Schlechter Empfang vom umts stick im vergleich zum Handy

  • Hab mir die Tage einen o2 surf stick 3 (huawei 161) gekauft aber bin von dem Vergleich zum Handy total enttäuscht :-(
    Wenn ich mein SE Handy hier auf dem Schreibtisch lege habe ich vollen HSDPA Empfang und wird bei Speedchecks und Downloads auch bestätigt das es ca 3,5mbit sind.
    Wenn ich mein umts stick daneben lege habe empfange ich höchstens EDGE. Mit usb verlängerung am fenster ist es dann edge und ab und an umts.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ? meine wenn der stick etwas schlechteren empfang hätte könnte ich damit leben aber das ist doch echt schon ein krasser Unterschied. Die neuste Firmware auf dem stick ist drauf, hat aber auch nix gebracht.


    Frage mich jetzt ob der stick ansich so schlecht ist oder ob das bei anderen auch der Fall ist ?
    Wollte mir für mein lappi jetzt eigentlich ne express card holen aber da würd der empfang ja sicherlich auch nicht besser sein oder was meint ihr ?

  • Ich würde mir da eine Zusatzantenne kaufen, damit kannst du den Empfang verbessern. Schau mal nach ob dein Huawei-Stick einen Antennenanschluß hat, bei den meisten Huawei-Stick ist das der Fall. Zusatzantennen bekommst du z.B. bei "Sotel" oder teilweise auch bei Reichelt oder Amazon.de


    Ps. Gerade gesehen bei Amazon.de, Zusatzantenne passend auch für Huawei E161 bekommst du für knapp 40 Euro.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Meinen Huawei E1762 könnte ich mittlerweile auch verfluchen. Das Ding halt nen total bescheidenen Empfang. Selbst das iPhone daneben ist stabiler im Netz.


    Im Übrigen gibts die Antennen auch schon für 14-19 Euro bei div. Onlineshops, die auch Ahnung davon haben. Nen Gewinn von ein paar dBm ist da vollommen ausreichend. i.d.R. sind die die internen Antennen so schlecht, dass selbst 2-3 dBm Gewinn wahre Wunder bewirken. Zumindest bei den billigen, aehm günstigen, HUAWEI Sticks.


    Option und nen HUAWEI HSPA+ Stick, wir ihn Giles hat, soll ja deutlich besser sein.

  • Hallo ich habe auch alles moegliche an Sticks und Karten versucht und nicht das richtige gefunden.Seit kurtem nutze ich ein Nokia E51 als Modem und das ist wirklich der Hit und es gibt meiner Meinung nichts besseres und wenn doch lasse ich mich gerne belehren.
    Gruss wolfgang

  • Es sind da immer die spezifischen Vor- und Nachteile zu beachten. Handys z.B. saugen in aller Regel beim Surfen den Akku ganz schnell leer. Aber wen das nicht stört, der hat ggf. seine spezielle Lösung damit gefunden ... ;)

  • Das Nokia E51 hat sicher eine gute Emfangsleistung, habe dieses Handy selbst und kann das bestätigen. Trotzdem würde ich das Handy nicht regelmäßig zum mbilen Surfen verwenden, denn es wird niccht nur der Akku sehr schnell leer gesaugt, sondern der Verschleiß des Akkus ist dabei auch sehr groß. Besser dafür einen surfstick verwenden und evtl. bei Empfangsproblemen eine Zusatzantenne anschließen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Naja so pauschal bringt diese Aussage wenig. Es kommt halt auf die Empfangssitution vor Ort an, ob man mit dem Surf-Stick auch ohne Zusatzantenne ordentlichen Empfang hat oder auch nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Meiner Meinung nach ist es gerade umgekehrt.


    Der usb-Datenstick saugt den Notebook-Akku eher leer.
    Nutze schon seit 3 Jahren ein Nokia-UMTSmobile erfolgreich als modem. Die Nokia-Akkus bekommt man
    säckeweise bei ebay für 1 euro 90 ct das Stück.


    Ich konnte mich mit den usb-Datensticks nie anfreunden; einziges Problem bisherig...es gibt für osx keine vernünftige Lösung; auch per launch2net. Es ist so.


    wenn man unterschiedliche Datenkarten nutzt ist ein nokia-modem eine zuverlässige Sache; auch per Einwahlprogramm = nokia-pc-Suite noch nie Probleme mit der Einwahl gehabt.


    Zudem ist die Signalqualtität merklich besser mit einem umts-mobile; auch im edge-Netz; dort schächelt der stick oft ab.

  • Diese Meinung teile ich nicht. Es verschleißt ja nicht nur der Handy-Akku schneller, sondern der Verschleiß des Handys wird damit ebenfalls forciert. Besonders bei UMTS/HSDPA Nutzung werden Handys teilweise sehr warm.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!