Schummellei von Base bei der Abschlußrechnung?

  • Hallo, ich wollte Euch mal von dem Verhalten von Base mir gegenüber bei der letzten Rechnung berichten. Normalerweise habe ich bei allen Problemen mich E-Plus bzw. Base sehr schnell einigen können. Aber was jetzt abgeht, bin ich von denen nicht gewöhnt:


    Ich hatte einen Base Geschäftskundenvertrag mit 60 Freiminuten im Monat. Ich habe ordnungsgemäß auf 12.2.10 gekündigt. War auch alles o.k. soweit.


    Ich dachte, für Februar bekomme ich eine Rechnung über die anteilige Grundgebühr (war in etwa auch so) und bekomme meine 60 Freiminuten anteilig. Doch weit gefeht! Mir wurde die Grundgebühr nur bis 11.2.10 berechnet. Alle Gespräche in Fremdnetze am 12.2. (also wo eigentlich der Vertrag noch bestand und die Karte noch aktiv war), wurden mir voll berechnet! Ich habe am letzten Tag noch in Fremdnetze telefoniert, da ich davon ausging, anteilsmäßig die Freiminuten zu erhalten. Nach meiner Berechnung war ich auch locker im Bereich der Inklusivminuten.


    Aber nicht bei Base. Erstens solle ich froh sein, den letzten Tag der Grundgebühr geschenkt bekommen zu haben. Außerdem ständen mir für Februar anteilsmäßig nur 10.5 Freiminuten zu. Das habe das System errechnet.


    10,5? Bei mir ist 60 geteilt durch 28 Tage mal 12 Tage Vertragslaufzeit gut 25!


    Nein, das ist 10,5. Das wäre im System so, man könne das nicht ändern, wurde mir ebenfalls von der E-Plus Hotline 0177-1010 (diese wäre für beanstandete Base Rechnungen zuständig) mehrfach bestätigt. Echte Mathematikgenies also. Habe jetzt mal Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt und wenn bis Freitag nichts passiert, lasse ich die Abbuchung zurückholen.


    Darf Base weitere Karten, die unter anderen Kundennummern laufen, aber den gleichen Vertragspartner haben, dann auch sperren? Beim gekündigten Vertrag gibt es ja nichts mehr zu sperren, ich habe aber noch einen web-edition Vertrag?


    Wenn das bei jedem gekündigten Vertrag nur 5 Euro ausmacht, kommen bei E-Plus immense Beträge in die Kasse. Also schaut Euch die letzten Rechnungen sehr gut an! Wer sich nicht beschwert, kann nichts zurückbekommen.


    Gruß Boris

  • Ja, also da ist irgendwas schief. In den Startmonaten scheint es wunderbar zu funktionieren...


    Aber Tipp: Buch nicht gleich zurück, dafür hast du jede Menge Zeit. Ich weiß keine Antwort auf deine konkreten Fragen, aber man kommt schnell auf Blacklists etc.

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • Kurzes update:


    Heute kam ein Schreiben von Base.


    "... Ihren Kundendaten können wir entnehmen, dass aufgrund Ihres Anrufes bereits eine Gutschrift über Euro 4,00 erstellt wurde. Den Beleg dazu erhalten Sie in den nächsten Tagen. Ihre Einzugsermächtigung haben wir wie gewünscht gelöscht. Bitte überweisen Sie den Differenzbetrag ...."


    Am Telefon hieß es zunächst noch nein. Bin mal gespannt, ob die Gutschrift wirklich kommt. Bisher wurde die beanstandete Rechnung auch nicht abgebucht.


    Mal sehen, ob jetzt alles richtig läuft.


    Gruß Boris

  • Sache ist zu meiner Zufriedenheit geklärt. So nach dem Motto: Versuchen kann man es ja mal. Wenn der Kunde nichts macht, hat es geklappt.


    Also passt auf, ob Base Euch bei der letzten Abrechnung nicht einen Tag Grundgebühr "schenkt" und dafür alle Gespräche am letzten Tag berechnet! Wenn Ihr Euch dann beschwert, wird es korrigiert, aber versucht haben die es tatsächlich!


    Gruß Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!