Keine Unterlagen versendet - vertrag aktiviert?

  • moin,
    ich habe bei einem online handyshop einen vertrag(o2) in den warenkorb gelegt und die vertagsunterlagen erhalten. während des bestellvorgangs habe ich ebenfalls meine bankverbindung und Passnummer angegeben.


    die Unterlagen habe ich noch nicht absenden können, habe aber eine mail vom handyshop bekommen, dass mein vertrag freigeschalten wurde(handynummer und simkartennummer stehen in der mail).



    dürfen die das freischalten, ohne meine Zustimmung(Unterschrift) zuhaben?
    wollte bei o2 nachfragen ob die handynummer wirklich auf meinen namen läuft, finde jedoch keinen ansprechpartner...


    vll. könnt ihr mir helfen


    vielen dank..

  • Zitat

    Original geschrieben von s-biggie
    danke für die schnelle antwort,
    wie soll ich am besten vorgehen, o2 anrufen?


    Wenn du den Vertrag nicht haben willst (obwohl du ihn bestellt hast), dann ruf am Besten den Onlinehändler an, damit er deinen Vertrag stornieren kann.


    Ich glaube, dass du 14Tage vom Vertrag zurücktreten kannst, da du ihn online "abgeschlossen" hast.


    Wenn sich der Händler quer stellt, dann ruf O2 an und erklär denen den Vorfall. Ohne Unterschrift kann O2 keinen Vertrag aktivieren lassen.


    Ansonsten Anwalt einschalten, da O2 deine Unterschrift nachweisen muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von mimosoft

    Ich glaube, dass du 14Tage vom Vertrag zurücktreten kannst, da du ihn online "abgeschlossen" hast.


    Richtig, nach dem Fernabsatzgesetz kann man alle online geschlossenen Verträge innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Ich würde dies dem Verkäufer schriftlich (am besten per Einschreiben) mitteilen, dass du deinen Vertrag nach dem Fernabsatzgesetz innerhalb dieser Frist stornieren möchtest.


    Ob der Vertrag unrechtmäßig geschlossen wurde, kann ich jetzt nicht definitiv sagen. Aber immerhin gibt es im Internet zig Möglichkeit einen Mobilfunk- Vertrag abzuschließen, ohne dafür zu unterschreiben. Ich habe z.B. kürzlich eine Prepaidkarte gekauft ohne Unterschrift (auch eine Prepaidkarte ist ein Mobilfunkvertrag!)


    Sofern die 14- tägige Frist noch nicht abgelaufen ist, würde ich einen Widerruf nach dem Fernabsatzgesetz in Anspruch nehmen.

  • die 14 tage gelten ab erhalt der ware,
    der shop sagt ich soll die unterlagen zusenden, dann erhalte ich meine sim..

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Aber immerhin gibt es im Internet zig Möglichkeit einen Mobilfunk- Vertrag abzuschließen, ohne dafür zu unterschreiben. Ich habe z.B. kürzlich eine Prepaidkarte gekauft ohne Unterschrift (auch eine Prepaidkarte ist ein Mobilfunkvertrag!)


    Auch in lokalen Mobilfunk-Shops wird beim Kauf von Prepaid Bundles in vielen Fällen auf eine Unterschrift verzichtet. Die Daten werden in den Computer eingegeben und das war es dann auch schon.


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Auch in lokalen Mobilfunk-Shops wird beim Kauf von Prepaid Bundles in vielen Fällen auf eine Unterschrift verzichtet. Die Daten werden in den Computer eingegeben und das war es dann auch schon.


    Was aber auch schon nicht sauber ist.
    Normalerweise muss dann ein Ausdruck gemacht werden, der dann wieder unterschrieben werden muss. ;)


    Das die Netzbetreiber normalerweise nie die Org. Unterlagen anfordern (bei Prepaid) entbindet den Händler ja nicht von der Pflicht. ;)
    Der Kunde hat so ja noch nichtmal die AGB bestätigt - geschweige denn den Tarif in dem sich die Karte befindet.


    Was ist denn wenn ich als Kunde 500 auflade, abtelefoniere und mich dann an den Netzbetreiber wende, weil der Händler mir erzählt hat, dass der Tarif 0,5 Cent in alle Handynetze hätte?


    Dann kann mir der Netzbetreiber nicht beweisen, dass ich den Tarif akzeptiert habe - damit käme ich vor jedem Gericht der Welt durch ...



    Was mich wundert ist, dass man sich erstmal die Zeit nimmt hier zu posten und zu fragen, anstatt einfach mal den Shop zu kontakten - wäre ja wohl normalerweise der erste Schritt... :mad:

    [small]Mobile Business-Service Ruhr UG
    Kaiserstr. 20 - 44135 Dortmund
    Tel.: 01575 - 900 90 49[/small]

  • War da nicht was mit "sofortigem Beginn der Leistung" oder so ähnlich, das die Widerrufsfrist aushebelt/ aushebeln soll - was IMHO wiederum unzulässig ist!? :confused: :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von preis-werk
    Was aber auch schon nicht sauber ist.
    Normalerweise muss dann ein Ausdruck gemacht werden, der dann wieder unterschrieben werden muss. ;)


    So kenne ich es eigentlich auch und war zuerst etwas verwundert, wenn keine Vertagsunterlagen unterschrieben werden mussten.


    Aber da ich Prepaid Bundles nicht wegen der SIM-Card kaufe, sondern vor allem am Mobile Phone interessiert bin (wenn günstiger Preis und ohne SIM-Lock bzw. nur mit NET-Lock), ist für mich vor allem die Rechnung wichtig.


    Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!