Faxprogramm gesucht, das Sendebericht incl. Screenshot bietet (wie FritzFax)

• Der Titel sagts schon, ich hab mittlerweile einen analogen Telefonanschluß.
    Leider vermisse ich die Funktion, die ich von ISDN (Fritz-Card) kenne, daß ich einen Sendebericht ausdrucken kann, der einen Screenshot der ersten gesendeten Seite beeinhaltet!
    Sehr wichtig, diese Funktion, wenn man nicht nur beweisen will, daß ein Fax gesendet wurde, sondern auch, was auf diesem Fax zu lesen war!

Momentan nutze ich Symantec WinFax, was reibungslos läuft und auch eine hervorragende Übertragungsqualität bietet, aber eben nicht die oben genannte Funktion!
    Ich kann zwar Sendeberichte ausdrucken, jedoch ist auf dem Sendebericht nur zu sehen, ob die Übertragung erfolgreich war und wieviele Seiten an welche Nummer gesendet wurde, jedoch nicht, was gesendet wurde!

Daher meine Frage: Gibt es irgendein Faxprogramm für Analog-Modem, was diese Funktionalität bietet?!
    Würd eigentlich nur ungern jeden Monat 4 Euro mehr bezahlen (T-Home Entertain + ISDN), nur um diese Funktion wieder zu bekommen ;)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Re: Faxprogramm gesucht, das Sendebericht incl. Screenshot bietet (wie FritzFax)

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott

Sehr wichtig, diese Funktion, wenn man nicht nur beweisen will, daß ein Fax gesendet wurde, sondern auch, was auf diesem Fax zu lesen war!

Ich kenne leider keine Quellen - angeblich sollen Gerichte was die Beweiskraft von solchen Faxangelenheiten angeht unterschiedlich geurteilt haben.
    Würde mich freuen wenn das aber als Beweis ausreicht.
    Gibt es denn keine ISDN-Analog-Adapter?

• thedarkside2005: Im Prinzip ne gute Idee, möchte aber ehrlich gesagt nur ungern meinen sündhaft teuren Draytek-Router, wo ich mittlerweile alles "bombensicher" konfiguriert habe, wieder ersetzen durch ne FritzBox....

ejunky: Es gibt mehrere Fälle in meinem Bekanntenkreis, wo genau das zum Verhängnis geworden war.
    Bei einem Fall, wo ein Mobilfunkvertrag gekündigt werden sollte, behauptete der Anbieter, es wäre nur eine leere Seite angekommen....
    In der Zwischenzeit war natürlich die Kündigungsfrist schon verstrichen :rolleyes:

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Notlösung wäre ein Faxen per Sipgate Faxdruckertreiber, kostet je nach Tarif 49ct oder nur die echten Gesprächsgebühren. Bei Sipgate gibts das "qualifizierte" Faxprotokoll.

Ich faxe auch nur so, im Zweifel ist es aber - höchstrichterlich bestätigt - auch kein Vollbeweis für den Zugang einer Erklärung.

• Zitat

Es gibt mehrere Fälle in meinem Bekanntenkreis, wo genau das zum Verhängnis geworden war.
    Bei einem Fall, wo ein Mobilfunkvertrag gekündigt werden sollte, behauptete der Anbieter, es wäre nur eine leere Seite angekommen....

Hmm. Auch eine Kündigung per Fax sollte doch unterschrieben sein oder nicht? Dann bietet sich das Faxen aus dem PC doch sowieso nicht mehr als bequeme Alternative an.
    Natürlich könnte man dann einen Scanner bemühen, aber warum dann nicht gleich zu einem Office-Gerät greifen?
    Ich benutze ein Samsung SCX-4521F, sw-Laserdrucker, Scanner, Kopierer und Fax mit qualifiziertem Sendebericht und das Ganze für unter 200 EUR!

• Für ein Fax reicht jede ordentliche Handycam ab 2 MP.
    Oder, natürlich eine diskussionswürdige Variante, die einmalig eingescannte Unterschrift, die als Bild in Word eingefügt wird.

Mit anderen Worten, es geht günstiger als für 200 Euro: in diesem Fall für ca. null euro nullundnullzig. Wenn endlich jemand eine passende Software findet ;)
    Danke für den Sipgate-Tipp, für vier Kündigungsfaxe je Jahr sind 49c in Ordnung.

• Du willst nicht wirklich mit dem Handy eine DIN-A4 Seite abfotografieren und dann verschicken? :D
    Ansonsten bekommst du für die 200 EUR auch noch einen Laserdrucker und einen Scanner. Zumindest einen Drucker braucht doch sowieso jeder und auch ein Scanner ist schon sehr praktisch.
    Und die Möglichkeit, mal eben was kopieren zu können ohne zum Copy-Shop laufen zu müssen, finde ich auch nicht schlecht.

[edit] Die Geschichte mit der eingescannten Unterschrift: Wenn du aus Word heraus ein Schreiben verschickst, siehst du das sofort im Fax, weil es eben wie gedruckt aussieht und nicht wie ein abgetastetes Fax. Insofern ist dann klar, dass die Unterschrift auch aus dem PC kommt. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, könnte man dir daraus einen Strick drehen.

• Zitat

Original geschrieben von George99
    Du willst nicht wirklich mit dem Handy eine DIN-A4 Seite abfotografieren und dann verschicken? :D

Unzählige Male gemacht und jedes Mal drüber gefreut.

Das andere fällt wohl in die graue Theorie des weltfremd Möglichen.

• Zitat

Original geschrieben von Bene
    Unzählige Male gemacht und jedes Mal drüber gefreut.

OK, wenn du mit fettem Edding "Happy Birthday" einmal quer über die Seite schreibst, kann man es der Empfänger noch erkennen... :D
    Für Scherzfaxe ok :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!