Wo steht der O2 Sendemast in Jena ? (Thüringen)

  • O2 UMTS Empfang


    Hallo, nimm doch einfach eine UMTS Antenne und dreh Sie um 360°, dann siehst Du wo das UMTS Signal herkommt. Um ein stabiles UMTS Signal reinzubekommen wirst Du ohnehin ohne UMTS HSDPA Antenne nicht weiterkommen. Durch die besondere Lage Jenas im Tal sollte es eine Richtantenne sein. Guck mal unter: http://www.umts-antennen-shop.de/
    Gruss nach Thüringen - Claus :top:

  • Ich habe mit Google Earth und der Linealfunktion die Entfernung von 07806 Weira nach Jena ausgemessen,das sind ca. 25km.


    In Jena gibt es ja mehrere O2 Funkmasten(7,2Mbit),und ich weiß halt nicht wo da der nächstgelegene von meinen Wohnort aus steht ?


    Ich will halt versuchen es mit einer umgebauten Satelittenschüssel und einen Home Compenser (von Funkwerk) diese Strecke zu überbrücken.


    Ist das möglich ?


    Geht das auch mit einer normalen UMTS-Antenne ?


    Weira liegt in 385m Höhe und Jena in 148 m



    Link zum Home Compenser:



    http://www.antennendiscount24.…roducts/%22FTS%2095761%22

  • Zitat

    Original geschrieben von golfwolf123456
    Ich will halt versuchen es mit einer umgebauten Satelittenschüssel und einen Home Compenser (von Funkwerk) diese Strecke zu überbrücken.


    Ist das möglich ?


    Nein, ganz, ganz sicher nicht. Ich denke, man sollte zudem grundlegenden Wissen haben, z.B. was eine NodeB ist, bevor man sich daran wagt. Zumal solche Aktionen auch mitunter nicht so 100%ig legal sein mögen.

  • Versuchs. Aber das Geld was Du da investierst, kannste besser mir Überweisen und die Nerven schonen. Ich weiss nämlich besseres damit anzufangen.


    Wenn Du überhaupt irgendein Signal einfangen wirst (was ist für aussichtslos halte, da da allein eine Freraumdämpfung von 126dBm bei 2,1 Ghz und 25km), wird, ohne jedes Hindernis, das kaum noch ein Signal diesseits der Einbuchschwelle sein, geschweige denn das Du mit den popligen 0,125mW irgendwas zur Sender zurück bekommst.


    Und wenn Du jetzt sagst: Sendeleistung verstärken sag ich: Da hast Du schneller die BNetzA vor der Tür, als Du denken kannst. Das sehen die Netzbetreiber gar nicht gerne, mir aktiven Antennen, Repeatern oder so ein Zeug zu spielen.


    Und selbst wenn es irgendwie geht: Spätestens die Signallaufzeiten und die hohe Fehlerrate machen Dir alles zu nicht ...


    Aber gib ruhig ein paar 100 Euro aus, bastel Dir ohne jede Ahnung eine Richtantenne zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!