Vodafone Rufnummer Mitnahme zu Eplus - bleibt Netz Vodafone oder nicht?

  • Hallo zusammen,
    meine Frage klingt vielleicht doof, aber ich habe irgenwo mal gehört, dass das Netz auch bei Rufnummermitnahme gleich bleibt. Ob das wirklich so ist?


    z.B. ich habe vor, meine Callya Karte von Vodafone zu blau wechseln (nur wegen billigen Internet eigentlich).


    Werde ich dann Eplus Netz benutzen, oder Vodafone? (als Emulation oder so ähnlich)
    Ich bin gar nicht zufrieden mit Eplus (wegen Netzabdeckung). Vodafone hat damit keine Probleme.


    Vielen Dank, wenn jemand helfen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Nur Mailbox-Center bleibt bei Vodafone.


    Nicht ganz, habe meine Nummer von CallYa mobilcom zu solomo portiert und habe die Mailbox von solomo.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Dein Link betrifft ausschliesslich die Langwahl der Mailboxnummer, bei der das gemäß den Nummerierungsregeln des betreffenden Herkunfts-Netzes der Rufnummer entsprechende Präfix eingefügt werden muss.


    Dies ist aber offensichtlich eine rein zahlenmathematische Frage des Nummernraums und nicht eine des tatsächlichen Hostings, welches m.E. auch bei der Mailbox der neue Anbieter durchführt, Vodafone bleibt auch in diesem Falle draussen.


    Es ist ja geradezu das Wesen der Portierung dass der ursprüngliche Routing-Zusammenhang von der schieren Zahl an sich gelockert bzw. abstrahiert wird.


    Wie kommst du darauf, dass die Verwendung des netzspezifischen Präfixes 55 für die Mailbox eine Fortführung derselben in den Schaltschränken bei Vodafone erzwingt? Das Vorwahlpräfix 0172 tut das nach einer Portierung doch ebenfalls nicht mehr.


    Falls jemand ein triftiges Gegenargument weiss - nur her damit!

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Re: Vodafone Rufnummer Mitnahme zu Eplus - bleibt Netz Vodafone oder nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von Lenka
    Werde ich dann Eplus Netz benutzen, oder Vodafone? (als Emulation oder so ähnlich)
    Ich bin gar nicht zufrieden mit Eplus (wegen Netzabdeckung). Vodafone hat damit keine Probleme.


    Du wirst aber bei blau.de über das E-Plus Netz telefonieren und nicht über das Vodafone Netz.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!