Der ultimative USB-Plattenspieler Thread

• Also, hoffentlich bekomme ich jetzt nicht Haue, aber die Suche fand keinen solchen Thread.
    Was verspreche ich mir von diesem Thema?

Nun, vor kurzem kannte ich nur die Möglichkeit, einen Plattenspieler "herkömmlicher" Bauart mit einem Computer über dessen Soundkarten-Eingang zu verbinden, wenn man alte LPs digitalisieren wollte. Mit sowas kenne ich mich nicht aus, hatte aber verstanden, dass die Qualität des Ergebnisses sehr von der Soundkarte des Compis abhängt.

Bei uns stehen Computer und HiFi-Anlage in zwei verschiedenen Zimmern und das dauernde hin- und hertragen und stöpseln würde sehr nerven.

Nun entdecke ich immer öfter Werbung für Plattenspieler neuerer Bauart mit USB-Anschluss, bei denen das Digitalisieren schon im Plattenspielergehäuse stattfindet. Aktuell hat z.B. die Metro einen von AEG und Conrad von ION.

Ich würde gerne hören, ob es
    a) grosse Unterschiede zwischen diesen USB-Spielern gibt
    und
    b) welches Vorgehen (Soundkarte oder USB) die besseren Resultate liefert.

• Also bisher habe ich nur "USB-Plattenspieler" gesehen, die aus einem arg überteuertem billigen Plastikramsch bestanden, in dem man eine externe billig USB Soundkarte eingepflanzt hat.

Vom Wert her sind das vielleicht ein 15,- EUR Plattenspieler und eine 5,- EUR Soundkarte. Bei den meisten wird dann auch Audacity als Software beigelegt.

Also Steuerung oder dergleichen über den PC kann man bei den "billig" Modellen im 100,- EUR Bereich vergessen.

Und die Frage ist ja oftmals, warum braucht man so ein Teil. Weil man alte, möglicherweise nicht mehr ganz so frische (also mit Kratzern behaftete) LP einlesen will. Also braucht man da schon einen guten Plattenspieler.

Und dann würde ich mir für das Geld eher einen normalen weiteren Plattenspieler mit externer USB Soundkarte dafür holen (die einen entsprechenden Phono Eingang hat). Da bekommst Du für das selbe Geld einen wesentlich besseren Plattenspieler.

Oder es reicht im Grunde ein kleiner Entzerrervorverstärker, da heutzutage ja eigentlich in jedem PC eine Soundkarte steckt. Das ist Geschmackssache. Den Entzerrervorverstärker braucht man sowieso, eben halt als externe Soundkarte für Plattenspieler an USB, oder Standalone.

Solltest Du einen guten Plattenspieler besitzen, würde ich nur noch einen Entzerrervorverstärker kaufen (kosten so um die 30,- EUR) und halt doch mal in den sauren Apfel beissen, und das Teil rübertragen.

Das digitalisieren ist ja nicht die Arbeit, das spätere Nachbearbeiten macht stress. Und dazu braucht man den Plattenspieler ja schon nicht mehr.

Aber von den fertigen Geräten kann ich Dir nur abraten. Das ist völlig überteuerter Müll, den man früher höchstens ins Kinderzimmer gestellt hätte, wo es nicht störte wenn es leiert oder rauscht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hallo,

ich hab bisher die besten Ergebniss mit einem normalen, guten Plattenspieler erzielt ( hatte einen Yamaha ).
    Angeschlossen an einen Verstärker und Line-out zur Soundkarte oder eine Soundkarte mit Phono-Eingang ( was der beste Weg war ).

Im Vergleich zu einem USB-Billigteil vom Ramschversender lagen bei Klangunterschied Welten

• Der letztgenannte Ansatz ist der Beste.

Die USB-Plattenspieler machen evtl. durch zu hohe Gewichtsauflage und obkuren Nadelschliff die Vinyls kaputt und klingen wie
    playing with a screwdriver

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Ausgehend von der Überlegung, dass es sich um ein standardisiertes Problem handelt ("alte" Platten zu digitalisieren) und die dafür benötigte Anlage (excl. PC) nach dem Vorgang dumm rumsteht (ok, vorher war sie auch nicht intelligenter - ich sollte aber nicht weiterabschweifen als nötig), müsste es doch einen Markt für sowas geben.
    Also vielleicht mal auf einschlägige Annoncen achten - oder selbst eine aufgeben.

Zu digers "High End billig..." (hier drunter ;))
    - vor einigen Wochen wurde in einem nahegelegenen Trödelladen ein gut erhaltenes Uher Report 4400 für 70.- angeboten.
    Ich habe lange mit mir gekämpft - und es dann doch bleiben lassen... :(
    (schliesslich wartet ja auch noch mein altes Akai mit seinen GX-Köpfen schon seit Ewigkeiten auf seinen Wiedereinsatz) :rolleyes:

• Das Problem ist ja nicht das digitalisieren. Ggf. kann man sich bei einem Bekannten einen Plattenspieler ausleihen (sofern man sein Leben nicht nach Facebook outgesourced hat, und man gar keine echten Menschen mehr kennt :D ).

Das Problem besteht doch in der Nacharbeit. Und je nach Ausgangsmaterial kann man pro Song schon mal einen Tag dran sitzen, damit der wieder genießbar wird.

Es gibt Firmen, die machen das natürlich auch (wie auch für VHS, Super 8, etc.). Allerdings lohnt sich das nur, wenn man ganz spezielle Alben hat, die es nicht auf CD gibt.

Vor einiger Zeit konnte man auf eBay spottbillig teilweise ehemalige High-End Plattenspieler bekommen. Da aber die LP wieder eine Renaissance erfahren durfte, sind dort die Preise wieder auf einem realen Level angekommen, so dass sich das dort nicht lohnt.

Ich habe mir den Spaß einmal bei einer Platte, die es leider nicht auf CD gibt, gemacht. Und war da auch gute zwei Wochen mit beschäftigt. Es gibt zwar so ein paar Programme, die das angeblich vollautomatisch machen. Aber die versauen eher die Aufnahme vollautomatisch. Also muß Wavelab oder Audacity her, und dann viel Handarbeit.

Und die meisten geben nach der ersten Platte sowieso auf :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• In einer der letzten ct war ein großer Artikel darüber....

die usb Teile nehmen sich alle nicht viel, am besten wirds mit LineIn und gutem Plattenspieler, welcher ja inzwischen zum Schleuderpreis erhältlich ist.

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    am besten wirds mit LineIn und gutem Plattenspieler

Ich würde eher sagen, das wird dann gar nix werden :D

Einen Plattenspieler kann man nicht einfach am Line-In Anschliessen; OK, kann man schon, aber das Ergebnis wird Dich nicht erfreuen. Entweder man schaltet einen Verstärker dazwischen mit einem Phone Eingang und einem Line-Out, oder wie schon weiter oben gesagt einen Entzerrervorverstärker zwischen Plattenspieler und Line-In dazwischen schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!