Exchange Push Problem mit 5800 und O2

• Ich bin langsam am verzweifeln und werde wohl nie "echtes" Pushmail bekommen.

Habe einen Hosted Exchange Account von Domainfactory (2007er, glaube SP2) und bekomme den AlwaysOn bzw. Push nicht hin. Die Verbindung wird immer noch 5-15 Minuten getrennt, bis dahin funktioniert der Sync. Auch beim manuellen Sync läuft alles. Das Problem habe ich mit MfE UND Roadsync.

Bei MfE geht der Push ein paar Minuten, dann wird der Heartbeat immer weiter heruntergesetzt und noch einem 15051 (oder so ähnlich) Fehler kommt die Meldung: SimulateAlwaysOn = 1. Danach wird die Datenverbindung getrennt und die Daten werden alle 15 Minuten gesynct.

Bei Roadsync geht's noch schneller: Dort läuft die Verbindung höchstens 5 Minuten danach folgender Fehler: 0x7370COB (httpErrTransactionDisconnected) und wieder wird der Datenverbindung am 5800 getrennt. Irgenwann geht das dann wieder vom Anfang los.

Jetzt die Frage, an was liegt das? Werden bei O2 die Datenverbindungen zu schnell gedropt? Hat jemand Push sauber laufen mit O2, auch mit einem längeren Heartbeat? Im Forum von Domainfactory hat niemand sonderlich Probleme, der Exchange läuft sonst auch einwandfrei. Gehe daher von einem Fehler am 5800 oder bei O2 aus.

• Nach einigen Tests mit anderen Netzbetreibern steht nun fest: Das Problem liegt an O2, alle anderen Netzte haben keine Probleme. Hatte hier schon eigine seltsame Sachen bei O2, obwohl das Netz hervorragend ausgebaut ist.

• Danke für die Antwort, ich will aber schon bei Exchange bleiben. Ist einfach zu bequem immer alle Kontake, Termin und Emails auf allen Geräten aktuell zu haben. ;)

• Geht genau das mit O₂ Communication Center nicht? Sind halt andere Techniken, die über andere Hürden zu einem ähnlichen Ziel führen. Oder verpasse ich gerade etwas?

• Ich verwende meine eigene Domain und will keine Mails doppelt und dreifach weiterleiten. Bei O2 müsste ich alle Mails auf meine Postfach dort weiterleiten und kann dann nicht mit meiner eigenen Adresse antworten. Außerdem ist es bei Imap immer problematisch die Mails in die richtigen Ordner zu bekommen. Jeder Client macht erst einmal andere Ordner auf für Gesendet etc. Zuweisen kann man dort keinen. Glaub mir, ich habe mich schon mindestens 5 Jahre mit den verschieden Lösungen rumgeärgert. Der Exchange läuft einwandfrei, nur hat O2 hier ein Problem. Ich fliege auch alle paar Woche aus dem Netz. Habe schon verschiedene Handys probiert und auch schon die SIM Karten tauschen lassen.

Ich teste jetzt mal noch eine Loop und die verschiedenen APNs. Vielleicht spinnt nur der Internet und ich muss den surfo2 nehmen.

• Ich habe das Problem gelöst, glaube ich. Wenn ich den apn surfo2 verwende funktioniert alles perfekt. Und das ist bei der Loop und meinem o2o der Fall. Hatte bis jetzt immer den internet verwendet, der ging bei meinem Test mit der Loop nicht. Daher habe ich den zum surfo2 gewechselt -> läuft. Die Datenverbindung hatte gestern 7 Stunden gehalten und der Heartbeat war teilweise bei über 30 Minuten.

Ich hatte nicht gedacht, dass es bei O2 noch Unterschiede bei den APNs gibt. Eigentlich sollten die doch inzwischen alle die gleiche Funktion haben, oder?

• Interessant. Geht das auch, wenn Du den Namen des Zugangspunktes ganz leer lässt? Lässt Du den leer, dann nimmt O₂ den Zugangspunkt aus Deinem HLR.

• Kann ich für das E72 bestätigen. Ohne APN verhält es sich ähnlich wie mit dem APN internet. Nur mit dem APN surfo2 klappt es sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!