Ich hab nen Lenovo 300v200 Laptop. Der neue Akku war mit ner Laufzeit von etwas über 2h angegeben.
Tatsächlich erreicht habe ich dann 90min bis Knapp 2h, wenn WLAN deaktiviert war und nur Speicherkarten bzw. Speichersticks benutzt wurden (also keine sonstige Peripherie die Strom aus dem USB-Anschluss bezieht oder sich darüber auflädt).
Bei eingestelltem WLAN oder Anschluss erwähnter Geräte ereichte der Akku eine Laufzeit von gut einer Stunde.
Das war zwar nicht berauschend, aber damit konnte ich leben, da ich nicht so oft auf Akkubetrieb angewiesen bin.
Zur Zeit bekomme ich aber nur noch knapp 40min Akku mit oder ohne WLAN. Bei Akkubetrieb nutze ich einen Vernünftig eingestellten Energiesparmodus und Bildschirm ist auf Helligkeit 20% eingestellt.
Welche Massnahmen könnte man sonst noch ergreifen um die Akkulaufzeit zu erhöhen? Das Gerät ist 1.5 Jahre alt und ich weiss, dass eingetretener Kapazitätsverlust eines Akkus kaum zurückzuholen ist. Betriebessystem ist Vista Business und der PC hat ca. 120 Prozesse am laufen, wobei es schwerig ist das zu reduzieren, weil ich nicht genau weiss, auf welche Prozesse man bei Systemstart verzichten kann und auf welche nicht.