Umzug einer Domain mit Inhaberwechsel

• Hallo zusammen.

Eine Vereinshompage wurde auf ein Vereinsmitglied angemeldet und jahrelang durch dieses betreut. Durch den Austritt des Mitgliedes wird es nun notwendig die Domain umzumelden, außerdem ist ein Providerwechsel angedacht. Die Homepage ist aktuell noch bei Freenet gehostet. Die Frage ist jetzt nach dem korrekten Vorgehen, ist es besser erst die Abretung auf die neue Person zu machen und anschließend zu wecheln oder andersherum? Oder ist es gar möglich das in einem Schritt zu organisieren? Einen Vordruck für die Abtretung habe ich von Freenet bekommen, aber wie weiter?

Danke, Kai

• Kommt drauf an und lässt sich so nicht beantworten.
    Manche Anbieter lassen sich einen Wechsel des Domaininhabers in klingender Münze auszahlen, bei anderen gehört das kostenlos zum Service dazu.
    Im Zweifel also einfach recherchieren, wie Freenet und auch der gewünschte neue Hoster das handhaben.

• Danke schonmal. Neuer Hoster soll evtl. Server4all werden, die einen kostenlosen Umzugsservice anbieten. Da werde ich mal nachfragen wie das am Besten zu lösen geht. Ich hab nur bedenken, das wenn erst der Inhaberwechsel durchgeführt wird, ein neuer 1-Jahresvertrag zustande kommt. Das wollte ich nun gerade nicht und weder AGBs noch dieses Abtretungsformular lassen sich darüber aus.

bye Kai

• Zu dem schluß bin ich letztendlich auch gekommen. Mit dem bisherigen Domaininhaber sollte das Abzuklären sein, denke ich.

Wie sollte der Denic-Eintrag eigentlich aussehen? Kann man da auch einen e.V. eintragen lassen und als Admin-C den Webmaster oder Vorstandsmitglied oder muß es eine natürliche person sein?

bye Kai

• Hi.

Ich wollte nur Vollzug melden :)

Nach Absprache mit dem bisherigen Domaininahber, hat dieser gekündigt (inkl. Providerwechsel). Dem KK-Antrag beim neuen Provider wurde gleich die Abtretungserklärung beigelegt. Letztendlich war innerhalb von 3 Tagen alles gegessen und auch der Denic-Eintrag stimmt.

Danke nochmal
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!