DHL - warum schwere Sendungen nicht extra ausgeliefert

• Hallo,

da sich mein Bürostuhl zerlegt hatte,dank diesen Kunst Stoff Lehnen
    ersteigerte ich ein neuen Bürostuhl und das recht günstig für 50€.

http://cgi.ebay.de/LEDER-Buero…BChle?hash=item1c10d59b1c

Als DHL klingelte war es doch tatsächlich eine ältere Zustellerin (etwa 55)
    nicht gerade kräftig die mein Paket hereinwuchtete in den Hausflur.
    Gewicht etwa 30kg.

Zum Glück war ich anwesend und ersparte ihr das hochtragen in den 3ten Stock,aber ich wundere mich das auch solche Pakete "Klappergestellen"-lapsig formuliert zugemutet werden.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Und was ist jetzt Deine Frage oder Dein Statement?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Sendungen bis 31,5kg werden ganz normal ausgeliefert. Zum Schleppen sollte aber jeder DHL-Fahrer eine Sackkarre dabei haben.
    Aber wo willst du die Grenze ziehen? was ist zumutbar? Bei DHL sind es halt 31,5kg.

• Andere Zustelldienst wie DPD oder GLS haben sogar 40 kg Maximalgewicht.

Ich hatte es allerdings auch schon, dass mit einer großer schwerer Farblaser (HP CLJ 3500) auf einer Einwegpalette mit DHL Express geliefert wurde. Das Ding kann definitiv nicht eine Person tragen und hat 31,5 kg auch überschritten. Da frage ich mich dann schon, wie die das machen wollen. Als Kunde bin ich ja eigentlich nicht verpflichtet das bis zu meiner Haustüre zu tragen. Ich habe es natürlich gemacht, wenn sie das aber meiner Oma liefern würden, hätte die Firma wohl ein Problem...

Viele Grüße
    Martin

• da gibt es mit Sicherheit auch einen Nachbarn.... oder die Sendung wird wieder mitgenommen und die Oma darf sie in der Filiale abholen.. sowas wird auch gern gemacht solche "ungern gesehenen" Pakete einfach nicht auszuliefern und nur ne Karte einzuwerfen

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ...
    Ich hatte es allerdings auch schon, dass mit einer großer schwerer Farblaser...

Bei mir haben sie in einer ähnlichen Situation (in einer Postfiliale) die Abholung an einer Laderampe angeboten. Fand ich eigentlich ganz nett, aber überflüssig, da es in meinem Fall noch hebbar war und ich es einfach so rausgetragen habe.

Warum ich es schreibe: In dem Fall hatte zumindest der Postler selber entschieden, dass er es nicht hochheben will - völlig ok. Eigentlich würde ich es auch so bei einer Anlieferung zu Hause erwarten - wenn es der guten Frau zu schwer ist, dann soll sie es liegen lassen. Ansonsten aber bis zur Tür tragen. Aber Zwischenlösungen oder rumgemeckere würden mich stören.

• Es handelte sich um DHL-Express, das normale DHL würde sowas ja nicht mehr ausliefern.
    DHL-Express liefert meines Wissens auch nicht in Filialen, insofern löst eine Benachrichtungskarte das Problem nicht - zumindest nicht, wenn der selbe Fahrer auch am nächsten Tag Dienst schiebt

Viele Grüße
    Martin

• Wobei ich nen 30kg Paket ja nicht zwangsläufig bis zur Wohnungstür im 5. Stock geliefert bekomme, denn die Haustür reicht bei den meisten (allen !?) Paketdiensten aus.

Wenn du dann als Empfänger nicht runter kommst und selber dafür sorgst, wie das Ding zu dir in den 5. Stock kommst, nehmen die das Zeug vermutlich wieder mit ...

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Andere Zustelldienst wie DPD oder GLS haben sogar 40 kg Maximalgewicht.

Nö stimmt so nicht. DPD hat auch die 31,5 Kg als Obergrenze.

Echte Kerle essen keinen Honig: Echte Kerle kauen Bienen!

• Zitat

Original geschrieben von JanJ
    Wobei ich nen 30kg Paket ja nicht zwangsläufig bis zur Wohnungstür im 5. Stock geliefert bekomme, denn die Haustür reicht bei den meisten (allen !?) Paketdiensten aus.

Wenn du dann als Empfänger nicht runter kommst und selber dafür sorgst, wie das Ding zu dir in den 5. Stock kommst, nehmen die das Zeug vermutlich wieder mit ...

So nicht richtig. Die Paketfahrer liefern an die Haustüre auch im 18ten Stock. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!