Erfahrung mit Talkline

  • Zitat

    Original geschrieben von ralphi
    Habe einen Vertrag (Vario S), der bis Nov. 2010 läuft:
    - Anfang März 2010 in den "Treuetarif" o2o gewechselt :)


    Kann man da aus allen Grundgebührpflichtigen Tarifen hinwechseln? Welche Bedingungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Bei anderen Anbietern kann man einfach so Geld überweisen und der Anbieter schreibt das dann dem Kundenkonto gut, sodass die Rechnungsbeträge erst hiervon abgezogen werden, bevor eine Lastschrift erfolgt.


    Das war mit der FRage wohl gemeint - ob das bei Talkline nicht auch gehen würde.


    Wenn ostfriese das so meint, wie Du das geschrieben hast, dann trifft das so zu. ;)
    Erst wird der überwiesene Betrag verrechnet und erst dann folgt eine Belastung wenn kein "Guthaben" mehr vorhanden sein sollte.


    Sollte wirklich noch nach der Kündigung ein Restguthaben bestehen, überweisen Talkline den Betrag natürlich auf´s Konto zurück.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flora13
    Wenn ostfriese das so meint, wie Du das geschrieben hast, dann trifft das so zu. ;)
    Erst wird der überwiesene Betrag verrechnet und erst dann folgt eine Belastung wenn kein "Guthaben" mehr vorhanden sein sollte.


    Sollte wirklich noch nach der Kündigung ein Restguthaben bestehen, überweisen Talkline den Betrag natürlich auf´s Konto zurück.


    Ja, das meinte ich so. Weil zuvor geschrieben wurde, dass man als Kunde nicht aufs Kundenkonto einzahlen kann (also um Guthaben zu erzeugen - geht also doch).

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Ich bin nun seit eineinhalb Jahren bei Talkline und habe erstaunlicherweise keine Probleme gehabt. Auch die Kündigung wurde (ohne Einschreiben) flott schriftlich bestätigt und ich erhielt sogar einen Hinweis darauf, dass die SIM-Karte zurückgesendet werden muss. War darüber ehrlich gesagt erstaunt.


    Mein Vertrag ist nun zum 28.10. (zunächst wurde mir der 31.10. bestätigt, aber auf E-Mail-Nachfrage hin war dann von einem "Irrtum" die Rede) gekündigt und will mir am liebsten sofort einen neuen Vertrag holen, da ich eine Internetflat dazubuchen will, aber das wäre auch irgendwie quatsch. Oder doch nicht? Theoretisch kann ich ja für knapp 10 Euro bei meinem bestehenden Vertrag eine Internetflat dazubuchen. Allerdings ist dabei bei Talkline von einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten die Rede. Wie ist denn das, wenn zum 28.10. mein Vertrag gekündigt ist. Würde er sich durch die Internet-Buchung automatisch verlängern? Würde das Internetpaket auch nur bis zum 28.10. laufen? Oder endet mein Vertrag ganz normal, ich muss die Internetflat aber 24 Monate lang zahlen ohne sie nutzen zu können? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Die einzig akzeptable Variante wäre für mich natürlich nur die mittlere, also dass ich bis zum 28.10. die Internetflat buchen könnte. Wird aber so nicht funktionieren, oder?


    Und noch was anderes: Wird sich Talkline irgendwie sträuben, wenn ich über eBay einen neuen Mobilfunk-Vertrag abschließe, derzeit aber noch Kunde bin?

  • Zitat

    Original geschrieben von nils1896
    Und noch was anderes: Wird sich Talkline irgendwie sträuben, wenn ich über eBay einen neuen Mobilfunk-Vertrag abschließe, derzeit aber noch Kunde bin?

    Du meinst einen neuen Vertrag ebenfalls bei Talkline? Nein, warum sollten die sich dagegeben sträuben? Du wärst/bist nicht der Erste mit dieser Prozedur.


    Achso, möchtest du die alte Nummer in den neuen Vertrag portieren?

  • Da sich die Verträge um zirka 5 Monate überschneiden wird das sicherlich schwierig, da ich ja vorher 5 Monate unter einer neuen Nummer erreichbar bin. Insofern wäre das wohl schwachsinnig, da ich die neue Nummer ja ohnehin mitteilen muss.


    Aber mit dem Internet das wird für das letzte halbe Jahr so wohl nicht klappen, oder? Denn das wäre das einfachste, dann würde ich den neuen Vertrag erst in einem halben Jahr abschließen.

  • Gerade habe ich mit Freude festgestellt, dass Talkline für o2 eine Internetflat auch mit 6 Monaten Mindestlaufzeit anbietet. Das wäre ja genau das richtige für mich, da ich meinen Vertrag - wie oben schon geschrieben - zum 28.10.2010 gekündigt habe und für diese Zeit gerne noch eine Internetflat buchen würde (bislang hatte ich geplant, mir schon jetzt einen neuen vertrag holen zu müssen). Nun meine Fragen:


    1. Wird meine Kündigung bei Talkline in irgendeiner Form durch die Buchung der Flat-Option berührt oder bleibt sie ganz normal bestehen?


    2. Muss ich die Flat nach 6 Monaten kündigen oder endet die dann zusammen mit dem Vertrag am 28.10. "automatisch"?


    3. Derzeit gibt es bei Talkline ja einen Gratismonat für die Flat, sodass die Mindestvertragslaufzeit für die Flat also erst nach 7 Monaten enden würde. Das wäre nach meinem Vertragsende. Ist das ein Problem?


    3. Wieso bietet Talkline überhaupt die Flat mit 6 und 24 Monaten an? Wer wird da "freiwillig" die längere Laufzeit nehmen?


    Frage 1 und 2 habe ich soeben auch an Talkline gerichtet, aber ich hoffe hier auf eine schnellere Antwort, da die Zeit ziemlich drängt.

  • Hallo,


    wenn Du den Talklinevertrag "pünktlich" beenden willst, würde ich solche "Experiment" tunlichst vermeiden. Talkline befindet sich gerade im "Integrationsprozess" bei Mobilcom-Debitel und dabei kann es zu "Problemen" kommen, einige sind hier im TT ja zu lesen.


    Suche dir ein Netz heraus, von dem Du denkst, daß es deinen Anforderungen gerecht wird, dann besorge Dir eine Prepaid-Karte vom Discounter. Falls das gewählte Netz dann noch nix bringt, kannst Du die Karte leer surfen oder leer telefonieren und weglegen. Sie verfällt dann dann irgendwann automatisch. Falls du schon einmal aufgeladen hast, leben o2 Karten offenbar "ewig", nur das Guthaben wird bis zur nächsten Aufladung "eingefroren".


    Netz T-Mobile: Discounter Prepaid z.B. von Congstar (35 Cent/MB) oder Tagesflat 2,50 EUR/Tag, Nachteil, kein HSPA nutzbar. (Maximal UMTS, das reicht aber in den meisten Fällen völlig)


    Netz Vodafone: CallYa mit Websessions. Nachteil total umständlicher Login über Webseite, Internet nur teilweise nutzbar wegen Proxy. Unbedingt Original CallYa nehmen, da Service-Provider anders abrechnen können oder keinen Plan von "Web-Sessions" haben.


    Netz E-Plus: Blau.de dort kannst Du wählen 24 Cent/MB oder Pakete: 100 MB für 3,90 Euro 1GB für 9,90 Euro oder Monatsflatrate für 19,80 Euro.


    Netz o2: http://www.o2freikarte.de die Karte gibts geschenkt, die Internet-Packs buchst du im Internet-Pack-Manager 56673 anrufen, Guthaben muß auf der Karte sein.


    Das wär eigentlich so in aller Kürze.

  • Danke für Deine umfassenden Ratschläge. Mal sehen, was Talkline schreibt (und vor allem wie schnell). Falls sie schreiben "alles kein Problem", dann mache ich es einfach, schließlich habe ich das dann ja schriftlich.


    Aber der Tipp mit den Prepaid-Karten zum Ausprobieren ist schon mal gut. Mein klar favorisiertes Netz ist ja o2, daher werde ich dies auch als erstes ausprobieren. Allerdings wohl mit etwas anderem als der Freikarte, denn die hat lt. der Seite Lieferzeiten von bis zu drei Wochen und das ist mir momentan zu lange. :(


    EDIT: Wo kann man denn die Tarife der Internetpacks ansehen? Auf der Seite finde ich nichts. Oder sind das dann die normalen Prepaid-Tarife von o2?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!