Urlaub auf Teneriffa - Tipps gesucht und paar Fragen :)

  • Im Juni gehts für 10 Tage nach Teneriffa. Habt ihr was was man sehen muss? Aufn Teide will ich mal rauf, da braucht man ja ne Genehmigung, braucht man die nur für den Gipfel oder auch bis dahin wo die Seilbahn fährt? Meine Tocher is dann 2 Jahre, die Höhe sollte ja keine Probleme für sie machen? Was für Temperaturen sind da oben im Juni?


    Sone Bootstour wo man Wale sieht wollen wir auch machen. Ist da was bestimmtes empfehlenswert? Wir haben unser Hotel im Osten der Insel. Mietwagen haben wir gebucht für 7 Tage. Der Loropark ist auch mit im Programm.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Sehr schön! :top:
    Ich versuche dir ein paar Tipps zu geben, wir waren vor 2 Jahren auf Teneriffa und sind mit dem Mietwagen (Fiat Seicento! :D ) um die ganze Insel gefahren!


    Die Genehmigung braucht man anscheinend sowohl für die Seilbahn, als auch für die anschließende Wanderung ab der Seilbahn bis zum Gipfel!
    Ganz leicht zu finden: klick ;)
    Sicher kann ich es dir nicht sagen, wir waren nicht ganz oben. Blöderweise...
    Die Landschaft um den Gipfel drumherum ist schon beeindruckend genug fanden wir damals, sieht aus wie in "Pitch Black" oder in "Riddick", eigentlich wie ne Mischung aus Mond und Mars... :D
    Zwei meiner Meinung nach noch wichtige Hinweise:
    Das ist Hochgebirge und kein Spaziergang!! Dort oben ist es auch im Hochsommer (wir waren Mitte August dort) sehr frisch, v.a. äußerst windig! Auf dem Gipfel kann sogar Schnee liegen, sind immerhin fast 4000m! Es gilt also Kleidung und v.a. Schuhwerk entsprechend zu wählen! Auch die Höhe scheint manchen nicht so einfach zu bekommen, bitte das (zweitens) berücksichtigen, v.a. wenn ihr mit kleinem Kind unterwegs seid!
    Ich würde nur eingeschränkt empfehlen sowas mit einem Zweijährigen zu machen, kann da aber mangels Kind ( :D ) nicht wirklich mitreden... ;)


    Bootstour haben wir nicht gemacht, Loropark auch nicht (recht teuer, und unter "Tierschützerischen Gesichtspunkten" zumindest Ansichtssache)


    Drei Dinge die mir noch einfallen:

    • Unbedingt Drachenbäume anschauen!
    • Puerto de la Cruz im Norden ist sehr Touristisch und sehr Englisch, das ist Geschmacksache...
    • Wenn es die Zeit erlaubt (bei 10 Tagen vielleicht etwas schwierig): Fahrt mit dem (Schnell-)boot nach La Gomera und schaut euch bei einer der unzähligen (geführten) Wanderungen den immergrünen Regenwald des "Parque Nacional De Garajonay" an! Dieser gehört seit 1986 zum Weltkulturerbe, und sowas hat man noch nicht gesehen! V.a. wenn man die trockenen, wüstenähnlichen anderen Inseln kennt!


    Ich schau mir die Tage mal noch die alten Bilder an, vielleicht fällt mir noch was wichtiges ein, so als "Insidertipp" quasi...! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Danke erstmal für die Tipps :top:


    Was den Teide angeht schreiben die auf der verlinkten Page:


    Zitat

    Um von La Rambleta oder dem Seilbahnende (3.550 m) über den Pfad “Telesforo Bravo” auf den Gipfel “Pico de Teide” zu gelangen, muss man daher im Voraus eine schriftliche Genehmigung beim Büro des Nationalparks beantragen, die dann nur für EINEN konkreten Tag gültig ist:


    Daraus les ich daß man die Genehmigung nur vom Seilbahnende bis hoch braucht... Da will ich net unbedingt hin. Ende Seilbahn reicht.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hi Daniel,


    da kann ich einiges zu sagen. Ich war letztes Jahr dort und hab mir das volle Programm gegeben.


    Es kommt immer darauf an wo ihr wohnt. Wenn ihr im Süden an der Playa des las Americas seid ist es relativ schwer die Attraktionen zu erreichen.
    Von Puerto de la Cruz aus ist das deutlich einfacher.


    Man muss aber auch sehen, dass die Insel durch ein hohes Gebirge getrennt ist. Auf der Puerto de la Cruz Seite kann das Wetter schon auch mal schlechter sein. Im Süden ist es meistens gut. Dort ist allerdings auch extrem viel Remmidemmi die ganze Nacht hindurch. Da sollte man also schauen, dass man ein Hotel etwas abseits bekommt.


    Soviel mal zu den Urlaubsorten.



    1.Teide
    Der Teide selbst ist sehr sehr interessant. Die Teleferico allerdings auch sehr teuer.
    Es ist zu empfehlen früh morgens los zu gehen wenn man da rauf möchte. Das wollen sehr viele und man kann gut und gerne ein paar Stunden anstehen.
    Auch beachten sollte man die maximale Aufenthaltsdauer von 30min ab Gipfelstation. Danach muss man entweder zu Fuß runter, oder irgendwas mit seinem Ticket machen (das weiß ich nicht genau). Wir waren 35min oben. Das war kein Problem.


    Die Höhe macht einem schon sehr zu schaffen wenn man die ganze Zeit auf 0m Höhe war. Bei mir war ein Raucher dabei. Der hatte größere Schwierigkeiten wie ich
    Die Aussicht ist grandios!


    Es ist auch im SOmmer nicht kalt da oben. Eine Windjacke hatte ich aber dabei und war froh darüber. Würde ich also schon mitnehmen


    Auch das Hochplateau am Fuße des Teide ist sehr interessant. Da lohnt es sich auch mal Auszusteigen. (südlich vom Teide)


    Zum Gipfel hoch würde ich auch nicht. Man muss dafür nach Santa Cruz hat auch wieder Wartezeiten und es soll nicht sehr interessant sein. Folgt man der Straße in nördlicher Richtung kommt man irgendwann an einen größeren Parkplatz. Da geht es zu den Fumarolen. WIr waren dort aus Zeitgründen nicht. Vom Teide aus sah es allerdings sehr spektakulär aus. Das sind Dampfausstirttsstellen. Man sieht dort, dass der Vulkan noch aktiv ist. Außerdem kann man dort oben in Richtung Osten auf dem Grat fahren. Das haben wir ein Stück gemacht. Man kann dann auch zum Observatorium fahren und das besichtigen (auf Anfrage auch wenns dunkel ist) muss man sich aber rechtzeitig kümmern, wegen der Öffnungszeiten.
    Das ist ein Riesengroßes Observatorium und eines der Modernsten Weltweit.


    So das wars zum Teide.


    2. Pakrs un Attraktionen
    Teneriffa ist vor allem bekannt für den Loro Park. Der ist nicht gerade günstige aber sehr zu empfehlen. Das wird deiner Tochter auf jeden Fall gefallen. Und den Eltern auch. Die Walshow ist absolut Sehenswert. Sowas gibts nur noch in Amerika. Außerdem gibt es Unzählige Papgeien und weitere Sehenswerte Shows. Für Kinder muss das das Größte sein!


    Zum Loro Park gibt es jetzt auch noch den Siam Park. Wir waren da Skeptisch. Wasserrutschenpark im Urlaub???
    Wenn man dort war weiß man aber warum. Das ist Action pur und macht unglaublich Spaß. Zum Beispiel die Rutsche mit 24m nahezu freiem Fall und dann abschließden Bremsen in einer Durchsichtigen Acrylröhre, die durch ein Piranha bekken führt. Oder der Riesengroße Trichter, in den man zu 4. mit großen Rutschringen fällt und mein man überschlägt sich mehrfach...


    Für Kinder hat der SIampark auch was zu bieten. Das meiste wird allerdings nichts für eine 2 Jährige sein und dann ist es vermutlich wieder zu teuer für das gebotene.
    Erwähnenswert wäre auch die Weltweit größte künstliche Welle, die dort erzeugt werden kann.


    3. Natur,Verkehr und Städte
    Eins vorweg:
    Schaut euch rechtzeitig nach einem Mietwagen um, den man auf jeden Fall nehmen sollte. Wir hatten einen Absoluten Mistbock, der noch dazu teuer war, indem wir mehr als Einmal Angst um Leib und Leben hatten!


    Die Dragos wurden ja schon erwähnt. Die sieht man vor allem wenn man in Puerto De La Cruz dne ältesten Drago besichtigt. Der muss Riesiggroß sein. Aus Zeitgründen haben wir auch das nicht gemacht. Man sieht aber auch beim Durchfahren oder anhalten das ein oder andere kleinere Exemplar.
    Ich bereue es nicht ihn nicht besichtigt zu haben.


    An Sehenswerten Städten gibt es soviel nicht.
    Eigendlich nur Santa Cruz. Dort gibt es ein Kongresszentrum, dass der Oper von Sidney nachempfunden ist. Super Motiv zum fotografieren. Auch soll es eine sehr schöne Fußgängerzone mit tollen Geschäften geben. Der Hafen(insbesondrere Fährhafen) ist ebenfalls beeindruckend groß!


    wenn man schon in Santa Cruz ist sollte man auch ins östliche Anaga ebirge hochfahren. Da oben ist es häufig etwas wolkig und nebelig und die Wolken fallen über den Gipfel der Berge. Man fährt durch die Karge Landschaft und kommt dann Plötzlich in einen Wald, der so Dicht ist, wie man es in unseren Breitengraden nie sieht. Mit Lianen etc. Schon fast in Richtung Urwald (andere Pflanzen natürlich).
    Fährt man dann im Anaga Gebirge in Richtung Nord-Osten komm man an ein paar Strände, bei denen man vor allem Surfern zusehen kann. Touristisch ist dort wenig los. Es gibt kleinere Örtchen mit leuten, die noch jeden Touristen genau ansehen :)
    Man sollte dort kein zu großes Auto haben. Die Straßen sind sehr eng. Aber es lohnt sicht. FÄhrt man dann wieder in RIchtung Airoporte Nord aus dem Anaga Gebirge hinaus hat man einen gigantischen Blcik über die Ostseite der Insel.


    WIe gesagt Puerto De La Cruz finde ich nicht schön. Nur Sehenwert wegen dem Loro Parque.


    Schöne große Strände mit leider sehr vielen Touristen gibt es im Süden in Richtung Playa de Las Americas. da gibt es auch ganz unterschiedliche geartete. z.b. mit feinem Sand. grobem Sand, Felsen, dunkelm Sand. Künstliche und Naturstründe.
    Da ist für jeden was dabei.


    4. Nightlife
    Für euch vermutlich weniger interessant mit einer kleinen Tochter.
    3 Läden sind besonders herausgestochen
    -Monkey Beach Club. In Playa de las Americas direkt am Strand. Läuft häufig chillige Housemusik und abends kann man direkt am mehr nen drink nehmen. Wenn kein Remmidemmi ist kannst du da auch sicher mit der Tochter hin. Gibt leckere Drinks und Milschshakes.
    Auch super um den Sonnenuntergang zu beobachten!
    Donnerstags ist Big Party. Macht Super Spaß!
    -Linekers dürfte vielen ein Begriff sein. Das ist eine Kette. Da sind (leider) vor allem Engläder, aber dort ist immer sehr voll und Entertainement pur. Waren dort 2 mal. Hat gereicht. Hat aber schon Spaß gemacht! Wer Remmidemmi will muss da hin. Das ist absoluter Spaß.
    -Liquid. Wer dann wieder genug hat von der ganzen Action kann ins Liquid. Dort gibts Ibiza SUnset Sessions mit typischem ibizkänkischem House. Ist auch direkt am Strand und es gibt Shows mit Feuerspuckern etc. Da sitzt man sehr schön. Vor allem am Wochenende ist dann innendrin auch Disco (ist eigendlich als Disco gebaut). Dort kann man aber auch sehr schön sitzen und was trinken gegen Abend (nicht nachts)


    Tja dann gibts noch den SUrfshop, der eigendlich auch direkt am Strand liegt. Dort ist es sehr ruhig. War uns zu ruhig waren wir nie. Da gibt es so DInge wie meditation, oder einfach nur nen gemütlichen Drink.


    Die anderen Abende waren wir natürlich auch Unterwegs, wie sich das für nen Urlaub gehört wenn man mit Kumpels unterwegs ist. Besonders rausgestochen ist aber kein Laden mehr.


    5.Highlights
    Die Highlights hab ich mal bis zum Schluss aufgehoben :)


    Von Puerto de la Cruz aus kann man Richtung Westen fahren. Dort sollte man sich möglichst im Norden halten und nicht unbedingt der Landstraße durchs Landesinnere Folgen. Man kommt dann in Gegenden, die Touristisch kaum erschlossen sind. Dort gibts es riesige Bananenplantagen, soweit das Auge reicht. Inden Supermärkten dort gibts dann günstige Bananen und Bananensaft! Klasse.
    Fährt man von dort aus noch weiter nach Westen kommt man ins Teno Gebirge. Das Teno Gebirge ist ein Naturdenkmal und trägt den Namen zurecht. Kann man kaum beschreiben. Ist sehr eindrucksvoll. Fährt man von dort aus in den äußersten Westen wird die Straße immer schmaler. Dort nicht rumdrehen!
    Der Ort ganz im Westen heißt Punto de Teno!
    Irgendwann kommen Schilder man dürfe dort nicht durchfahren. Nur für einheimische. Und Gefahr etc ;)


    Man sollte dort zwar aufpassen. Als besonders gefährlich empfand ich die Straße nicht. Sie geht eben sehr stark den Berg hinauf und man kann super übers Meer schauen. In Punto de Teno angekommen gibt es einen super idyllischen Strand, mit kleinem Hafen, an dem wirklich absolut wenig los ist. Außerdem einen Leuchtturm auf einem Felsen (ebenfalls Naturdenkmal).
    Der Ort dort ist einmalig schön. Dort muss man gewesen sein wenn man auf Teneriffa war!
    Auf dem Rückweg kann man man dann über Las Lagunetas fahren. Das ist auch Fernab der Tourihochburgen. Das leigt mitten im Tenogebirge. Es geht dort grad so weiter wie es in Punto de Teno angefangen hat. Da gibts dann auch viele Wilde Palmen und interessante Pflanzen :)


    Zum Schluß noch zur Bootsfahrt. Wir haben die Freebird One Gebucht. Das ist ein sehr schneller Segelkatamaran. Wir sind leider aufgrund des Wellenganges nur mit Motorkraft gefahren, aber auch da ist die Kiste schon sehr schnell. Am Vorderdeck gibt es ein Netz, auf das man sich setzen kann und sehen kann was zwischen den Rümpfen so vor sich geht. Wahnsinn wenn das Wasser unter einem druchfegt. Die Tour geht glaube ich 4h ist aber mehr als Sehenwert. Sie beginnt am Puerto Colon und geht wieder zum Teno Gebirge. Wir haben auf der Tour Pilotwale, Delphine und einen kleinen Hai gesehen. Das Schiff macht dann am höchsten Kliff dort.
    Das sind ettliche 100m über Wasser und über 1000m Unter wasser senkrecht. Das wasser ist dort unglaublich blau. Dort kann man Schwimmen gehen. Entweder mit einem Sprung vom Deck oder über ne Treppe. Auf dem Rückweg gibts dann von der deutschen Reiseleitung eine Mövenshow!!!


    Mein Highlight des Urlaubes war eindeutig die Freebird One!!!


    6. Sonstiges
    Natürlich kann man auch noch mehr dort machen.
    In El Medano gibt es ein Riesen Windsurf Zentrum.
    Es gibt ettliche Tauchschulen.
    In Garrachico gibt es erkaltete Lavaströme ins Meer.
    AUßerdem kann man dort weitere Teile des Naturdenkmals Tenogebirge besichtigen.
    In Los Gigantes gibt es auch irgendwelche Felsen zu besichtigen :) (irgendwann reichts dann auch ;) )
    in Gülmar gibt es Pyramiden, die man ebenfalls besichtigen kann...


    Naja etwas Filtern muss man schon :)
    Aber Teneriffa ist immer eine Reise Wert.


    Viele Grüße,


    Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Wow, danke für die Mühe! :top:


    Neben unserer Tochter is noch unser Sohn mit, der ist aber schon 6. Als Ato haben wir nen Clio (glaube ich), jedenfalls sowas in der Größe.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • mit nem Clio sollte alles ganz gut erreichbar sein
    Wenn euer Sohn 6 ist würde ich den Siam Park denke ich nicht mitnehmen. Da wird doch schon so einiges sein was er nicht machen darf und in dem Alter ist das ja besonders schlimm ;) Aber da vielleicht einfach bei der Reiseleitung nachfragen wenn euch das interessiert.


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Ja wir waren vor 3 Jahren auf Mallorca da war auch son Wasserpark, da durfte er auch fast nirgends mitrutschen... Mit 6 sollte aber vieles gehen. Mal sehen. Sind ja nur 10 Tage (leider:))

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Wenn ihr gut zu Fuß seid und die Kleine im Backpack aufschnallt:


    Masca Schlucht
    http://www.fotoreiseberichte.d…neriffa_mascaschlucht.htm


    Es gibt die "Weicheivariante" bei der man nur runter bis ans Meer wandert und von dort mit dem Boot zurück gebracht wird, oder wer es eine Nummer härter mag fährt selber bis Masca und geht runter und wieder rauf. (Immer schön auf die Hänge achten, dann lernt man was der Begriff "Bergziege" wirklich bedeutet...)


    Was die Mietwagen angeht: Auf jeden Fall vorher kritisch anschauen, da rollt echt einiges an Mist auf den Straße rum. Und mit diesen kleinen Kisten mit zornigen 35 PS muss man an so manchem Berg (und davon gibt es dort viele) auch schon ordentlich Anlauf nehmen.

  • stimmt die Masca Schlucht wanderung gibts auch noch und dann gibts noch ne Jeep Tour. Die soll auch super sein

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!