Pisa scheint überall zu sein...!
Neulich in der Uni hat eine Mitschülerin 20.000 * 40% mit dem Taschenrechner gerechnet.
-Andi-
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Pisa scheint überall zu sein...!
Neulich in der Uni hat eine Mitschülerin 20.000 * 40% mit dem Taschenrechner gerechnet.
-Andi-
ZitatOriginal geschrieben von Lord EX
Alternativ kannst du's auch ueber Prozente rechnen:
Offensichtlich ist dies ein Hausaufgabenthread fürs 6. Schuljahr (darf dat dat? ;)). Je nach Schulform gibt es da noch keine Prozentrechnung und auch keinen Dreisatz wie oben von dir vorgeschlagen.
Der "von"-Ansatz ist vorgegeben. Ein Blick ins Mathebuch des Schülers sollte übrigens schnell helfen - und dortige Erklärungen sollten auch auf passendem Niveau sein.
Nur aus mathematischer Korrektheit:
ZitatOriginal geschrieben von Lord EX
Alternativ kannst du's auch ueber Prozente rechnen:
Prozente sind Brüche, also ist die Rechnung exakt dieselbe:
3% = 3/100 = 0,03.
Und Prozente von Prozenten sind demnach Anteile von Anteilen. :top:
ZitatOriginal geschrieben von Lord EX
Alternativ kannst du's auch ueber Prozente rechnen:
4/5 = 80%
3/7 = 42% (und nen paar Zerquetschte)
[...] Und es kommt auch das gleiche Ergebnis raus. Viele Wege fuehren nach Rom...
Wie kommst Du denn von Deiner Rechnung mit den gerundeten 42%=42/100 auf den exakten Wert der Lösung zurück? In der Tat führ(t)en viele Wege nach Rom, aber Deiner leider knapp vorbei
Ein Taschenrechner mag ja teilweise durchaus hilfreich sein, aber es hat schon seine Gründe, weshalb ich nicht viel davon halte, in der Schule bei einfachsten Rechnungen seine Dienste in Anspruch zu nehmen und so jeden Bezug zu den Zahlen zu verlieren
edit: eisi:
habe ich das richtig verstanden , dass man hier quasi keinen dreisatz ausführen muss , weil die gesamtfläche 1 wäre und das ergebnis gleich wäre ? also ist es sozusagen eine zweisatzaufgabe ? 3/7 x 4/5 ist das endergebnis für die erste aufgabe.
lg
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von flashhawk
Nur aus mathematischer Korrektheit:
Prozente sind Brüche, also ist die Rechnung exakt dieselbe:
3% = 3/100 = 0,03.
Und Prozente von Prozenten sind demnach Anteile von Anteilen. :top:
Das ist schon klar, allerdings kommen manche Leute halt mit Brüchen besser zurecht, weil man sich das besser "vorstellen" kann (zumindest meine Erfahrung).
ZitatOriginal geschrieben von Lord EX
Das ist schon klar, allerdings kommen manche Leute halt mit Brüchen besser zurecht, weil man sich das besser "vorstellen" kann (zumindest meine Erfahrung).
Genau, deshalb rechnet man ja auch mit Brüchen und nicht mit Prozenten!
Ist natürlich klar, was du gemeint hast.
callipho: Die Lösung steht doch oben, irgendwann muss auch mal Schluss ein...
ZitatOriginal geschrieben von callipho
flashhawk : du bist nicht besonder freundlich und geduldig gegenüber Mathematik-Schwachen Leuten !
Nö, es geht nur darum, dass hier keine Hausaufgabenthreads gewünscht sind, zumal du hier eine Komplettlösung ohne Eigeninitiative erwartest.
Zitat
Es geht darum, dass jemand "Dreisatz" genannt hat, aber ich hier keinen Dreisatz sehe...
Hast du dir "Anteile von Anteilen" überhaupt mal durchgelesen? Das wurde doch nun schon mehrfach hier angesprochen. Einen Dreisatz benötigt man dafür nicht. Man könnte natürlih argumentieren, dass das Multiplizieren zweier Brüche im Prinzip ähnlich zu einem Dreisatz ist (durch Nenner teilen und mit Zähler multiplizieren), aber Sinn sehe ich hier darin nicht.
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