Was ist dran am kinetic scrolling hype?

• Also mal ernsthaft, je mehr ich über Touch-Geräte lese, desto mehr habe ich das Gefühl einige können nicht ohne kinetic scrolling leben.

Ich finde das sowas von unnütz.
    Nette optische spielerei, aber wahren nutzen kann ich dem nich abgewinnen.

Manche sehen darin schon das KO kriterium eines Handys, wenns KS nicht einwandfrei beherrscht.
    Als wäre das nun DIE Killer Funktion.

Werd ich langsam zu alt für das neue Zeug? :)

• Na ja gegenüber eines schmalen Scrollbalkens an der Seite hat das ganze schon vorteile...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Es fuehlt sich eben natuerlich an - und besser als seitenweises Blaettern ueber vor-/zurueck Buttons ists allemal.

• Man kann beim Scrollen nicht ausversehen neben den Balken tippen sondern hat die gesamte Bildfläche zum blättern. Man kann die einzelnen Einträge auch besser lesen, da man sie durchlaufen sieht und nicht ruckartig von einem Punkt beim andern landet.

• Wenn ein MOD so nett wäre und das Thema mal in "Was ist dran am kinetic scrolling hype?" umbenennen könnte. Klingt nich ganz so offensiv.

Summasumarum muss ich euch bisher wohl recht geben.
    Jedoch hatte ich auch davor noch keinerlei Navigationsschwierigkeiten ohne.

Das damit die ganze Bedienung etwas mehr "passend" wird kann ich natürlich nicht abstreiten.

• Ich wuerde kinetisches Scrollen jetzt auch nicht als Killerfeature ansehen. Aber wenn man's eben mal von einem Geraet gewohnt ist, moechte man es beim naechsten Geraet auch haben. Quasi wie die Sitzheizung im Auto ;) Die Ansprueche steigen.

Kinetisches Scrollen ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Spaetestens wenn man mal am iPhone durch einige hundert Kontakte scrollen musste, lernt man den Schnellzugriff durch den Buchstaben-Index rechts zu schaetzen.

Bei anderen, nicht strukturierten Inhalten gestaltet sich das schon schwieriger, z.B. einer langen Webseite oder mehrseitigen PDFs. Da fehlt es IMHO (zumindest beim iPhone) noch an einer komfortablen Loesung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!