o2: Netzbetrieb wird an Huawei outgesourced

  • Zitat

    Der chinesische Ausrüster Huawei hat einen Großauftrag von Telefónica O2 Germany erhalten. Künftig liegen Wartungs- und Servicedienste für das Mobilfunknetzwerk bei Huawei. 220 Mitarbeiter wechseln von O2 zu Huawei.


    Quelle: http://www.golem.de/1003/73874.html


    Damit ist das eingetreten, was sich schon 2007 abgezeichnet hat ( http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=287071 ). o2 folgt dem Weg, den KPN bereits vor Jahren beschritten hat.

  • Man sollte sich mal die Threads von damals durchlesen.. Lustig! :D

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Hallo,


    ich hab schon im November auf Insiderwegen davon gehört und kann O2 nicht wirklich zu dem Schritt beglückwünschen.


    Ums mal am Beispiel eines Zitates aus der Meldung zu verdeutlichen:
    --
    "Das ist, als wenn sie eine Putzfirma für ihr Haus bestellen", so Fetsch.
    --


    Bei uns in der Firma wurde vor einigen Wochen die Putzfirma ausgetauscht, die neue war anfangs sehr gut, alles war sauber, Mülleimer geleert usw., heute sieht das gewaltig anders aus und es hagelt Protestet auf die Hausverwaltung ein, weils teilweise aussieht wie ein Saustall.
    Frei nach dem Motto "Neue Besen kehren gut - nur nicht lange"

  • Bei der Vielzahl von günstigen Tarifen und Aktionen, die o2 aktuell anbietet, war eigentlich zu erwarten, das die Kosten entsprechend gesenkt werden müssen. Und da bietet sich ein Oursourcing des Netzbetriebes geradezu an.


    Mit Huawei hat o2 sicherlich ein Unternehmen gefunden, welches die notwendige Kompetenz besitzt, ein Mobilfunknetz kostengünstig und zuverlässig zu betreiben.


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Mit Huawei hat o2 sicherlich ein Unternehmen gefunden, welches die notwendige Kompetenz besitzt, ein Mobilfunknetz kostengünstig und zuverlässig zu betreiben.


    Es steht doch in der Mitteilung, dass der Netzbetrieb eben nicht ausgelagert wird, sondern nur Wartungs- und Service-Dienste. Und diese hat o2 schon lange nicht mehr selbst ausgeführt. Siehe meine Beiträge zu der Errichtung des Mobilfunkmastes in meiner Nachbarschaft. Schon hier wurde der Auftrag fremdvergeben. Einzig kleinere Arbeiten, so wie die Entfernung zweier Schaltmodule am 15.03.2010 wurde noch von einem direkt bei o2 beschäftigten Außendienstler ausgeführt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Es steht doch in der Mitteilung, dass der Netzbetrieb eben nicht ausgelagert wird, sondern nur Wartungs- und Service-Dienste. Und diese hat o2 schon lange nicht mehr selbst ausgeführt.


    Das stimmt nicht, Wartungs- und Servicedienste hat o2 selbst durchgeführt, manchmal wurden Externe mit kleineren Wartungsarbeiten beauftragt, das war aber nicht der Regelfall.

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!