o2: Netzbetrieb wird an Huawei outgesourced

• nee das sind jetzt schon immer beauftragte Unternehmen !

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von Z-Man
    Noch sind sie von o2.

Nee, die Jungs, die die Antennen usw. im Süd-MK am Mast Montiertn haben, waren alle von Alpine Energie.

Richtfunk, Technikinstallation ... dabei konnte ich von der ferne Zusehen (von der Arbeit aus) und nach Feierabend schnell zum Masten hin und noch die Rücklichter der Autos sehen. Eines war von NGN mir Nürnberger Kennzeichen, ein anderes von nen Elektroinstallationsbetrieb aus dem Münsterland.

Das wird schon lange von SUBs gemacht. Ich ich habe den Eindruck, das es oft sehr lange dauert, bis die das fertig gebaut haben. Das könnte sich ggf. gar unter HUAWEI verbessern, wenn Du einen Generalunternehmer hast, das auch entsprechende Servicevorgaben (Aufbau- und Reaktionszeiten bei Entstörungen) vertraglich auferlegt bekommen hat.

Unkritisch ist das sicherlich, besonders in Blick auf die Mitarbeiter, nicht. Aber wenn man es richtig anstellt, kann es auch was werden.

• Eventuell muss man dabei zwischen Inbetriebnahme und Wartung differnezieren.

Selbst beim Huawei-Swap der Technik (wo in der Regel Subs kommen) habe ich aber schon o2 Leute gesehen, sofern die Konfiguration der BTS/Node B gleich vor Ort gemacht wird, wohl um einen nahezu lückenlosen Betrieb zu gewährleisten.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das wuerde ich doch mal zu bezweifeln wagen - die Arbeitsbedingungen bei o2 sind ihm eine bekannte Groesse, was Huawei vor hat wird sich zeigen. Ich glaube nicht, dass man das primaer zum Wohle der Mitarbeiter veranstaltet.

Ich selbst habe einen Freund der betroffen ist. Er schrieb mir, dass alle von Huawei übernommen werden.
    Für 2 Jahre bleibt alles wie es ist (Gehälter etc.) und an Ausbeutung denkt da auch keiner. Solche Verträge laufen in der Regel auch nur 2 Jahre und sind verlängerbar. Heist für den Endverbraucher auch wenn das Netz schlechter wird, schaut man sich nach einem neuen Partner um. Ich persönlich glaube auch nicht dass das Netz jetzt schlechter wird oder sich etwas ändert. Der Kunde wird's nicht bemerken. Auf jeden Fall sind für die betroffenen MA die nächsten 2 Jahre sicher und das ist ja auch schon mal was.

 iPhone 6 64 GB Business Complete Mobil L
     MacBook Air 13"
     iPad Air 32 GB

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Eventuell muss man dabei zwischen Inbetriebnahme und Wartung differnezieren.

Möglich, ich höre aber anderes ... nämlich das es die gleichen Subs sind.

• Nun ich lese hier jetzt schon eine Weile mit, aber wenn ich irgend etwas glaube, dann bestimmt nicht dass die Leute da wenig Geld verdienen. Ich kenne ein paar, die vorher bei renomierten Firmen Netzaufbau betrieben haben und jetzt bei Huawei sind. Elend sieht gewiss anders aus.
    Huawei ist da mit im Rennen, weil sie eigenes Geld reingesteckt haben. Das wollten die andern nicht machen. Deshalb haben sie die Aufträge nicht gewollt. Dass Huawei jetzt auch Geld verdienen will ist doch nachvollziehbar.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Eventuell muss man dabei zwischen Inbetriebnahme und Wartung differnezieren.

Nicht nur eventuell, der Aufbau wurde noch nie vom Netzbetreiber selber gemacht, die machen nur eine abschliessende Abnahme und dann die Inbetriebnahme. Aufgebaut wird immer von Herstellerfirmen und die schicken dann Montagfirmen dahin, die nichts anderes machen.

Die Wartung macht der Netzbetreiber dann selber

Zitat

Für 2 Jahre bleibt alles wie es ist (Gehälter etc.) und an Ausbeutung denkt da auch keiner.

Ich sagt dir, sprech mal mit ehemanligen E+´ler, die heute bei Alcatel arbeiten.
    2 Jahre ist schön und gut, aber danach bekommen die neue Arbeitsverträge zu Konditionen des Outsourcers und nicht mehr zu denen des Netzbetreibers. Da sieht die Welt ganz anders aus. Friss oder stirb heisst das dann nur noch.
    Und gerade Huawei hat nicht unbedingt einen guten Ruf, wie die mit ihren Mitarbeitern umgehen, ich kenne einige Ehemalige.

2 Jahre sind in heutigen Zeit nichts, wenn man nämlich nach den 2 Jahren vor dem selbigen steht. Und da es in der kompletten Branche mit Jobs essig ist, sieht das nicht sehr rosig aus.

• Kann mich meinem Vorredner nur anschließen? Warum um Himmels willen sollte o2 alles ausgliedern, wenn sich dadurch kein Kostenvorteil ergibt? Das ergibt einfach keinen Sinn...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• o2 hat Personalkosten gesenkt und die Investitionen in die Netztechnik erhöht, könnte die PR Abteilung nun vermelden :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Die neuen Kosten (Beauftragungen beim Dienstleister) sind betriebswirtschaftlich anders zu bewerten als Personalkosten. Und Personalkosten bestehen in der Regel nicht nur aus dem Gehalt. Dazu kommen noch z. B. Weiterbildungskosten, Entgeltfortzahlungen bei Krankheit, Versicherungsbeiträge, etc ...
    Alles Faktoren, die bei einer Beauftragung einer (Dienst-)Leistung nicht selber getragen werden müssen. Unter dem Strich geht die Rechnung auf.

Wenn aber mehr Dienstleistungen als vereinbart beauftragt werden müssen, dann kann es möglicherweise teurer kommen als diese 220 Mitarbeiter selber zu beschäftigen. Und das ist dann der Verdienst vom Dienstleister.

Ich wünsche den 220 Betroffenen ganz viel Glück für die Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!