Vodafone DSL mit NGN oder ISDN-Pingfrage

• Hallo,

möchte einen Vodafone DSL Anschluß bestellen und bin am überlegen ob ich einen normalen Anschluß mit NGN, oder doch eher einen komfort Anschluß mit ISDN bestellen soll.

Meine Frage, beinhaltet der NGN Anschluß Fastpath, läßt sich das zubuchen, bzw. wie ist die Pingerwartung falls Fastpath beim NGN-Anschluß nicht möglich ist?

Alternativ gäbe es halt noch den ISDN Anschluß, wobei ich auf die restlichen Vorteile verzichten könnte, ginge mir also nur um die Pingzeiten. Bei ISDN ist Fastpath ja angeblich integriert.

Weitere Überlegung, erst mal NGN bestellen, falls unzufrieden auf ISDN upgraden, ginge das ohne weiteres und was würde das kosten.

Danke.

• also mir persönlich ist nicht bekannt dass Vodafone bei eigenen Anschlüssen KEIN Fastpath schaltet, egal was man für Optionen hat....

• Ja, telefonische Auskunft heute war, bei NGN kein Fastpath, bei ISDN generell mit Fastpath. Bei NGN angeblich auch nicht aktivierbar.

Allerdings hatte ich das Gefühl dass die sich an der Hotline selber nicht ganz sicher sind.

Falls jemand Vodafone DSL mit NGN hat, könnte er ja mal berichten wie die Latenzzeiten so sind, nur als Anhaltspunkt.
    10ms müssen es ja nicht unbedingt sein, aber so 60-100ms wie zu Anfangszeiten ohne Fastpath sind dann doch eher Mau.
    Da würde ich wohl eher die ISDN Variante bevorzugen, schlägt aber gleich mit 5€ zu Buche. 16Mbit bei mir angeblich nicht verfügbar.

• Ich denke, dass die Aussage, dass man NGN ohne Fastpath und ISDN mit Fastpath schaltet, durchaus richtig sein kann. Vermutlich läßt man Fastpath bei NGN, zu Gunsten der Fehlerkorrektur, einfach weg ...

Wenn Du einen echten ISDN Classic Anschluß bekommen kannst, wirst Du vermutlich in einem Gebiet liegen, dass zuvor von Arcor durch eigene Technik erschlossen wurde. Ich hatte selber einen solchen ISDN/DSL Anschluss bei Arcor (danach Vodafone), bei dem Fastpath standardmäßig aktiv war.

Mein Tipp: Nimm den Vodafone Classic-Anschluss mit echtem ISDN. Der ist wesentlich zuverlässiger und bietet obendrein noch die bessere Sprachqualität. Wenn Du evtl sogar noch ein Faxgerät anschließen willst, dann erst recht richtiges ISDN nehmen. Die Latenzzeiten bei NGN können beim Faxen zu Problemen führen. Auch Gespräche in Mobilfunknetze können bei NGN anstregend sein, weil sich die Latenzen von NGN und Mobilfunk unangnehm aufsummieren können ...

Die Latenz bei DSL lag bei mir, mit Fastpath, je nach Server, übrigens bei 20-30ms.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen bei der Entscheidung ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!