Mathe 6. Schuljahr

• Hallo liebe TTler

Kann mir jemand bitte bei folgnden 2 Aufgaben helfen ? Ich weiß einfach nicht, wie man die lösen soll, liegt schon zu lange zurück bei mir...

1. Familie Müller besitzt ein großes Stück Land. Von diesem Landbesitz ist 4/5 der Fläche mit Wald bepflant. 3/7 der gesamten Waldfläche ist mit Laubbäumen bepflannzt. Wie groß ist der Anteil der Laubbaumfläche an der gesamten Landfläche ? Benutze den ,,von"-Ansatz.

2. Eine Klasse besteht zu 2/3 aus Mädchen und zu 1/3 aus Jungen. 3/4 aller Mädchen und 2/3 aller Jungen treiben Sport. Wie groß ist der Anteil der Sportler an der Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler der Klasse ? ( Tipp: Formuliere zunächst mit Hilfe des ,,von"-Ansatzes )

Danke

lg

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• sorry, ich bin und war nie ein guter mathematiker, heißt das also auf die beiden aufgaben übersetzt:

1. 3/7 x 5/5 ? und das ergebnis hiervon ist der Anteil der Laubbaumfläche an der gesamten Fläche ?

2. (3/4 x 3/3 ) + ( 2/3 x 3/3 ) ? ist der Anteil aller Sportler an der Gesamtzahl der SchülerInnen ?

Lg

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Ist das nen Scherzthread?

Falls nicht, würd ich mal nach Dreisatz googlen...

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• nein kein scherzfall, wie gesagt, mathe nicht die stärke....

wie wärs aber, wenn mal bitte statt der kommentare ohne brauchbare antworten einfach mal die freundliche lösung kommt ? denn ich habe ja einen lösungsansatz gemacht, ohne da sicher zu sein...

lg

• du musst erstmal auf den gleichen Nenner kommen... :rolleyes: und dann einfach wie mit normalen zahlen weiter rechnen.

Beispiel:

1/3 + 2/6 =

Lösung:

Wie oft passt die 3 in die 6? :D Genau 2 mal. Also:

2/6 + 2/6 = (2+2) : 6 = Lösung.. die lasse ich mal offen ;)

• akutell ist deine Aussage wie folgt:

1. 3/7 der Gesamtfläche ist Laubwald

2. 3/4 aller Schülerinnen und Schüler sind Sportler + 2/3 aller Schülerinnen und Schüler sind Sportler (also ca. 142% aller Schülerinnen und Schüler ;))

• zu 1.:
    4/5 des Landstücks sind bewaldet, "von" (ich denke mal, dass dieses "von" gemeint ist ;) ) diesen 4/5 sind wiederum 3/7 mit Laubbäumen bepflanzt.
    Vom Stück Land sind also 4/5 * 3/7 der Fläche mit Laubwald bepflanzt.
    4/5*3/7=12/35

Stell es Dir so vor, dass Du ein Landstück der Größe x hast und zuerst den Flächenanteil des Walds berechnen willst. Dafür rechnest du x*4/5.
    Jetzt hast Du die Waldfläche, möchtest aber davon (wie im ersten Schritt) nur die Laubwaldfläche errechnen. Also multiplizierst Du nochmals mit 3/7.
    Insgesamt bekommst Du also
    (x*4/5)*3/7 = 12/35 * x, wobei x deine Gesamtfläche ist (da die Größe hier irrelevant ist, kannst Du sie natürlich weglassen, womit man zu den 12/35 kommt).

zu 2.:
    Gleicher Ansatz wie oben, allerdings rechnest Du erst den Mädchen- und dann den Jungenanteil aus:

Anteil der sporttreibenden Mädchen an der gesamten Klasse: 2/3*3/4 = 6/12 = 1/2, jedes zweite Kind in der Klasse ist also Mädchen UND macht Sport

Jungen, die Sport machen: 1/3*2/3 = 2/9, das ist also der Anteil der Kinder, die Jungen sind UND Sport machen.

Zusammen ergibt es 2/9 + 1/2 = 4/18 + 9/18 = 13/18
    Das ist der Anteil, der Sport macht und Junge oder Mädchen ist, also die Lösung der Aufgabe.

• das würde bedeuten ( wenn ich das richtig umsetze) :

1. 3/7 und 4/5 auf den gleichen nenner gebracht wäre: 15/35 und 20/25 ?

jetzt 15/35 x 20/25 dann ergebnis durch 5/5 ? ist das nicht komplizierter ?

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!