Hallo zusammen!
Nachdem schon vor einer Weile mein altes Bluetooth-Headset von Sony-Ericsson seinen Geist aufgegeben hat, suche ich einen Ersatz. Ich habe schon eine ganze Weile hier herumgestöbert, aber auf meine spezielle Fragestellung keine befriedigende Antwort gefunden.
Kommen wir also zur Sache. Die Anforderungen wären:
- Ein-Ohr-Headset, Einsatzgebiet telefonieren. Wenn Musikhören ohne Abstriche beim Telefonieren geht, evtl dann auch in Stereo (gibt's sowas überhaupt?), wäre das sicher gelegentlich praktisch, aber das ist hier Nebensache.
- Es soll mit meinem neuen Motorola Milestone optimal zusammenarbeiten. Es gab wohl einige Headsets, die hier und da in dieser Kombi rumgezickt haben.
- Wichtig: Es soll sich mit mehreren Geräten gleichzeitig koppeln lassen. Will es auch mit meinem DECT-Telefon handsfree verwenden können, und gelegentlich mit meinem anderen Handy. Da will ich nicht jedes Mal neu pairen müssen.
- Es soll insbesondere im Auto eine sehr gute Sprachqualität auf beiden Seiten ermöglichen.
- Tragekomfort ist natürlich auch wichtig. Sollte nirgends im oder hinterm Ohr drücken.
- Einfach einhändig einsetzbar. Da ich nicht der Dauertelefonierer bin, will ich es nicht die ganze Zeit auf Verdacht hin während einer Autofahrt tragen müssen. Könnte mir durchaus eins dieser Teile vorstellen, die man sich ins Ohr stöpselt, ohne weiteren Halt. Taugen die Dinger was?
- aufladbar per Micro-USB - wenn's jetzt schon eine Standard-Stromversorgung für Handys gibt, soll auch mein Headset auch davon profitieren.
- Akkulaufzeit ist mir nicht sooo wichtig, in dem üblichen Rahmen zumindest. Man sieht ja häufig Standby-Angaben von ca. 1 Woche, und Sprechzeiten von 8h. Das wäre locker in Ordnung, auch wenn's in der Praxis deutlich drunter liegt.
- Empfang/Sendeleistung: Ich würde mich schon gerne mal 5 Meter vom Handy entfernen können, ohne darauf achten zu müssen, ihm das richtige Ohr zuzuwenden.
Preisrahmen: ca. EUR 50,- -- wenn ich aber das perfekte Headset bekomme, zahle ich auch gern deutlich mehr.
Ist das alles selbstverständlich? Oder zuviel verlangt? Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
Viele Grüße,
Peter