Prepaid ohne Registrierung?

  • Da wäre ich sehr vorsichtig, wer weiß ob die Adresse des Käufers nicht auch dafür verwendet wird, um irgendwelche Simkarten zu registrieren und diese dann wieder an andere verkauft werden? Muß nicht so sein, aber durchaus möglich, das es sich um ein Schneeballsystem handelt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Der Casus Knacktus ist doch, daß Angela Merkel da nichts gegen machen kann !


    Moment mal, geht das nicht als mittelbare Falschbeurkundung o.s.ä. durch, wenn eine reale Person registriert wird die zu der Karte keinerlei Bezug hat? Schliesslich kriegt die auch die Rechnung zugeschickt bzw. den Gerichtsvollzieher und den Pfändungsbeschluss, wenn der schlaue Karteninhaber mal sein Prepaidguthaben mit Roaming und 0900-Nummern ins Minus fährt - selbst dann wenn das versehentlich passiert, kommt er in Erklärungsnot.


    Berechtigter Selbst-Schutz vor Datensammelei ist das eine, aber andere real existierende Personen als Vorwand bzw. Doppelgänger der eigenen Person ist sicherlich viel problematischer als z.b. die Karte auf einen imaginären Dalai Lama aus dem 16. Jahrhundert zu registrieren.


    Insofern widerspreche ich Bernhard Bernbayer, weil es eben u.U. doch zumindest teilweise durch Gesetze verhindert wird. Das Falschregistrieren auf real existierende Personen meine ich.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    ..wenn der schlaue Karteninhaber mal sein Prepaidguthaben mit Roaming und 0900-Nummern ins Minus fährt - ...


    Ist eher unwahrscheinlich. Google mal nach "CAMEL Roaming". Das ist schon lange implementiert und ermöglichte erst echtes Prepaid-Roaming bei voller Kostenkontrolle.


    "...CAMEL is used when the subscriber is roaming between networks, allowing the home network to monitor and control calls made by the subscriber. CAMEL provides services such as prepaid roaming services, fraud control, special numbers (e.g., 123 for voicemail that works everywhere) and closed user groups (e.g., office extension numbers that work everywhere)...."


    http://en.wikipedia.org/wiki/Camel_Application_Part

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan


    Insofern widerspreche ich Bernhard Bernbayer, weil es eben u.U. doch zumindest teilweise durch Gesetze verhindert wird. Das Falschregistrieren auf real existierende Personen meine ich.


    Es sollte so sein, das dies verhindert wird. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus, solange es bei einigen Anbietern möglich ist Simkarten zu registrieren, ohne das die Angaben auf Richtigkeit geprüft werden. Man müßte nur nach jeder Registrierung jeden anschreiben und die Richtigkeit der Angaben bestätigen lassen, dann würde sowas sofort auffallen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Moment mal, geht das nicht als mittelbare Falschbeurkundung o.s.ä. durch, wenn eine reale Person registriert wird die zu der Karte keinerlei Bezug hat?



    Genau !

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Moment mal, geht das nicht als mittelbare Falschbeurkundung o.s.ä. durch, wenn eine reale Person registriert wird die zu der Karte keinerlei Bezug hat?

    Das erscheint mir dann doch etwas weit hergeholt - schließlich ist der Datenbestand des Netzbetreibers keine öffentliche Urkunde bzw. öffentliches Register im Sinne des Gesetzes.

  • Da lobe ich mir doch Thailand.
    Am Flughafen gelandet gehe ich zum nächsten Telefonkartenshop und sage ich möchte eine SIM Karte von der Gesellschaft x oder y und mit so und so viel Guthaben. Bezahle und Tschüss. Original von der jeweiligen Gesellschaft verschlossenes Kuvert aufreißen, SIM Karte rein Freischaltcode frei rubbeln, eingeben, Guthaben überprüfen und fertig. Wenn ich möchte kann ich mir auch noch eine bestimmte Nummer aus den -zig verfügbaren aussuchen, stehen außen auf dem Kuvert. An jeder Ecke aufladbar.
    Das nenne ich Prepaid ohne Registrierung.

  • Zitat

    Original geschrieben von san terra
    Da lobe ich mir doch Thailand...Das nenne ich Prepaid ohne Registrierung.


    Das ist nicht nur in Thailand so. Auch in vielen anderen Staaten werden Prepaid SIM-Cards ohne Registrierung verkauft, z.B. in China und sogar in einigen EU-Staaten.


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    ...
    Insofern widerspreche ich Bernhard Bernbayer, weil es eben u.U. doch zumindest teilweise durch Gesetze verhindert wird. Das Falschregistrieren auf real existierende Personen meine ich.


    Und ich widerspreche unserem Carponauten. ;)


    Gesetze verhindern in der Regel nicht ein Fehlverhalten - sie sanktionieren es lediglich, wenn es denn auffällt. Gesetze die präventativ irgend etwas verhindern, sind schlichtweg zu teuer in der Umsetzung. Bekanntlich müssen schon seit langem in jedem (!) Gesetzentwurf die für Bund und Länder bei Inkrafttreten des Gesetzes entstehenden Gesamtkosten ausdrücklich ausgewiesen sein. Wer da nach effektiven Regelungen ruft, muss ziemlich schwindelfrei sein.


    Und die Schaffung/Änderung von Straf-/Bußgeldvorschriften bewirkt rein gar nichts. Oder kennt Ihr einen Kriminellen, der vor Begehung von Straftaten erst die "Preisliste" studiert? :p


    Solange der Haushund bei Aldi & Co. oder auf dem Trödel SIM-Karten kaufen kann, macht es überhaupt keinen Sinn, wenn einzelne Provider die Daten prüfen. Die Hauptsache im Interesse aller Anbieter/Nutzer ist es doch wohl, dass dem derzeitigen Gesetz genüge getan wird und neben der Nummer irgendein Datensatz erscheint, damit man telefonieren kann.


    Herzlichen Glückwunsch zu solchen Gesetzen!


    Leider übersehen das viele unserer Volksvertreter, wenn sie publikumswirksam laut nach neuen und/oder strengeren Gesetzen rufen.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!