Bei o2 schnelleres DSl, als bei T-Com?!

• Hallo Zusammen,
    wir wollen nun endlich von unserem Telekom Anschluss weg, da die Preise nicht akzeptabel sind im Vergleich zur Konkurrenz und die Geschwindigkeit mit max. 3MBIt/s trotz gebuchten 6MBit/s sehr schlecht ist.

Nun waren wir im o2 Shop hier bekommen wir eine 16MBit/s Leitung + Auslandsflat und Power-Upload (1MBit/s) für ca. 30€/im Monat. Hier sollen effektiv bei uns auch keine 16MBIt/s ankommen, sondern nur 9MBit/s.

Kann das sein? Schält o2/Telefonica anders?

Dann wäre das ja eine echte Alternative, oder?
    Der o2-Router soll zwar nicht so gut sein, aber hier könnten wir ja eine FritzBox für 100€ dazukaufen.

Gruß

• T-Com schaltet ziemlich zurückhaltend, dafür ist die Leitung aber stabil. 9mbit würde ich nun nicht versprechen, aber das kann schon so hinkommen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Das kann in der Tat sein. Die Telekom schalten nach festen Vorgaben und nur auf Basis der Werte in derer Datenbank. Diese sind sehr restriktiv. Die anderen Anbieter schalten da etwas flexibler, daher sind dort auch höhere Bandbreiten möglich.

• Zitat

Original geschrieben von meco
    Das kann in der Tat sein. Die Telekom schalten nach festen Vorgaben und nur auf Basis der Werte in derer Datenbank. Diese sind sehr restriktiv. Die anderen Anbieter schalten da etwas flexibler, daher sind dort auch höhere Bandbreiten möglich.

Manchmal liegt die Telekom auch in die andere Richtung danbeben, einem Nachbarn meiner Eltern haben sie 16000 geschaltet und das war nicht stabil zum Laufen zu bringen.
    Umgekehrt läuft mein 2000er Telekom Anschluss stabil aber mir konnte bis jetzt auch kein anderer Anbieter eine höhere Bandbreite zusagen.

• Der Upload wird auf jeden Fall bei vollen 1Mbit/s liegen, aber 16Mbit/s bekommst du vermutlich nicht aus der Leitung. Mit einem guten Modem sollten aber wenn du Glück hast um die 10Mbit/s drin sein, wobei das durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst wird was du am Ende für eine Bandbreite bekommst. Das du aber mehr als bei der Telekom bekommst, ist nahezu sicher.

Telefonica (O2) schaltet mit ADSL2+ Technik und RAM, was für dich bedeutet, dass das Modem das maximal mögliche aus deiner Leitung rausholt. Die Telekom schaltet normales ADSL ohne RAM, hier sind fest 3Mbit/s eingestellt, egal ob die Leitung mehr könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!