o2 Internet via UMTS mit starken Aussetzern

• Hallo Allerseits,

ich habe seit langem folgendes Problem, welches mal mehr mal weniger stark auftritt:
    - Wenn ich für o2 (Internet Pack L, Multicard) und meinem Acer One Netbook mit integrierten UMTS surfe kommt es sehr häufig vor, dass die Verbindung zwar nicht abgebrochen wird aber sämtliche Datenverbindungen einfrieren. Dann muss ich die Verbindung trennen und x-mal neustarten, bis ich wieder eine Weile surfen kann.
    - Tritt dieses Problem auch bei anderen auf?
    - Ich sitze hier in Oldenburg (Olbd) und habe 5 Balken HSPDA Empfang mit 7,2 Mbit UMTS Module. Nutzer Kaspersky Anti Virus aber selbst ohne dieses hab ich das gleiche Problem.

Kann mir jemand helfen?

• Hallo!

Ich habe das Problem mit der Tchibo Internet XL Flat ebenso.
    Die Hotline kann sich angeblich auch nix erklären dazu. Mir ist aufgefallen, daß hier in der Gegend scheinbar nur eine Basisstation betroffen ist. Sobald sich der Modem bei der benachbarten Zelle anmeldet funktioniert alles bestens.

Dummerweise wohne ich genau mitten drin, so ist es Glückssache obs läuft oder eben nicht.

Die Hotline hat schon x-mal Tickets angelegt und Meldungen abgegeben...
    Vor einem Jahr hatte ich diese Probleme für etwa zwei Monate, dann gings. Und dieses Jahr gehts wieder los, mal sehen wie lange.

Vielleicht läufts dann irgendwann wieder, ohne Rückmeldung versteht sich.

• Womit findest du heraus, wo sich das Modem einloggt? Und ich dachte, bei UMTS bekommt man ein Mischsignal von verschiedenen Basisstationen. Ich hatte auch mal meinen PC neuinstalliert ohne besserung, sofern glaube ich, dass es ein Netzproblem ist.

• Habe das gleiche Problem mit meinem frisch abgeschlossenen Active Data mit Pack L. Habe 2 Laptops mit dem Ericsson F3507G und direkt nach dem Einloggen habe ich Fullspeed, also 3Mbit, aber nach einiger Zeit lässt sich keine einzige Seite mehr aufrufen und mein Wireless Manager zickt dann auch rum beim neu Verbinden. Habe nun mal mwconn genutzt, aber selbes Problem. Nun hab ich mal nen Huawei 161 mit der Karte bestückt und habe das Gefühl dass es nun stabiler läuft mit mobile Partner. Ich will demnächst mal Websessions testen um ausschliessen zu können dass es an den internen UMTS Modems liegt.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

• Die letzte Hotline-Dame meinte es läge vermutlich (!) an der technischen Ausrüstung der Zelle. Möglicherweise wären die benachbarten Basisstationen unterschiedlich ausgerüstet. Aber alles sehr wage ausgedrückt. Wirklich was aussagen konnte oder wollte keiner.

Das ich an unterschiedlichen Basen hänge hat mir O2 damals wegen Problemen mit der Homezone schon erklärt. Damals wurde dann die HZ mehrmals ausgedeht bis ich letztendlich den halben Postleitzahlenbereich zur HZ hatte (78224) :-D

Beim UMTS-Modem erkenn ichs durch die "Antennenanzeige" ganz einfach: ein Balken (wird dann wohl die "Innenstadtzelle" sein) und alles läuft stundenlang und reibungslos. Hab ich aber fast Vollausschlag friert nach spätestens einer Stunde die Verbindung ein.

Ich habs einfach mal ausprobiert, bin auf einen großen Kaffee in die Innenstadt :cool: und habe in fast zwei Stunden keine Probleme bekommen. Später dann kaum 50m entfernt von der anderen Basis war im Auto nach 25min wieder die Leitung zusammengebrochen. Eindeutiger gehts für mich nicht.

Hab ein EM770 Modem im EEE-PC.
    Das alte E220 hat übrigens die selben Probleme.

Bin jetzt bei Vodafone (SurfSofort) und nutze Tchibo/o2 nur unterwegs, auch da hab ich aber einen Standort an dem es nicht funktioniert deswegen.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von palmkiller98
    ich habe seit langem folgendes Problem, welches mal mehr mal weniger stark auftritt:
    - Wenn ich für o2 (Internet Pack L, Multicard) und meinem Acer One Netbook mit integrierten UMTS surfe kommt es sehr häufig vor, dass die Verbindung zwar nicht abgebrochen wird aber sämtliche Datenverbindungen einfrieren.

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Die letzte Hotline-Dame meinte es läge vermutlich (!) an der technischen Ausrüstung der Zelle.

Die Hotline-Dame hat wohl recht. Ich hatte dasselbe Problem von Sommer 2008 bis ca. Sommer 2009 (mit einem Huawei o2 Surfstick) und die Sache damals mitverfolgt.

vgl. z.B. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3444545#post3444545 und die Antwort http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3444655#post3444655

Die Problemlösung seitens o2 besteht AFAIK darin, dass die betreffenden Basisstationen ein Software-Update bekommen, wobei es insgesamt recht lange zu dauern scheint, bis alle Basisstationen drangekommen sind.

Bei mir war das Problem schließlich irgendwann weniger stark und dann ganz verschwunden, als ob das Problem nach und nach bei allen Basisstationen in meiner Umgebung behoben worden wäre.

Also: Das Problem wird "von alleine" verschwinden, die Frage ist nur, wann...

oxiphon

• naja von alleine nicht ganz.

In Henning Gajeks O-two-Problem-Liste ist das Problem auch schon gepostet wurden.
    Ich hoffe das O2 bald dieses Problem behebt.

Ansonsten mich in Jena betrifft es auch.

Abhilfe für zwischendurch:

cmd.exe bei start ausführen eingeben und danach den Befehl "ping http://www.google.de -t" eintragen. Durch den Permanenten Ping geht die Verbindung nicht in den Sleep-Mode aus dem sie manchmal nicht zurück kommt

• Das hatte es bei mir nicht getan, übrigens ist mein Problem gelöst aktualisierung der simkartendaten per hotline. Wahrscheinlich war die aktualisierung der node auf die zweite umts-frequenz die ursache.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Das hatte es bei mir nicht getan, übrigens ist mein Problem gelöst aktualisierung der simkartendaten per hotline. Wahrscheinlich war die aktualisierung der node auf die zweite umts-frequenz die ursache.

Noch ein Update:

Ich muss mich zwar nicht mehr so oft Neueinwählen, aber die Verbindung hängt im Sleep-Mode dann trotzdem 10-30sekunden fest, bis sie sich weider erholt hat. Echt nervig. Habe heute nochmal über die Hotline das Problem aufnehmen lassen.
    Laut Hotline tritt dieses Problem vermehrt seit 4Wochen auf.
    Nun ich hoffe es wird bald gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!