MNP o2 Postpaid -> o2 Postpaid

• vielen Dank für die Info.

Letzte Frage: wie alt darf der NEUE Vertrag sein, wenn ich eine MNP machen möchte? Ich überlege jetzt, weil die Gelegenheit zu den Konditionen sehr günstig ist, einen Vertrag abzuschließen, diesen hinzulegen bis ich meinen aktuellen Vertrag kündigen kann (ca. 6 Monate) und dann meine bisherige Rufnummer (und auch die Festnetznummer) auf den neuen Vertrag zu portieren. Für die Übergangszeit leb ich mit einer Fakenummer, ist ja egal..

Gibts da ein "Zeitlimit"? Dass ich ne Portierungskündigung aussprechen muss ist klar...

Viele Grüße
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von ChristianF
    Wie sieht es eigentlich bei einer O2 Festnetznummer aus? Ist die inzwischen portierbar? Es gibt ja so ne schicke EU-Dings die sagt dass man seine Rufnummern mitnehmen können muss.. hat das schon jemand probiert (zB von Vodafone zu Hause zu O2)?

Ich habe 2007 meine Vodafone Zuhause Nummer auf nen bestehenden Genion portiert. Das war eine Odyssee kann ich sagen. Nichts hat funktioniert und das bestens.
    Kam ein Anruf von einem o2 Handy, hat mein o2 Handy geklingelt. Kam ein Anruf von einem beliebigen anderen Anbieter, hat mein Vodafone Handy geklingelt. Alles natürlich unter ein und derselben Festnetzrufnummer. Irgendeiner schafft es einfach nicht, in jeder existenten Routingtabelle die Nummer korrekt einzutragen. Analog ist es mit einem meiner DSL Kunden geschehen. Alle zu o2 DSL portierten Nummern waren nur von o2 Anschlüssen aus erreichbar. Über Wochen hinweg. Wollte ihn ein nicht-o2-Kunde erreichen, hörte dieser nur den 3-Ton. Die neu von o2 vergebene DSL Festnetznummer hingegen war problemlos von jedem Anschluss aus erreichbar.

Ferner lassen sich übrigens auch o2 Home und T-Mobile HOME Festnetznummern problemlos hin und wegportieren.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Das sind ja super Neuigkeiten.

Funktioniert damit dann auch die MNP von meinem bestehenden Genion L zu einem O2on? Die laufen ja in unterschiedlichen Kundenverwaltungssystemen, daher ist keine Vertragsverlängerung in den O2on hinein möglich.

Wenn das so klappt: :top:

• Dies sollte genauso funktionieren. o2 behandelt sich selbst eben als "fremden" Anbieter. Technisch ist es natürlich auch kein anderer Vorgang als wenn man z.B. von Fonic eine Nummer zu o2 portiert.

• Dann muss ich aber auch nochmal nachhaken -
    Im Moment hab ich nen o2o, ich möchte einen neuen o2 IP 100 + mit X10 hier im Forum machen:
    Mach ich erst den neuen Vertrag, bekomme eine neue nummer von o2 und kündige dann den o2o und portiere oder schick ich dem händler gleich noch das formular und kündige sofort? weil der o2o hat ja auch ne kündigungsfrist, dann bekomme ich ja auch erst ne reguläre nummer, nicht?

• Ganz egal wie du es machst, das Endergebnis ist dasselbe.
    Und eine vorläufige Nummer bekommst du so oder so.
    Wie du schon festgestellt hast, hat der o2 o 30 Tage Kündigungsfrist.

• Könne auch Festnetznummern nachträglich auf ein laufendes O2-DSL portiert werden oder muss das schon bei der Bestellung geschehen?

• Das kann auch nachträglich geschehen. Beachte aber, dass ab der 5ten MSISDN 1€ pro Monat fällig wird pro Rufnummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!