Nokia C6 - QWERTY Touch Slider

• Ich kram das hier mal hoch und stell 2-3 Fragen. Habe ein Gerät hier zum Einstellen und komme bei Kleinigkeiten nicht weiter:

- kann man die WLan-Funktion irgendwo so einstellen, dass es sich in bekannte WLan automatisch einbucht und dieses auch benutzt (und nicht das Mobilfunknetz)?
    - die Postfächer stehen auf stündliche Synch aber irgendwie funzt das nicht wirklich, man muss händisch nachsynchen :(
    - kann man bei Eingang neuer Email am Zentralscreen eine Zusammnefassungszahl anzeigen lassen oder muss jedes PF einzeln dort abgelegt werden? Der Platz ist irgendwie begrenzt, da man die einzelnen "Kacheln" nicht frei belegen kann. Also nicht alle Kacheln für Programme freier Wahl oder Fasson :(
    - gibt es ein zuverlässig funktionierendes Adapterkabel mit welchem man ein USB-Ladegerät als Stromquelle nutzen kann? Also USB auf der einen Seite (Rechner, Ladestecker (a la Apple ;) ) und Nokia-Klinke auf der Handyseite?
    Oder gar ein komplettes USB-Kabel, dass den Micro-USB des Nokia als Ladebuchse verwenden kann?

Das C6 ist mit seiner echten Tastatur wirklich nett und ich überlege, wieder komplett auf sowas zurückzusteigen. Wenn der Eifon-Vertrag ausläuft ist sicher ein neues E7-Nachfolger auf dem Markt ;) ...

Gruß
    ~Sonček~

• zu 1.: ja, unter Einstellungen/Verbindungen/Ziele/Internet die Zugangspunkte in der Reihenfolge anordnen, in der verbunden werden soll, also z.B. 1. Dein WLAN, 2. Vodafone.web
    Nur, wenn WLAN nicht verfügbar ist, wird über HSPA/UMTS/GPRS verbunden.

zu 2. Mein E-Mail-Widget bzw. der Client im C6 holt wie eingestellt die Mails ab. Manchmal trennt er aber danach die Datenverbindung nicht wieder ordentlich, weshalb ich nur bei Bedarf abrufe. Über neu eingegangene Mails werde ich von Vodafone der SMS informiert.

zu 3.: Das bordeigene E-Mail-Widget zeigt mir im Homescreen in Klammern die Zahl der ungelesenen Mails an. Aber nur für ein Postfach. Mit mehreren PF kenne ich mich am C6 nicht aus. Mein Datentarif erlaubt nur Verbindungen zum vodafone-Postfach, auf das ich meine anderen Accounts forwarde.

zu 4.: Das weiß ich nicht, aber bei meinem C6 war das kleinste Ladegerät dabei, das ich je gesehen habe. Es ist nicht größer als der schmale Euro- Stecker selber. Ideal für unterwegs und für mich gibt es deshalb keinerlei Bedarf an einer Alternative. Zu Hause nehme ich ein IDAPT-Ladegerät für alle mobilen Geräte.

Viel Spaß noch mit dem C6. Ich habe meines seit genau einem Jahr und finde,dass es ein wieder mal solides Gerät von Nokia ist, das sich weder herausragende Features noch wirkliche Schwachstellen erlaubt. Natürlich ist es weder hip noch emotional. Genau das, was ich brauche.

• Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    zu 1.: ja, unter Einstellungen/Verbindungen/Ziele/Internet die Zugangspunkte in der Reihenfolge anordnen, in der verbunden werden soll, also z.B. 1. Dein WLAN, 2. Vodafone.web
    Nur, wenn WLAN nicht verfügbar ist, wird über HSPA/UMTS/GPRS verbunden.

Das habe ich geordnet aber mein Problem ist oft schon vorher. Gelegentlich findet er zwar das heimische WLan, verbindet sich aber nicht damit ...

Zitat

zu 2. Mein E-Mail-Widget bzw. der Client im C6 holt wie eingestellt die Mails ab. Manchmal trennt er aber danach die Datenverbindung nicht wieder ordentlich, weshalb ich nur bei Bedarf abrufe. Über neu eingegangene Mails werde ich von Vodafone der SMS informiert.

zu 3.: Das bordeigene E-Mail-Widget zeigt mir im Homescreen in Klammern die Zahl der ungelesenen Mails an. Aber nur für ein Postfach. Mit mehreren PF kenne ich mich am C6 nicht aus. Mein Datentarif erlaubt nur Verbindungen zum vodafone-Postfach, auf das ich meine anderen Accounts forwarde.

Ich habe ca. 10 IMAP Postfächer, wovon ich wenigsten die wichtigsten am C6 abrufen sollte. Parallel nutze ich ja noch ein Ei4, das C6 soll aber besonders im Ausland als Mailmaschine eingesetzt werden. Mit dortiger SIM ;)
    Die Zahl bekomme ich bei einem einzelnen PF auch angezeigt, ich hätte aber gerne eine Gesamtzahl oder wenigstens eine optische Mitteilung, dass neue Email da sind.
    Ok, geht also nicht.

Zitat

zu 4.: Das weiß ich nicht, aber bei meinem C6 war das kleinste Ladegerät dabei, das ich je gesehen habe. Es ist nicht größer als der schmale Euro- Stecker selber. Ideal für unterwegs und für mich gibt es deshalb keinerlei Bedarf an einer Alternative. Zu Hause nehme ich ein IDAPT-Ladegerät für alle mobilen Geräte.

Nun, ich nutze einen Stecker für 220/110V mit USB-Ausgängen. Alle gängigen Hersteller haben USB-Ladekabel im Angebot und damit brauche ich nur einen Stromstecker und das jeweilige Kabel. Mit USB meine ich hier wohlgemerkt die Seite Richtung Steckdose 220/110V, die B-Seite Richtung Gerät kann ja gerne Herstellerspezifisch bleiben ...

Zitat

Viel Spaß noch mit dem C6. Ich habe meines seit genau einem Jahr und finde,dass es ein wieder mal solides Gerät von Nokia ist, das sich weder herausragende Features noch wirkliche Schwachstellen erlaubt. Natürlich ist es weder hip noch emotional. Genau das, was ich brauche.

Es ist halt mein Zweitgerät zum Eifon, vornehmlich zum Telefonieren und für die ausländischen SIM-Karten (dann auch zum Mailen). Für diese Zwecke ein sehr solides Gerät und sicher zu empfehlen. Ich hoffe auf einen E7-Nachfolger in 2012, um das Eifon damit zu ersetzen ;)

Gruß
    ~Sonček~

• Ich benutze unterwegs im Außendienst das CA-100-USB-Ladegerät von Nokia. Ist kaum größer als ein USB-Stick.

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Zitat

Original geschrieben von NeroC
    Ich benutze unterwegs im Außendienst das CA-100-USB-Ladegerät von Nokia. Ist kaum größer als ein USB-Stick.

Du meinst sowas: Ca100 ? Sind die zuverlässig?

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    ich hätte aber gerne ... wenigstens eine optische Mitteilung, dass neue Email da sind.
    Ok, geht also nicht.

Optische Erinnerung ist standardmäßig zwar nicht vorhanden, lässt sich aber z. B. mit remind me aus dem OVI-Store nachrüsten. (Hab selbst allerings keine Erfahrung damit).

Kai

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Das habe ich geordnet aber mein Problem ist oft schon vorher. Gelegentlich findet er zwar das heimische WLan, verbindet sich aber nicht damit ...

Stelle mal unter /Einstellungen/Verbindungen/Admin/Paketdaten/
    Paketdatenverbindung auf "Bei Bedarf" und Zugangspunkt auf "Kein"

Zitat

Ok, geht also nicht.

Mit Löhnware ala Profimail köännte das gehen. Vielleicht findest du im Netz was dazu.

Zitat

...SIM-Karten (dann auch zum Mailen). Für diese Zwecke ein sehr solides Gerät und sicher zu empfehlen. Ich hoffe auf einen E7-Nachfolger in 2012, um das Eifon damit zu ersetzen ;)

Das E7 ist genau das richtige für mich. Nach einem simplen Abwägen (im wahrsten sinne des wortes) im Vergleich mit meinem C6 fand ich jedoch, dass mir die Kompaktheit des C6 momentan noch wichtiger ist als das zweifellos bessere Gerät. Wobei das C6 selbst schon mit 150g recht schwer ist. Das N95 war dagegen ein Leichtgewicht...

Vielleicht ist ja der E7-Nachfolger leichter, dann wird es sicher mal meiner. Am C6 habe ich nur eine einzige Sache auszusetzen, das ist die Lesbarkeit draußen bei Sonnenlicht.

Ach ja das USB-Ladekabel gefällt mir. So eines werde ich mir im Büro hinlegen, dann brauche ich das Ladegerät gar nicht mehr mitzunehmen.

• hamburg-k: Geht nur in der 7 EUR Löhnware.

Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    Stelle mal unter /Einstellungen/Verbindungen/Admin/Paketdaten/
    Paketdatenverbindung auf "Bei Bedarf" und Zugangspunkt auf "Kein"

Jupp, das scheint zu funktionieren :top:

Zitat

Mit Löhnware ala Profimail köännte das gehen. Vielleicht findest du im Netz was dazu.

Ja, das gute alte Profimail, habe ich ganz vergessen. Allerdings sollten die im Zeitalter der iOS-Android-App-Stores mal ihre Preispolitik überdenken ...
    Aber ein sehr gutes Programm, hatte ich lange auf den E-Series von Nokia laufen.

Zitat

Vielleicht ist ja der E7-Nachfolger leichter, dann wird es sicher mal meiner. Am C6 habe ich nur eine einzige Sache auszusetzen, das ist die Lesbarkeit draußen bei Sonnenlicht.

Ach ja das USB-Ladekabel gefällt mir. So eines werde ich mir im Büro hinlegen, dann brauche ich das Ladegerät gar nicht mehr mitzunehmen.

Ich hoffe, Symbian lebt noch ne Weile ... ;)
    Ich habe sogar noch ein "altes" Nokia-USB gefunden, dass die kleine Klinke mit Strom versorgt :)

Gruß
    ~Sonček~

• Kann man das C6 mit UMTS als WLAN-Router benutzen,so wie das mein Sohn mit seinem HTC Desire HD und seinem HP Tablet macht?

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Ja das geht mit allen Symbian-Handys. Such mal nach dem Programm JoikuSpot. Es gibt zwei Versionen einmal kostenlos wobei jedoch nicht alle Ports verwendet werden können und einmal kostenpflichtig ohne Einschränkungen.

Beide Programme findet man hier und im Ovi Store.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!