Neue Masche von o2- einfach keine Kündigungsbestätigung verschicken?!
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Original geschrieben von Nokiafan
Eine kurze Frage, ich hoffe ich habe sie nicht überlesen:
Bekommt man denn per SMS von o2 den Abschalttermin des o2o-Vertrages mitgeteilt? Und wie lange dauert es ggf. bis man diese SMS nach Kündigung erhält?
Wäre über ein paar Erfahrungswerte dankbar!Ich habe 1-2 Tage nach Versenden der Kündigung die SMS bekommen. Da steht aber nur drin, dass diese nun bearbeitet wird.... daher kein Datum. Da o2 ja in den meisten Fällen sich sehr viel Zeit lässt mit der Kündigungsbestätigung musst du also selbst bei der Hotline anrufen, um den Termin zu erfragen.
Gruß
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Original geschrieben von GigaTom
Woraus ziehst derartige Schlüsse?Aus der aktuellen Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland.
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Original geschrieben von handytim
Aber o2 selbst will die Kündigungsbestätigung des alten Anbieters... KlickUnd genau aus diesem Grund dürfte es auch einen Anspruch auf eine Kündigungsbestätigung geben.
Falsch. Jeder Provider muss einer abgehenden Portierung zustimmen, einer eingehenden hingegen nicht. Eine Kündigungsbestätigung ist juristisch gesehen nicht nötig und wird deshalb auch in keiner Gesetzesvorlage bzgl. Portierung erwähnt.
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Original geschrieben von mostwanted
Falsch. Jeder Provider muss einer abgehenden Portierung zustimmen, einer eingehenden hingegen nicht.
Natürlich muss er zustimmen. Schau Dir mal an, welche Prozesse bei einer Portierung genau ablaufen. Es gibt sogar festgelegte Werktage, an denen nicht portiert werden kann.Ein schriftlicher Nachweis des Kündigungstermins des alten Anbieters ist sehr hilfreich, weswegen fast alle Anbieter genau diesen verlangen.
Ein Anspruch ergibt sich aufgrund des einseitigen, nicht zustimmungsbedürftigen Rechtsgeschäfts des Kündigung nicht. Aber wenn der Anbieter für den gleichen Prozess selbst eine solche Bestätigung verlangt ist es schon ziemlich dreist eine zeitnahe Bestätigung zu verweigern.
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Original geschrieben von MarkH
Ich habe 1-2 Tage nach Versenden der Kündigung die SMS bekommen. Da steht aber nur drin, dass diese nun bearbeitet wird.... daher kein Datum. Da o2 ja in den meisten Fällen sich sehr viel Zeit lässt mit der Kündigungsbestätigung musst du also selbst bei der Hotline anrufen, um den Termin zu erfragen.Gruß
Sollte man in der Kündigung denn selbst einen Termin vorgeben zu dem man kündigen möchte oder kündigt man nur zum "nächstmöglichen" Termin?
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Am besten immer zum nächstmöglichen Termin !
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Original geschrieben von mostwanted
Aus der aktuellen Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland.Hast du den Gesetzestext mal eben zur Hand? Soweit ich weiß, muss der Vertragspartner eine schriftliche Kündigungsbestätigung ausstellen, wenn der Kunde das wünscht.
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Original geschrieben von Nokiafan
Sollte man in der Kündigung denn selbst einen Termin vorgeben zu dem man kündigen möchte oder kündigt man nur zum "nächstmöglichen" Termin?Ich habe auch zum nächstmöglichen Termin gewählt. Falls du die Nummer zu einem anderen Anbieter Portieren möchtest, ist es ggf. bei einem o2o hilfreich, der Termin selbst zu wählen und zu den 30 Tagen noch vielleicht 1-2 Wochen draufzupacken. Dann sollte es absolut keine Probleme geben.
Bei mir ist es nämlich jetzt recht knapp. Ich habe "zum nächstmöglichen Termin" gekündigt, dann das hin- und her mit der Kündigungsbestätigung sowie Abklärung des neuen Datums und schnell waren (knapp) 2 Wochen weg. Jetzt hat der neue Anbieter nur etwa 2 Wochen Zeit für die neue Portierung. Das sollte zwar im Normalfall reichen, aber eine Woche mehr würde für einen reibungslosen Ablauf sicher nicht schaden.
Gruß
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