Windows 7 Starter mit USB-Stick installieren *Problem*

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Wochen nenne ich einen Eee Asus 1005PE mein eigen und bin glücklich damit. Jetzt möchte ich neben Linux auch noch Windows 7 Starter auf das Netbook kopieren:


    Ich mache das mit einem 8 GB-Stick, der beiliegenden Win7-DVD und einem Programm namens WinSetupFromUSB (V 0.2.3).


    Das Programm läuft fehlerfrei durch, der Stick lässt sich booten und Win 7 fragt nach der Partition, die ich benutzen will. Sobald ich dem Programm allerdings hier sage, dass es mit der Installation beginnen soll, kommt eine Fehlermeldung... Ich soll die Installations-DVD einlegen :confused:


    Kann mir hier jemand weiterhelfen bitte?


    Grüße
    Markus

  • Hast du schon die Datei "ei.cfg" vom Stick gelöscht? Normalerweise sind nämlich die Installations-DVDs so ausgelegt, dass du nur eine bestimmte Win7-Version davon installieren kannst, obwohl alle Versionen drauf sind. Welche Version das ist, steht in der Datei. Löscht du diese, sollte einer Installation vom USB-Stick nichts mehr entgegen stehen. Funktionierte jedenfalls bei mir so.


    Tipps dazu z.B. hier.

  • Hi wrywindfall!


    Vielen Dank für deine Antwort - leider habe ich keine ISO-Datei von Windows7. Kann man die irgendwo runterladen oder sollte ich aus der vorhandenen DVD ein ISO-File basteln?
    Im Source-Ordner habe ich nur BOOT.WIM :(

  • Ich dachte, du hast das so gemacht, dass alle Setup-Dateien auf dem USB-Stick sind. Und da musst du die Datei "ei.cfg" löschen. Du hast doch den USB-Stick aus der DVD heraus befüllt, oder? Also brauchst du dann auch keine ISO-Datei mehr.


    Also in Kurzform: Du hast Win7 DVD, kopierst mit WinSetupfromUSB auf Stick, öffnest Stickordner, löscht "ei.cgf", bootest vom Stick und freust dich über deine Installation.

  • hi wrywindfall,


    ich habe besagtes Programm gestartet, die DVD ins Laufwerk gelegt, den USB-Stick angeschlossen und das Tool gestartet (jetzt schon das zweite mal). Es bleibt dabei: Im Source-Ordner habe ich keine ei.cgf, nur BOOT.WIM.


    Allerdings ist es eine Recovery-DVD von Asus. Vielleicht liegt es daran?


    Nachtrag: Ich habe eine Home-DVD von Windows7. Dort ist auch die ei.cfg im Source-Ordner. Aber nicht auf der Eee-DVD :confused:

  • Die Asus-DVD ist ja schon entsprechend für dein Notebook eingerichtet. Wird wahrscheinlich ein Image sein und keine Installations-DVD. Deswegen wird dein Notebook mit de´n Dateien auf dem USB-Stick nichts anfangen können, weil wahrscheinlich das Kopierprogramm auf der DVD ist.


    Lösung: von der Win7 Home DVD per Programm alles auf den USB-Stick, besagte Datei löschen und fertig ist die Laube. Du musst halt dann hinterher nur die Treiber von ASUS downloaden und nachinstallieren!

  • Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber (räusper) ist das legal? Immerhin habe ich für den Asus ja eine Win7 Starter bekommen, verwende aber 2x eine Win7 Home... Möchte das ganze gerne legal abwickeln, sorry :)

  • Es ist legal. Durch das Löschen der "ei.cfg" hast du die Möglichkeit, von der originalen DVD alle Win7 Versionen installieren zu können. Du würdest dann (es kommt ein Auswahlmenü) die Installation von Win7 Starter wählen und nachher mit deinem Key freischalten. Nix von 2x Win7 Home! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!