o2: Netzbetrieb wird an Huawei outgesourced

  • Wenn ich den Streß betrachte, den ich mit O2 und deren Netz seit Mitte Januar habe. Speziell, welche Möglichkeiten der Fehlerbehebung O2 derzeit noch zu haben scheint, kann ich die zu dem Schritt nicht beglückwünschen!


    Einen Datenkunden haben sie jedenfalls verloren. Mein Datenpaket ist gekündigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn ich den Streß betrachte, den ich mit O2 und deren Netz seit Mitte Januar habe. Speziell, welche Möglichkeiten der Fehlerbehebung O2 derzeit noch zu haben scheint, kann ich die zu dem Schritt nicht beglückwünschen!


    Einen Datenkunden haben sie jedenfalls verloren. Mein Datenpaket ist gekündigt.


    grööööööööööhLLL....
    Du sprichst mir aus der Seele! Endlich mal jemand, der das Gleiche zu dem Daten sagt wie ich!
    Wenn ich überlege, dass o2 mittlerweile Tarife für Geschäftskunden rausbringt, wo eine Datenflat inklusive ist, dass Datennetz jedoch zum kotzen ist....welche Firma soll denn bitte Rahmenverträge mit o2 abschließen?
    Ich jedenfalls würde es nicht machen!


    senderlisteffm


    was hattest du denn für Datenprobleme mit den Blauen?

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Besser ist es wenn alles rund um das vorhandene Netz im eigenen Haus ist.


    Wenn, wie bei o2, die notwendige Kompetenz in-house vorhanden ist, stellt Outsourcing immer ein entsprechendes Risiko dar.


    Aber wenn aus wirtschaftlichen Gründen zugunsten eines Outsourcing der Wartungs- und Servicedienste entschieden wird, halte ich es für eine richtige Entscheidung, diese Aufgaben durch Huawei, den Hersteller vieler Netzwerkkomponenten bei o2, durchführen zu lassen.


    Andy :)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Ich kann nur hoffen das T-Mobile und Vodafone nicht auf so eine "bekloppte" Idee kommen.


    Wenn du die Diskussionen über die zu bauende neue Vodafone Zentrale in Düsseldorf mitverfolgst, sieht das eher so aus, das Vodafone in 10 Jahre glaubt, mit erheblich weniger Leuten auszukommen.
    Und Vodafone hat schon einige Teile outgesourced, allerdings mehr im Verwaltungsbereich.


    Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Aber wenn aus wirtschaftlichen Gründen zugunsten eines Outsourcing der Wartungs- und Servicedienste entschieden wird, halte ich es für eine richtige Entscheidung, diese Aufgaben durch Huawei, den Hersteller vieler Netzwerkkomponenten bei o2, durchführen zu lassen.


    Das sind keine wirtschaftlichen Gründe, sondern Gründe der Gewinnmaximierung und nichts anderes.
    Wie toll der Support eines Herstellers sein kann, erleben wir derzeit tagtäglich selber und es handelt sich hierbei um ein Unternehmen, was in dem Bereich deutlich mehr Knowhow hat, als Huwai. Der Support ist einfach nur grottenmieserable.

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    was hattest du denn für Datenprobleme mit den Blauen?


    Möchte ich nichts weiter zu sagen. Ist in der Schwebe und ich möchte gerne eine außergerichtliche Lösung.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das wuerde ich doch mal zu bezweifeln wagen - die Arbeitsbedingungen bei o2 sind ihm eine bekannte Groesse, was Huawei vor hat wird sich zeigen. Ich glaube nicht, dass man das primaer zum Wohle der Mitarbeiter veranstaltet.


    Das wäre ja auch kaum machbar. Wie soll der Betrieb billiger werden wenn die Mitarbeiter das selbe machen und das selbe Geld bekommen? Dazu muss man auch noch die MWSt. anderweitig einsparen wenn man die Aufträge extern vergibt. Ergo wird der Mitarbeiter es ausbaden.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Die aktuelle Situation des E-Plus Netzes ist aber nicht das Ergebnis des Outsourcing, sondern die Folge eines unzureichenden Netzausbaus. Solange Telefonica/o2 weiterhin ausreichende finanzielle Mittel bereitstellen, sollte das Outsourcing keine negativen Auswirkungen auf die Netzqualität haben.


    Richtig, das bei E-Plus hat andere Gründe.


    Falsch ist aber, dass das keine Auswirkungen hätte. Hast Du interne Mitarbeiter hast Du Motivation und eigenständiges Handeln. Da wird viel nebenher gemacht bevor es zum Problem oder teuer wird. Hast Du eine externe Firma dann hast Du jemanden der für jeden Handgriff die Hand aufhält, nur noch nach SLAs arbeitet und kein bisschen von selbst mitdenkt. Es läuft *immer* so.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Verstehe ich nicht. Der Dienstleister hat (erst mal) die gleichen Kosten und will zusaetzlich auch noch etwas verdienen. Also wird er die Leistung wohl kaum guenstiger anbieten koennen.


    Kannst Du nicht verstehen. Das verstehen nur BWLer und Manager die dafür einen Bonus bekommen.


    Zusätzlich hast Du auch noch jede Menge Account Manager auf der Aufragnehmer-Seite und beim Kunden auch - die wollen auch noch bezahlt werden. Die Schnittstellen werden mehr und die Kosten sollen dabei sinken...

  • Heute klettere in Meinerzhagen an der A45 ein Mensch auf dem Mast rum. Unten stand sein Auto mit polnischen Kennzeichen ...


    In Sichtweite ist ein Kiersper O2 Sender der z.Zt. Gestört ist....


    Kann das huawei fieldservice für O2 gewesen sein ?

  • ok wir sind mittlerweile Europa ... ;-)


    Aber vielleicht sourcen die Sub-Sub-Sub-Unternehmer mittlerweile nach Polen aus ;-)


    Ober hat der Pole die Teurer Antennen und Kabel geklaut und verkauft Sie auf die Polnischen Schwarzmarkt ;-) ????


    War er gesichert ?

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

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