Neue Masche von o2- einfach keine Kündigungsbestätigung verschicken?!

  • Hallo zusammen,


    bei den letzten Kündigungen dachte ich noch da ist wirklich was schief gelaufen aber mittlerweile glaub ich, dass O2 das geplant so abzieht.


    Anstatt direkt eine Kündigungsbestätigung zu schicken kommt eine SMS mit "es gibt noch Fragen zu Ihrer Kündigung" oder so ähnlich.


    Wenn man diese immerhin 0800 Nummer anruft bisschen bla bla und dann werden die Bestätigungen angeblich rausgeschickt.


    Wochen später, noch keine Bestätigung. Also wieder bei der Hotline anrufen, "komisch, ich schicke sie nochmals raus sollten spätestens in 5 Werktagen da sein"


    Weitere 2 Wochen später immer noch nichts da?!



    Das ist nun bereits der 6. Vertrag wo O2 dies bei mir durchzieht, ich finde das absolut besch...


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder geht es nur mir so?

  • hab auch 4 verträge am 24.02.2010 gekündigt zum ende märz. Bis jetzt habe ich keine Kündigungsbestätigung bekommen, man hat mir aber gesagt ich bekomme eine. Hoffen wirs mal.

  • O2 braucht einfach richtig lange bis die Kündigung abgeschickt wird.
    Ich habe meinen Vertrag letztes Jahr im September gekündigt. Enden wird er jetzt im März. Bis die erste schriftliche Kündigungsbestätigung bei mir im Briefkasten lag vergingen 4 Monate.
    Aber ab dann kam monatlich eine. Mit anderen Worten, erst kam keine Bestätigung und dann kamen 3 Stück, jeweils im Monatstakt...

  • Und das mit der SMS ist auch so ne Masche...


    Ich habe vor einem Jahr im Februar meinen Vertrag vorzeitig verlängert und danach sofort (vorsorglich) zu Juli 2011 gekündigt. Kündigungsbestätigung ist auch sofort gekommen.


    Und obwohl der Vertrag schon seit 1 Jahr gekündigt ist und der Vertrag jetzt noch 16 Monate läuft, bekomme ich heute eine Nachricht "Zu Ihrer Kündigung haben wir noch Fragen. [...]". Naja...
    Morgen mal sehen was die wirklich wollen ;-)

  • Also ich habe auch einige O2 Verträge gekündigt, bei mir kam die Kündigungsbestätigung meistens innerhalb von 2 Wochen, die letzte hat 3-4 Wochen gedauert und ist paar Tage her...

    MfG


    HH

  • Nun ja ... die SMS ist irgendwie schon eine Art Kündigungsbestätigung. Wäre die Kündigung nicht bei o2 eingegangen, könnte man dort auch keine diesbezüglichen Fragen haben ...


    Allerdings halte ich diese Vorgehensweise trotzdem für extrem kundenunfreundlich. Wenn o2 noch Fragen hat, kann man die auch schriftlich formulieren. Aber mit der deutschen Sprache hat man's in dem Laden wohl nicht so ... und dann auch noch Schreiben können, das scheint zu viel verlangt.


    Frankie



    Edit:
    Welche Fragen hatte man im übrigen? Das Wort "Kündigung" müsste doch schon jedem Deppen geläufig sein ... oder gibt es sonst noch was, dass man an einem wenig anspruchsvollen Satz mit wenigen Worten nicht verstehen könnte.


    Ich würde o2 schriftlich empfehlen, in der entsprechenden Abteilung wenigstens einzelne intelligente Mitarbeiter zu beschäftigen, die dem Rest der Belegschaft das mit der Kündigung ggf. erklären können. :p

  • Ich hatte auch gekündigt und ebenfalls diese SMS bekommen. Was erstmal positiv war, ist die Tatsache, dass die Kündigung wohl wirklich schnell bearbeitet worden ist. Um 13h ca habe ich sie an o2 gefaxt und um 17h war bereits die erwähnte SMS da. Hiermit weiß man als Kunde zumindest schonmal, dass das Schreiben eingegangen und bearbeitet ist.


    Ich hatte jedoch vorsorglich gekündigt, um später ein besseres VVL Angebot zu bekommen. Ich habe dann die besagte Hotline angerufen, mit der Kundenrückgewinnung geplaudert und auch ein wirklich faires Angebot erhalten.


    Ich denke, o2 will einfach wissen, wieso gekündigt wurde und versucht hierbei gleich, Kunden zum Bleiben zu bewegen. Das ist prinzipiell auch keine schlechte Sache und weniger aufdringlich, als wenn man in einem Dialer landet, der zigmal täglich anklingelt und nervt.


    Was aber wohl schlecht organisiert ist, ist der Prozess bei Nichtmelden des Kunden. Hier sollte, spätestens eine Woche danach, automatisiert die Kü-Bestätigung rausgehen, ohne dass man zigmal nachhaken muss. Wenn man sich dann schon die Mühe macht und anruft, und es passiert dennoch nichts, ist das schon :flop:.


    Auf jeden Fall ist es interessant, das hier zu lesen, weil bisher hatte o2 nicht derartige Probleme mit dem Versand der Kü-Bestätigung. Der Verdrängungswettbewerb läßt wohl grüßen, aber das ist auch keine Rechtfertigung für so ein nachlässiges Verhalten ...

  • Ich hatte jetzt auch am Wochenende insgesamt 2 T-Mobile Verträge und 2 O2 Verträge gekündigt per Fax. Von den beiden T-Mobile Verträgen habe ich bereits die schriftliche Kündigungsbestätigung. Von O2 habe ich bisher bei den beiden Verträgen nur eine SMS mit dem Inhallt bekommen, dass die Kündigung eingegangen wäre und schnellstmöglich bearbeitet wird. Das war am Dienstag gegen kurz vor 10 Uhr. Seitdem herscht Funkstille bei denen. Ich bin mal gespannt was das noch so gibt.... :rolleyes:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Letzten Monat hab auch ich meinen Vertrag gekündigt. Freitags per Mail und Dienstags habe ich einen Brief mit Einschreiben-Rückschein abgeschickt, bisher keinerlei Reaktion seitens o2. Nicht einmal diese SMS. Ich warte jetzt ca 4 Wochen.
    Gruß Tiina

  • Zitat

    ... Was aber wohl schlecht organisiert ist, ist der Prozess bei Nichtmelden des Kunden. Hier sollte, spätestens eine Woche danach, automatisiert die Kü-Bestätigung rausgehen, ohne dass man zigmal nachhaken muss ...


    Wahrscheinlich möchte man das Porto sparen ;)
    Es kommt aber tatsächlich eine schriftliche Bestätigung ohne Nachhaken, allerdings sehr spät.


    Bei mir:


    01.01.2010 Kündigung per Fax mit Bitte um schriftliche Bestätigung.


    Kurz danach die unverschämte SMS. Unverschämt deshalb, weil man so nicht mit einem Kunden umgeht, den man zurückgewinnen möchte. Die Methode, den Kunden zu verunsichern und auf einer Warteschleifennummer anrufen zu lassen, hätte zur Telekom gepasst, als sie sich noch Post nannte. Warum schreibt man nicht in die SMS: "Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Kündigung und möchten Sie mit einem Angebot davon überzeugen, diese zurückzunehmen"? - OK, mehr als 160 Zeichen ;)


    Ich habe jedenfalls zweimal kurz versucht anzurufen, aber nach wenigen Sekunden Warteschleifenmusik wieder wütend aufgelegt.


    Später kam nochmal so eine SMS, auf die ich aber überhaupt nicht reagiert habe.


    01.02.2010 Datum des Bestätigungsschreibens, es hat also auch ohne Nachhaken geklappt, allerdings über einen Monat gedauert.


    Danach noch ein unsäglicher Anruf eines O2 Mitarbeiters, der versuchte mich zurückzugewinnen. Der Mitarbeiter hatte einen häftigen Slang, der mich stark an einen Sketch von Kaya Yanar erinnerte. Mir liegt jegliche Form von Rassismus und Ausländerfeindlichkeit fern, aber er sprach wie das Klischee des türkischen Handyverkäufers.


    Jedenfalls konnte ich bei ihm mal meinen eigentlichen Kündigungsgrund loslassen: Für einen typischen (fast nur) Homezonenutzer bietet O2 keine interessanten Verträge mehr. Ich hatte O2 Genion S mit Handy und war eben nicht bereit, ohne Handysubvention weiterhin 10 Euro/Monat zu bezahlen. Da meine Durchschnittsrechnung inklusive Grundgebühr bei 12 Euro liegt, habe ich nichts von irgendwelchen Freiminuten oder Kostenairbags.


    Dann noch eine Email, in der man mich erinnerte, dass "bald" der Vertrag endet und wieder der Versuch, mir irgendwelche "Minuten-Pakete" zu verkaufen, an denen ich kein Interesse habe.


    Mal sehen, was noch kommt. Immerhin dauert es noch mehr als einen Monat bis zum Vertragsende. Jedenfalls betreibt man die Kundenbindung recht intensiv bei O2, nur leider nicht mit den richtigen Tarifen für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!