Lenovo 3000 V200: Fragen zum Akku

  • Ich hab nen Lenovo 300v200 Laptop. Der neue Akku war mit ner Laufzeit von etwas über 2h angegeben.
    Tatsächlich erreicht habe ich dann 90min bis Knapp 2h, wenn WLAN deaktiviert war und nur Speicherkarten bzw. Speichersticks benutzt wurden (also keine sonstige Peripherie die Strom aus dem USB-Anschluss bezieht oder sich darüber auflädt).
    Bei eingestelltem WLAN oder Anschluss erwähnter Geräte ereichte der Akku eine Laufzeit von gut einer Stunde.


    Das war zwar nicht berauschend, aber damit konnte ich leben, da ich nicht so oft auf Akkubetrieb angewiesen bin.
    Zur Zeit bekomme ich aber nur noch knapp 40min Akku mit oder ohne WLAN. Bei Akkubetrieb nutze ich einen Vernünftig eingestellten Energiesparmodus und Bildschirm ist auf Helligkeit 20% eingestellt.


    Welche Massnahmen könnte man sonst noch ergreifen um die Akkulaufzeit zu erhöhen? Das Gerät ist 1.5 Jahre alt und ich weiss, dass eingetretener Kapazitätsverlust eines Akkus kaum zurückzuholen ist. Betriebessystem ist Vista Business und der PC hat ca. 120 Prozesse am laufen, wobei es schwerig ist das zu reduzieren, weil ich nicht genau weiss, auf welche Prozesse man bei Systemstart verzichten kann und auf welche nicht.

  • Re: Notebook-Akku Schnecht


    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri
    Ich hab nen Lenovo 300v200 Laptop. Der neue Akku war mit ner Laufzeit von etwas über 2h angegeben.
    Tatsächlich erreicht habe ich dann 90min bis Knapp 2h, wenn WLAN deaktiviert war und nur Speicherkarten bzw.


    Das ist doch super!!! Ich wäre mit meinen Geräten gerne mal so nahe an die Herstellerangabe gekommen, egal ob Handy oder Laptop. Am besten kaufst Du ir einen neuen Akku oder ein neues Gerät, Du kannst aber auch auf Win7 umsteigen, das soll bei NB ein Plus beide Akkuleistung von bis zu 15 % bieten.


    Bye,
    BLADES

  • Neuer Akku definitiv überfälig?!


    Hallo zusammen, ich habe schonmal wegen dem Porblem hier berichtet.
    Mein Laptop bringt derzeit eine Akkuleistung von nur noch 20 min. Er ist auch deutlich schneller wieder aufgeladen als früher. Daher denke ich, dass verschleiss- bzw. gebrauchsbedingt die Kapazität gesunken ist.
    Es handelt sich um einen Lenovo 300 V200. Ende des vergangenen Winters betrug die Akkuleistung noch 30-40 min, letzten Sommer war es noch mindestens eine Stunde. Das Gerät ist schon über 1.5 Jahre alt.
    Prozesse habe ich derzeit etwa 120 so am Laufen unter Vista business. Ich weiss, dass mehr Prozesse = Mehr Akkuverbrauch, aber welche davon kann ich denn getrost im Autostart blockieren? Ansonsten habe ich die Energieeinstellungen unter Akkubetrieb recht restriktiv eingestellt: d.h beispielsweise Helligkeit des Screens bei 20%, nach fünf min. bild aus und nach 15min Standby. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Akkulaufzeit wieder signifikant erhöhen zu können.


    Wie gehe ich am schonendsten mit meinem Akku um?


    Neuen Akku gibt es für ca. 10% des Laptop Neuwertes (entspricht ca. 20% des Kaufpreises für einen sehr günstigen neuen Laptop). Lohnt sich das?


    Auf http://www.digitec.ch gibt es 2 Akkus: Lenovo 40Y8319 Batteriepack, 3 Zellen
    und Lenovo 40Y8321 Akku für Lenovo 3000 V-Serie


    Passen beide auf den Lenovo 3000 V200? Falls ja, soll ich den wählen mit höherer Kapazität? Preise unterscheiden sich ja nicht besonders. Ich nehme an, dass der stärkere Akku eben grösser sein wird und daher nicht sonderlich mit der Gerätefrom harmoniert. Daher könnte es sein, dass mein 12 Zolll Notebook damit dann nicht mehr in die Tasche, die einigermassen passgenau ist, reingeht.


    Noch ne andere Frage: Ist es normal, dass Notebookakkus viel schneller verschleissen wie jener eines Mobiltelefons? Wenn nicht, warum fällt es dort fast kaum ins Gewicht?

  • Der Notebookakku wird meist schneller entladen als bei einem Mobiltelefon und wird nur selten vom Benutzer im unnötigen Netzbetrieb entfernt.


    Einige Hersteller (z.B. Samsung) bieten an den Akku immer auf 80% zu laden, um den energieintensiven und verschleißfreudigen Ladevorganz auf 100% (nebst minimaler Überladung) zu vermeiden.
    Einmal heruntergeritten lässt sich aber wenig dran machen.



    Aber zur Diagnose:


    Mit dem Tool NotebookBatteryInfo kannst du dich über den aktuellen Verschleißstand deines Akku's Informieren.


    Es zeigt die verbliebene Kapazität und den aktuellen Energieverbrauch an...so kannst du dir ein eigenes Bild machen.


    PS: Bei meinem 6715s hat der Originalakku nach 2 1/4 Jahren noch knapp 50% Kapazität. Es ist schon schade um den Verschleiß, aber mir war die USV-Funktion beim Arbeiten wichtiger. :)

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Danke für die Antworten, ich hab mal in der ThinkVantage Toolbox nachgeguckt. Dort wird für meinen Akku noch 22% der ursprünglichen Kapazität angegeben. :(


    Vor nicht all zu langer Zeit, weiss nicht mehr wieviele Monate das genau her ist, aber sicher kein Jahr, war der Wert noch irgenwo zwischen 50 und ca. 60%.

  • Hab Vista ausgelassen, aber bei Win7 gibt es sogar unter den Engerieoptionen eine Einstellung, dass der Akku nur bis zu einer bestimmten Prozentzahl geladen werden soll. Das ist die Empfehlung, wenn das eigentlich nur am Netz betrieben werden soll.


    Habe mein Notebook ( Sony CW - Reihe ) jetzt gut 3 Monate. Lasse es immer voll Laden und verbrauche es dann komplett. So bin ich jetzt von ursprünglich 3 Stunden auf gute 3 1/2, im Energiesparmodus sogar bis an die 4 Stunden gekommen.


    Ergo: Pro Tag habe ich vielleicht einen, max. zwei Ladyzyklen.

  • Wie bekomme ich die maximale Lebensdauer aus meinem neuen Notebook-Akku?


    Hallo


    Da mein alter Akku (3-Zellen) zum Lenovo 3000 V200 nur noch bestenfalls 10 Minuten durchhält, habe ich mir einen neuen besorgt (6-Zellen). Der kommt jetzt auf ca. 3 h 30 min. bei eingeschaltetem WLAN. Dies laut Akkustandanzeige nach dem Aufladen. Getestet habe ich es noch nicht.
    Nach 1.5 Jahren Betrieb konnte ich aus dem alten Akku nur noch ca. 30-40 min. rausholen. Inzwischen, 1 Jahr später, ist die Kapazität auf oben genannten Wert abgesackt. Ich möchte natürlich verhindern, dass es dem neuen Akku genauso ergehen wird, egal ob ich in 2-3 Jahren einen neuen Computer kaufe oder nicht.
    Ich verstehe nicht warum es zu dem Verschleiss kommt. Sind die Lenovo-Akkus schlecht, bzw. die Ladeelektronik nicht gut konstruiert?
    Meine Smartphones halten ja je nach Benutzungsintensität so vom 1-2 Tagen bis zu gegen 5 Tage durch.
    Und dann habe ich zu Hause noch ein Nokia 6310 liegen, das sicher schon gegen 10 Jahre alt ist. Mit dem wird nur selten telefoniert und SMS kommen da auch fast nie an. Der Akku hält noch deutlich länger als eine Woche. Woran liegts, dass Handy-Akkus weniger verschleissen, bzw. dies nicht so stark ins Gewicht fällt wie bei nem Computer?


    Ich wollte eigentlich so vorgehen, dass ich den neuen Akku wirklich nur dann einsetze, wenn ich ihn aufladen will, oder der Laptop ohne Stromnetz auskommen muss. Fürs Stromnetz reicht es ja, den alten Akku einzulegen. Nützt das wirklich, die Kapazität lange zu erhalten? Oder worauf sollte ich sonst speziell achten?


    Ich glaube zwar bereits gute Einstellungen für den Akkubetrieb getroffen zu haben, möchte aber dennoch wissen, wie ihr denn Vista optimal einstellen würdet: Auschaltezeiten von Bildschirm, wann Energiesparmodus usw. Bringt es was, dafür zu sorgen, möglichst wenig Prozesse laufen zu haben oder was muss ich genau machen um den Energieverbrauch des Computers zu minimieren?
    Ich möchte hauptsächlich USB-Sticks oder eine kabellose Maus anschliessen. Ativitäten sind vor allem Internet über WLAN und UMTS-Stick, Office und gelegentlich eines der vorinstallierten Minigames spielen.
    Vielleicht werde ich auch mal kurz ein Handy syncen oder Bilder von der Kamera übertragen. Ansonsten werde ich Intensivere Dinge wie CD-Laufwerk brauchen, Musik/DVD, externe USB-Festplatte oder Diashows nur brauchen, wenn ich am Stromnetz arbeiten kann.


    Gruss
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!