XP und 4 GB RAM

• Moin,

entweder habe ich hier falsche Suchbegriffe eingegeben, oder es gibt das Thema nicht. Bei google komme ich auch nicht auf einen grünen Zweig was die Ergebnisse angeht.

XP 32bit kann ja nur 3,xx GB RAM verarbeiten. Soweit klar. Schlägt sich das auf die Systemstabilität nieder wenn 4 GB hardwareseitig verbaut sind?

Mir reicht auch ein Link zur passenden Diskussion, denke es ist nur ein :apaul: heute früh.

Windows7 ist geplant, aber da muß ich lt. Tool noch einiges an Hardware & Software neu kaufen/suchen damit alles läuft :(.

Grüße, Jens

• Re: XP und 4 GB RAM

Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    ...
    Windows7 ist geplant, aber da muß ich lt. Tool noch einiges an Hardware & Software neu kaufen/suchen damit alles läuft :(.

Um 4GB speicher nutzen zu können musst du aber unbedingt die 64Bit Version installieren, bei 32Bit kann auch Win7 nur 3GB verwalten.
    Wenn dein Rechner Onboardgrafik hat kann du der ja die überflüssigen 1GB zuteilen oder eine Ramdisk anlegen.

• Re: Re: XP und 4 GB RAM

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Wenn dein Rechner Onboardgrafik hat kann du der ja die überflüssigen 1GB zuteilen oder eine Ramdisk anlegen.

Wie viel MB RAM weniger als 4 GB für das OS zur Verfügung stehen, ist von der eingebauten Hardware abhängig.
    Diesen nicht nutzbaren Teil kann ich auch NICHT als RAMDISK anlegen.

Gruß
    Thomas

• Re: Re: Re: XP und 4 GB RAM

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Wie viel MB RAM weniger als 4 GB für das OS zur Verfügung stehen, ist von der eingebauten Hardware abhängig.

OK, wusste ich noch nicht, dann sind die 3GB die man meist liest wohl nur das was immer geht.

Zitat

Diesen nicht nutzbaren Teil kann ich auch NICHT als RAMDISK anlegen.

Gruß
    Thomas

Stimmt, da hab ich nicht dran gedacht.

• Re: Re: XP und 4 GB RAM

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Um 4GB speicher nutzen zu können musst du aber unbedingt die 64Bit Version installieren, bei 32Bit kann auch Win7 nur 3GB verwalten.

Das stimmt, aber man schießt sich dennoch in den Fuß:

http://www.tomshardware.de/Mic…estberichte-239936-5.html

64bit ist also frühenstens ab 6GB-RAM zu empfehlen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Re: Re: Re: XP und 4 GB RAM

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Das stimmt, aber man schießt sich dennoch in den Fuß:

http://www.tomshardware.de/Mic…estberichte-239936-5.html

64bit ist also frühenstens ab 6GB-RAM zu empfehlen.

Warum schießt man sich damit in den Fuß? Letztlich läuft es doch aufs Gleiche raus und es geht, neben dem Nutzen an Ram, auch um ein zeitgemäßes Betriebssystem als 64bit Version. Selbst wenn mir hierunter nicht mehr Ram als unter der 32bit Version zur Verfügung stehen, schieße ich mir doch noch lange nicht in den Fuß?!

Nene, wenn ich einen 64bit Prozessor und genügend Ram habe,- werde ich doch bestimmt nicht freiwillig die 32bit Version einsetzen, zumal die 64bit Version auch andere Vorteile bietet.
    Zumal: Alles Ram ist bezahlt, alles Ram soll dann auch arbeiten...

Nebenbei bezieht sich dein verlinkter Artikel auch auf Win Vista, nicht Win7....

• Die Aussage vom Link ist aber, das der Gewinn von 1/2 GB mit 64bit nicht ausreicht um den Mehrbedarf 64bit zu 32bit von 3/4 GB abzudecken. Ergo hat man nicht mehr sondern weniger für die Anwendungen zur Verfügung :D. Andere Vorteile von 64bit sind hier aber nicht reingerechnet, die sind ja unabhängig vom RAM.
    Und ich denke mal das sich Windows7 da genauso verhält wie Vista, bzw. es liegt ja an 32bit/64bit.

Für 64bit ist die Fehler-Liste noch größer... ist doch alles murks :mad:.

Grüße, Jens

• Re: Re: Re: Re: XP und 4 GB RAM

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Nene, wenn ich einen 64bit Prozessor und genügend Ram habe,- werde ich doch bestimmt nicht freiwillig die 32bit Version einsetzen, zumal die 64bit Version auch andere Vorteile bietet.
    Zumal: Alles Ram ist bezahlt, alles Ram soll dann auch arbeiten...

Aber Deine 4GB sind nunmal nicht "genügend" um den Break-Even-Point zu erreichen...

Nicht ohne Grund gibt es bei seriösen Herstellern PCs mit 4GB RAM auch mit der 32bit-Version von Windows Vista/7.

Zitat

Nebenbei bezieht sich dein verlinkter Artikel auch auf Win Vista, nicht Win7....

Dies ist irrelevant.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!