ISDN-Leitung als Verlängrung für Analog nutzbar?

  • Hi!


    Ich habe diverse Minuten allein dafür verwandt, zu überlegen welchen Titel ich diesem Thread geben kann.


    Folgendes Problem:


    Wir sind gerade in ein Haus gezogen und haben uns ein neues Telefon (Philips SE565) gekauft; leider mussten wir feststellen, dass die Reichweite doch sehr mangelhaft ist; die Basisstation steht im ersten OG (geht nur da, da dort die Multimedia-Dose von KabelDeutschland gesetzt wurde) und im EG wird die Sprachquali schon merklich schlechter und ab und an hört man auch ein Piepen, das signalisieren soll, dass der Empfang demnächst abbricht.


    Jetzt hat unser Vermieter im gesamten Haus ISDN-Buchsen gesetzt und ich habe jetzt die leise Hoffnung, dass ich ein Telefonkabel vom KabelDeutschland-Modem zur benachbarten ISDN-Buchse lege und irgendwo anders im Haus die Basisstation an eine ISDN-Buchse setze.


    Ist sowas grundsätzlich möglich? Sprich sind die Kabel miteinander kompatibel? Wenn nein, so würde ich mich über Tipps freuen, wie ich die jetzige Situation verbessern kann.
    meine Freundin telefoniert mit ihrer besten Freundin gerne mal zwei-drei Stunden und bei der gegebenen Sprachqualität hängt irgendwann der Haussegen schief ;)


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verdeutlichen und würde mich über Tipps freuen.


    Gruß, Picknick

  • Nur mal als kleiner Tipp, es gibt auch sehr gute DECT-Repeater.
    Hat vielleicht den Vorteil, daß Du dann Dein ganzes Haus versorgst.

  • Ja sollte gehen, wenn am Bus nix mehr angeschlossen ist (kein ntba, keine TK anlage etc). Von den Kabeln her sollte das kein Problem sein... das Interesse der Post bei der Entwicklung von ISDN war ja unter anderem auch, möglichst viel alte Infrastruktur(Kabel zum Kunden/Kabel beim Kunden) ohne große Änderung übernehmen zu können.


    Du musst nur darauf achten, dass du die richtigen Pins an der ISDN Buchse verwendest, denn in einem korrekten ISDN S0 Bus sind Abschlusswiderstände verbaut. Solange also ein Bus und keine Sternverteilung (für eine TK Anlage) verlegt wurde, dürfte das problemlos und schnell gehen.


    isdn S0 bus

  • Zitat

    Original geschrieben von crusito
    Nur mal als kleiner Tipp, es gibt auch sehr gute DECT-Repeater.
    Hat vielleicht den Vorteil, daß Du dann Dein ganzes Haus versorgst.


    Aus folgenden Gründen erst mal zurückgestellt (die Idee hatte ich nämlich auch schon):


    - ziemlich teuer (die Kabel für ISDN sind ja schon vorhanden und somit kostenlos)
    - die Kiste muss ich ja irgendwo zwischen Basisstation und dem anderen Geschoss aufstellen und das habe ich keinen wirklich geeigneten Platz gefunden; entweder ist keine Steckdose in der Nähe oder das Ding würde sofort ins Auge springen
    - ein weiterer Stromfresser

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Ja sollte gehen, wenn am Bus nix mehr angeschlossen ist (kein ntba, keine TK anlage etc). Von den Kabeln her sollte das kein Problem sein... das Interesse der Post bei der Entwicklung von ISDN war ja unter anderem auch, möglichst viel alte Infrastruktur(Kabel zum Kunden/Kabel beim Kunden) ohne große Änderung übernehmen zu können.


    Du musst nur darauf achten, dass du die richtigen Pins an der ISDN Buchse verwendest, denn in einem korrekten ISDN S0 Bus sind Abschlusswiderstände verbaut. Solange also ein Bus und keine Sternverteilung (für eine TK Anlage) verlegt wurde, dürfte das problemlos und schnell gehen.


    isdn S0 bus


    Klase. Danke schön! Werde mir jetzt noch ein Telefonkabel besorgen und dann probiere ich es mal aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!