Bedenken wegen Lastschriftverfahren - was kann im schlimmsten Fall passieren?

  • Hallo,


    ich habe meinen Laufzeitvertrag bei vodafone gekündigt und möchte mir eine Prepaid Karte zulegen. Bei meinen unzähligen Recherchen bin ich u.a. auf discotel gestoßen. Hier ist es ja so, dass die Bezahlung nur per Lastschrift möglich ist. Ich kann nicht sagen warum, aber ich habe bedenken, meine Bankdaten im internet so preiszugeben - das ist das eine. Das andere ist, könnte es z.B. passieren, dass mir auf einmal, grundlos, immens hohe Summen abgebucht werden? Ich hoffe meine Frage klingt nicht zu "blöd"..Für mich ist das alles Neuland, weil ich über 10 Jahre einen Vertrag hatte und mich von dem her nie damit beschäftigt habe!


    So wie ich das bis jetzt verstanden habe, arbeiten wohl alle Anbieter mit diesem Lastschriftverfahren, oder gibt es Alternativen? Ich möchte meine Rufnummer gerne mitnehmen, von dem her fällt ein Kartenkauf am Kiosk oder so aus.


    Ich habe die Suchfunktion hier bereits aufs äußerste strapaziert, sowohl in bezug auf discotel als auch Lastschriftverfahren...Bin für Antworten sehr dankbar!


    Lieben Gruß Käthchen

  • Re: Bedenken wegen Lastschriftverfahren - was kann im schlimmsten Fall passieren?


    Zitat

    Original geschrieben von Käthchen
    Ich möchte meine Rufnummer gerne mitnehmen, von dem her fällt ein Kartenkauf am Kiosk oder so aus.


    Wo hast du die Information denn her? ALDI TALK kann man zum Beispiel offiziell nur in ALDI-Filialen erwerben und eine eingehende Rufnummernportierung ist auch möglich.
    Es gibt auch noch weitere Prepaid-Angebote, die man im Geschäft erwerben kann und bei denen eingehende Rufnummernportierung möglich ist. Bei Kiosk fällt mir da BILDmobil ein. Wird auch wie discoTEL in einem D-Netz realisiert, nämlich das von dir bisher genutzte Vodafone-Netz, falls das für dich von Relevanz sein sollte.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Danke!


    pithein: Danke für Deine Antwort und den Link! Jetzt weiß ich endlich was pseudo prepaid heißt (..hatte mich beim Lesen hier immer über diesen Ausdruck gewundert...;-)


    Archie: Auch Dir vielen Dank für die Antwort! Das war mir neu, dass bei einer Karte vom Kiosk (oder Discounter) auch die Möglichkeit der Rufnummermitnahme besteht! Das hört sich gut an und ich werde mich gleich mal schlau machen!


    Gruß Käthchen

  • Re: Bedenken wegen Lastschriftverfahren - was kann im schlimmsten Fall passieren?


    Zitat

    Original geschrieben von Käthchen
    Das andere ist, könnte es z.B. passieren, dass mir auf einmal, grundlos, immens hohe Summen abgebucht werden?

    Dann kann man der Buchung auch grundlos widersprechen.

  • Re: Re: Bedenken wegen Lastschriftverfahren - was kann im schlimmsten Fall passieren?


    Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Dann kann man der Buchung auch grundlos widersprechen.


    genau, im schlimmsten Fall mußt du halt immer die Buchungen rückgängi machen (lassen). Irgendwann hört der Anbieter schon auf, weil für ihn dadurch recht hohe Kosten entstehen.

    Weitgehend harmlos ...

  • Re: Re: Re: Bedenken wegen Lastschriftverfahren - was kann im schlimmsten Fall passieren?


    Zitat

    Original geschrieben von Prepaid Team
    Irgendwann hört der Anbieter schon auf, weil für ihn dadurch recht hohe Kosten entstehen.


    ... die (hohen Kosten) ihn aber nicht treffen sondern dich, weil der Anbieter sich zusätzlich in den AGB gegen genau diese grundlosen Widersprechungen absichert!


    Grundlos heisst nur, dass keine Abbuchungserlaubnis vorliegt. Die liegt aber vor. Dass die zugrundeliegende einzelne Forderung strittig ist, muss vorab geklärt werden. Einfach so die Abbuchung zurückgehenlassen führt meist dazu, dass der Anbieter einem das Rücklastschriftentgelt (oft 20 Euro) zusätzlich aufbrummt.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • bei unrechtmäßigen Forderungen zahlt der Anbieter nicht der Kunde. Auch ein Passus in den AGB berechtigt nicht, wahllos und ohne Grundlage vom Kundenkonto abzubuchen.

    Weitgehend harmlos ...

  • Hi,


    im Prinzip gibt es zwei Aspekte deiner Frage. Einmal die Angabe der Bankdaten und die daraus resultierende Betrugsgefahr (das hat nichts mit dem Anbieter/Haendler zu tun bei dem du die Daten angibst, der kann auch Opfer eines Datendiebstahls werden). Diese Betrugsgefahr gibt es, sie kann jedoch durch regelmaessiges Ueberpruefen der Kontoauszuege und Widerspruch gegen unberechtigte Abbuchungen vermieden werden. Maximal kostet es in einem solchen Fall Zeit und Nerven.
    Die andere Problematik tritt dann auf, wenn ein Angebot im Zusammenhang mit einer automatischen Guthabenaufladung per Lastschrift genutzt wird. Dann faellt der Vorteil der Kostenkontrolle bei Prepaid weg. Wird dir das Handy gestohlen oder es fallen durch Einstellungs/Bedienungsfehler Kosten an (Interneteinwahl, "Ar***anrufe"), dann wird immer wieder sobald ein bestimmter Kontostand unterschritten wird Geld von deinem Girokonto abgebucht. Diese Kosten entstehen "zurecht", d.h. du kannst Abbuchungen nicht einfach so zurueckgehen lassen und musst hoffen, dass sich der Anbieter kulant zeigt (eher selten) und sie dir erstattet.

  • Vielen Dank!


    Hallo,


    vielen lieben Dank an alle die mir geantwortet haben!


    Eure Antworten bestätigen mich zum großen Teil in meinen Bedenken. Auf der einen Seite ist es so wie hier geschrieben wurde, dass man sicher Einspruch einlegen kann, wenn "einfach so" Beträge abgebucht werden. Auf der anderen Seite ist es aber natürlich auch so, dass ich ja die Einwilligung zum Abbuchen gegeben habe und wenn eben so etwas passiert, dass jemand Mißbrauch mit meiner Karte betreibt, wäre ich natürlich erstmal in der Beweispflicht...


    Puh, weiß nun wirklich nicht was ich machen soll! Habe mich heute bei aldi erkundigt, aber das ist das E-Netz und das möchte ich nicht. Außerdem war ich noch im "Phone House", aber die bieten keine Karten, wo man die Rufnummer mitbringen kann. Das mit bild mobil hört sich nicht schlecht an, aber ohne eitel klingen zu wollen, widerstrebt mir der Gedanke dieses "Bild"(-zeitung) Motiv auf meinem Display zu haben...(bitte nicht falsch verstehen!)


    Bei discotel oder bigsim reizt mich natürlich der Preis. Ich muß aber auch sagen, der Preis ist dann auch nicht alles. Wenn ich irgendwo 9 oder 10ct./Minute bezahle und dadurch das besprochene Risiko wegfällt, dann würde ich das lieber in Kauf nehmen.
    Gibt es denn sonst irgendwelche Karten die man im Geschäft kaufen kann und wo man die Möglichkeit der Rufnummermitnahme hat und kein E-Plus oder O² ist? Oder gibt es einen Anbieter im Netz wo es z.B. eher mit Überweisung als mit Lastschrift läuft? (Bei simyo ist das meines Wissens möglich, ist aber E-Netz)


    Bin für einen Tip wirklich sehr dankbar! Mein Vertrag läuft bald aus und so langsam müßte ich mich entscheiden.


    Schönen abend + Gruß Käthchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!