ZitatOriginal geschrieben von Carponaut_Stefan
Moment mal, geht das nicht als mittelbare Falschbeurkundung o.s.ä. durch, wenn eine reale Person registriert wird die zu der Karte keinerlei Bezug hat? Schliesslich kriegt die auch die Rechnung zugeschickt bzw. den Gerichtsvollzieher und den Pfändungsbeschluss, wenn der schlaue Karteninhaber mal sein Prepaidguthaben mit Roaming und 0900-Nummern ins Minus fährt - selbst dann wenn das versehentlich passiert, kommt er in Erklärungsnot.
Hier ist mir ein ähnlich gelagerter Fall bekannt. Dies betrifft eine Xtra-Card, welche mit Händlerregistrierung (was auch immer das bedeuten mag) verkauft wurde.
Natürlich wurde der Käufer nirgends vermerkt (es geht dabei aber - um Unklarheiten zu beseitigen, nicht um eine von meinen verkauften Karte; bei mir sind die Käufer immer verifizierbar).
Jedenfalls: der neue Eigentümer hat die Karte natürlich nicht umgemeldet und diese dann über Direktaufladung mit falschen Kontodaten "befüllt".
T-Mobile steht nun mit der Schadensersatzforderung auf der Matte bei besagtem Händler. Deshalb habe ich auch eine differenzierte Meinung dazu: entweder keine Registrierungspflicht - und damit auch keine solchen Problemfälle. Oder eine generelle Pflicht, die auch eingehalten wird. Das Durcheinander im Moment ist da eher kontraproduktiv und da finde ich es konkret besser, wenn Karten mit falschen Daten registriert werden als auf Personen, die davon nichts wissen...
Im Falle des Händlers trifft es aber wenigstens keine unbeteiligte Privatperson, die vor zig Jahren mal irgendwo eine Karte erworben hat...
Meine persönliche Meinung: was Prepaid ist, sollte auch ohne jeglichen Identitätsnachweis erworben werden können. Damit würden sich die Anbieter wenigstens wieder deutlicher von Vertrag und Pseudo-Prepaid abgrenzen.
Schließlich benötige ich für einen Geschenkgutschein eines x-beliebigen Händlers auch keinen Personalausweis.. Und das Argument, man könne ja Unfug damit treiben - naja, es gibt so gläserne Häuschen mit nem Telefonsymbol drauf. Da brauche ich auch keinen Ausweis um einzutreten...
Bye, Mike