Neue Masche von o2- einfach keine Kündigungsbestätigung verschicken?!

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Aber o2 selbst will die Kündigungsbestätigung des alten Anbieters... Klick

Das ist wirklich dreist von o2. Selbst eine haben wollen aber nicht aus dem Knick kommen, wenn man eine braucht... doller Laden :mad:

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafan
    Eine kurze Frage, ich hoffe ich habe sie nicht überlesen:
    Bekommt man denn per SMS von o2 den Abschalttermin des o2o-Vertrages mitgeteilt? Und wie lange dauert es ggf. bis man diese SMS nach Kündigung erhält?
    Wäre über ein paar Erfahrungswerte dankbar!

Ich habe 1-2 Tage nach Versenden der Kündigung die SMS bekommen. Da steht aber nur drin, dass diese nun bearbeitet wird.... daher kein Datum. Da o2 ja in den meisten Fällen sich sehr viel Zeit lässt mit der Kündigungsbestätigung musst du also selbst bei der Hotline anrufen, um den Termin zu erfragen.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Woraus ziehst derartige Schlüsse?

Aus der aktuellen Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Aber o2 selbst will die Kündigungsbestätigung des alten Anbieters... Klick

Und genau aus diesem Grund dürfte es auch einen Anspruch auf eine Kündigungsbestätigung geben.

Falsch. Jeder Provider muss einer abgehenden Portierung zustimmen, einer eingehenden hingegen nicht. Eine Kündigungsbestätigung ist juristisch gesehen nicht nötig und wird deshalb auch in keiner Gesetzesvorlage bzgl. Portierung erwähnt.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Falsch. Jeder Provider muss einer abgehenden Portierung zustimmen, einer eingehenden hingegen nicht.

Natürlich muss er zustimmen. Schau Dir mal an, welche Prozesse bei einer Portierung genau ablaufen. Es gibt sogar festgelegte Werktage, an denen nicht portiert werden kann.

Ein schriftlicher Nachweis des Kündigungstermins des alten Anbieters ist sehr hilfreich, weswegen fast alle Anbieter genau diesen verlangen.

Ein Anspruch ergibt sich aufgrund des einseitigen, nicht zustimmungsbedürftigen Rechtsgeschäfts des Kündigung nicht. Aber wenn der Anbieter für den gleichen Prozess selbst eine solche Bestätigung verlangt ist es schon ziemlich dreist eine zeitnahe Bestätigung zu verweigern.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von MarkH
    Ich habe 1-2 Tage nach Versenden der Kündigung die SMS bekommen. Da steht aber nur drin, dass diese nun bearbeitet wird.... daher kein Datum. Da o2 ja in den meisten Fällen sich sehr viel Zeit lässt mit der Kündigungsbestätigung musst du also selbst bei der Hotline anrufen, um den Termin zu erfragen.

Gruß

Sollte man in der Kündigung denn selbst einen Termin vorgeben zu dem man kündigen möchte oder kündigt man nur zum "nächstmöglichen" Termin?

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Aus der aktuellen Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland.

Hast du den Gesetzestext mal eben zur Hand? Soweit ich weiß, muss der Vertragspartner eine schriftliche Kündigungsbestätigung ausstellen, wenn der Kunde das wünscht.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafan
    Sollte man in der Kündigung denn selbst einen Termin vorgeben zu dem man kündigen möchte oder kündigt man nur zum "nächstmöglichen" Termin?

Ich habe auch zum nächstmöglichen Termin gewählt. Falls du die Nummer zu einem anderen Anbieter Portieren möchtest, ist es ggf. bei einem o2o hilfreich, der Termin selbst zu wählen und zu den 30 Tagen noch vielleicht 1-2 Wochen draufzupacken. Dann sollte es absolut keine Probleme geben.

Bei mir ist es nämlich jetzt recht knapp. Ich habe "zum nächstmöglichen Termin" gekündigt, dann das hin- und her mit der Kündigungsbestätigung sowie Abklärung des neuen Datums und schnell waren (knapp) 2 Wochen weg. Jetzt hat der neue Anbieter nur etwa 2 Wochen Zeit für die neue Portierung. Das sollte zwar im Normalfall reichen, aber eine Woche mehr würde für einen reibungslosen Ablauf sicher nicht schaden.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!