Neue Masche von o2- einfach keine Kündigungsbestätigung verschicken?!

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Kurzer Nachtrag : o2 überrascht mich immer wieder mit unbürokratischen Lösungen


    Na, ich hätte ja mal auf dumm ein MNP-Formular hingeschickt, welches ich entsprechend einer internen Portierung aufgefüllt hätte. Ich Wette, das würde klappen.


    Ist auf jeden Fall preiswerter als der Weg über Blau.de ... und zwar vermutlich 35 Euro


    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Na ja - wenn blau.de mir 25 Euro extra Guthaben schenkt wenn ich meine Nummer mitbringe ist das schon o.k., denke ich :D


    Viel Spaß beim abtelefonieren. Da ist der einzige weg bei Blau.de damit was anzufangen.


    Aber (BTT) ist doch positiv, das man bei Bedarf wirklich die Kündigungsbestätigung bekommt.

  • - Unabhängig vom Provider darf man nicht vergessen, dass fehlende Kündigungsbestätigungen ganz andere Ursachen haben können:
    Briefe können bei der Post verloren gehen.
    Es gibt Briefträger, die Briefe nicht zustellen, wenn sie eine Adresse nicht auf Anhieb finden. Manche Briefträger werfen Briefe nur in mit dem Namen beschrifteten Briefkästen ein.
    Dann kommt es sehr häufig vor, dass die Kündigungsbestätigungen an falsche Adressen verschickt werden: Je nachdem, mit welchem Programm der Mitarbeiter die Kündigungsbestätigung erzeugt, wird entweder die Adresse automatisch aus den Kundendaten übernommen oder die Adresse wird manuell eingetragen.
    Wenn der Mitarbeiter die Adresse manuell im Schreiben einfügt, besteht immer die Gefahr von Tippfehlern.
    Wenn die Adresse automatisch aus den Kundendaten übernommen wird, kommt es relativ häufig vor, dass die im Kündigungsschreiben genannte Adresse nicht mit der Adresse in der Kündigungsbestätigung abgeglichen wird. In den Systemen des Providers ist oft eine falsche Adresse hinterlegt - z.B. wenn der Kunde mal umgezogen ist, wird häufig die Rechnungsadresse geändert, aber die Vertragspartneradresse wird nicht geändert => Kündigungsbestätigungen gehen immer an die Vertragspartneradresse.


    Fazit: Fehlende Kündigungsbestätigungen können ganz verschiedene Ursachen haben. Manchmal werden die Schreiben gar nicht erzeugt, manchmal werden die Schreiben zwar erzeugt aber an falsche Adressen versandt (was zweifellos auch schlechter Kundenservice ist), und manchmal liegt es auch an Nichtzustellung des Briefes durch die Post.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Hallo GigaTom,
    hattest du einen Postpaid-Vertrag von Simply, oder einen Pseudo-Prepaid-Vertrag?


    v. Gr., Stefan

    Das war der Simply Easy in der Postpaid-Variante.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    hat eine(r) von euch gekündigt und im Kündigungsschreiben die Formulierung " .. kündige ich den Vertrag zum (..) und erbitte eine schriftliche Kündigungsbestätigung" verwendet? Mir hat mal jemand beigebracht genau diesen (Neben-)Satz mit einzufügen, zur (rechtzeitigen) Ersparnis eines Einschreibe-Rückschein-Entgelts.


    (...)


    Welche Formulierung kam zum Einsatz? :)


    Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung. ;) Ansich gab es damit nie Probleme bei anderen Netzbetreiber. Nur bei O2. Ich hatte 2006 schonmal das Problem das nur der Eingang der Kündigung nur bestätigt wurde, sich dann aber keiner mehr gemeldet hatte. Vielleicht können die da auch nicht lesen und wundern sich was das ist! :D Da ich damals aber jemanden hatte, der den haben wollte war es nicht so schlimm. Aber das wiederholt sich nun das da nichts weiter anscheinend passiert. Ich dachte immer ein Fax abschicken reicht, ein paar Tage später kommt die Kündigung und das wars dann. Offensichtlich muss man sich da aber bei O2 an den Kundenservice zusätzlich wenden. Wenn man 3/3 Kündigungen vermasselt insgesamt, dann können da schon gewiße Verdachtsmomente kommen...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Re: Neue Masche von o2- einfach keine Kündigungsbestätigung verschicken?!


    Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123 am 10.03.2010 um 22:13 Uhr
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder geht es nur mir so?


    Inzwischen habe ich meine Kündigungsbestätigung erhalten, aber ich sah mich veranlasst, 3 mal zu kündigen:


    (Mindestvertragslaufzeit endet am 4. 7. 10, also Kündigungsfrist bis 4. 4. 10.)


    Erste Kündigung per normalem Brief (ohne Einschreiben) am 16. 2. 10 -> keine Reaktion von o2.


    Zweite Kündigung per Einschreiben (ohne Rückschein) am 27. 3. -> bisher keine Reaktion seitens o2.
    Interessant: Sendungsstatus lautete tagelang: "Die Sendung wurde dem Empfänger seit dem 29.03.2010 zur Verfügung gestellt."
    -> Zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht klar, ob die Sendung jemals zugestellt werden wird; es könnte ja sein, dass sie an den Absender zurückgeht, weil sie vom Empfänger nicht abgeholt wird.
    Inzwischen lautet der Status: "Die Sendung wurde am 07.04.2010 ausgeliefert. Achtung: Das angezeigte Zustelldatum weicht eventuell vom tatsächlichen ab (das Datum auf dem Auslieferungsbeleg war nicht eindeutig lesbar)."


    Weil das Einschreiben noch nicht zugestellt war, dritte Kündigung per Fax an 01805/571766 am 3. 4. -> Daraufhin mit Schreiben vom 12. 4. Kündigungsbestätigung seitens o2, in der auf mein Anliegen vom 3. 4. Bezug genommen wird.


    Unter der Annahme, dass das Einschreiben tatsächlich erst am 7. 4. zugestellt (bzw. von o2 bei der Post abgeholt) wurde, hat also (bisher) nur die Kündigung per Fax zu einer Reaktion geführt. (In allen drei Schreiben bat ich um eine schriftliche Bestätigung.)



    oxiphon

  • Nachtrag zu: Re: Neue Masche von o2-einfach keine Kündigungsbestätigung verschicken?!


    ... heute kam die Bestätigung für meine erste Kündigung per Brief von Mitte Februar. (Datum des o2-Schreibens: 14.04., o2 bezieht sich darin auf mein Anliegen vom 18.02.)
    Also fast 8 Wochen Bearbeitungszeit.


    Die "estimated time of arrival" für die Antwort auf mein zweites Kündigungsschreiben dürfte demnach Ende Mai sein ;-)



    oxiphon

  • Bei mir hats gut geklappt, habe meine Kündigungsbestätigung nach knapp 4 Wochen erhalten. Hatte denen nen ganz normalen 55ct. Brief geschickt.

  • Da es hier viel besser reinpasst als im Sammel-Tread.


    Ich habe seit einigen Wochen keine Lust mehr auf O2. Zudem hatte ich vor 2 Monaten wegen der Kündigung meiner SF WE einen Anruf von der Vodafone-Kundenrückgewinnung erhalten (ich hatte 3 Verträge bei Vodafone, 2 davon liefen noch mit Kündigungsdauer zum Vertragsende). Ich bekam 3 Angebote und hatte daher die Qual der Wahl.
    Der Umzug von Vodafone zu O2 war im Grunde noch nicht ganz Vollzogen, mittlerweile mein Glück! Da noch 2 meiner Nummern bei Vodafone sind. Der "Umzug" sollte erst zum Ende des Jahres gänzlich vollzogen sein.



    Darauf hin schrieb am
    25.05 die Kündigung zwei meiner drei Vertrage an O²
    26.05 Sendung zugestellt (Sendungsverfolgung durch die Post)
    03.06 eine SMS von 0² ich sollte wegen der Kündigung zurückrufen, ich hatte aber kein Interesse. Durch das lesen im Forum stutzig geworden, rief ich am
    07.06 doch die 08008030999 an und erfuhr das noch keine Kündigungsbestätigung an mich ging. (Diese sollte nach einem anruf am 28.05 (nach Postzustellung) von mir an der Hotline im Laufe der 23 KW zugehen.) Die Kündigungsbestätigung würde er jetzt nach anruf von mir erst Einleiten.
    Zudem wollte man auch wissen welche der Nummern gekündigt wurden von mir. Ich hatte im Kündigungsschreiben deutlich Formuliert und beide Nummern mit Vorwahl geschrieben. Ist man bei O2 nicht befähigt eine Kündigung lesen und Verstehen zu können?


    Im Laufe der 23 KW wurden mir angeblich 2 Kündigungsbestätigungen geschickt. Eine davon am 07.06 von 02 abgesendet, diese kam bis Samstag nicht an.


    Ungefähr 1 Stunde nach meinem Anruf bei der Rückholung bei 0² ging eine SMS auf der zweiten Nummer die ich ebenfalls gekündigt habe ein, mit der selben Bitte bezüglich der Kündigung anzurufen. Also habe ich wieder angerufen und gesagt ich nehme meine Kündigung bei O2 nicht mehr zurück. Ich bestehe weiterhin auf die Kündigungsbestätigung. Von der mir angeblich schon am 07.06 eine zugestellt worden sei. die 2te dann am Donnerstag, auch die kam noch nicht an.
    Angeblich können sie keine Kündigungsbestätigungen faxen, noch welche als E-Mail versenden.


    Ich frage mich Mittlerweile was für ein Laden 0² ist.


    Ich bin am Überlegen wie ich weiter Handeln soll, vielleicht weis Jemand von Euch einen Rat?


    Gruß X

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Zitat

    Original geschrieben von Lady X
    Ich bin am Überlegen wie ich weiter Handeln soll, vielleicht weis Jemand von Euch einen Rat?


    Sich schlaflose Nächte bereiten und sich fragen, ob es wirklich so geschickt vom Gesetzgeber ist, eine Kündigung auch ohne Bestätigung gelten zu lassen.


    Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Das mag nicht geschickt sein von O2, hat aber überhaupt keine Auswirkungen auf irgendwas.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Sich schlaflose Nächte bereiten und sich fragen, ob es wirklich so geschickt vom Gesetzgeber ist, eine Kündigung auch ohne Bestätigung gelten zu lassen.


    Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Das mag nicht geschickt sein von O2, hat aber überhaupt keine Auswirkungen auf irgendwas.


    Für mich hat es Auswirkungen, ich verliere unter Umständen dann meine 2 Vodafone Nummern. diese sollten zurück zu Vodafone, und das allein macht mich sehr Wütend :mad:


    Ich hatte zwischenzeitlich noch den Vertrag von meinem Mann übernommen, desen Nummer wollte ich mit zu Vodafone zurück portieren.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!