Prepaid ohne Registrierung?

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    "Erheben" bedeutet also das die Angaben eingeholt werden müssen, gut. Aber der Dienstleister ist dann doch verantwortlich dafür, daß diese Angaben auch der Wahrheit entsprechen bzw muss diese verifizieren, oder etwa nicht ?

  • +++Fake-Ticker+++


    Das Computer-Magazin x'y hat im Rahmen einer aktuellen Recherche festgestellt, dass Supermärkte die Registrierung von gekauften Küchenmessern nicht hinreichend kontrollieren. Schätzungsweise 100% aller Küchenmesser sind nicht ordnungsgemäß auf einen Käufer bzw. Eigentümer registriert. Dazu Redakteur Timo Beil: "Damit sind sämtlichen Gewalttaten Tür und Tor geöffnet!". Im letzten Jahr wurden etwa 10.000 Personen mit Küchenmessern verletzt, etwa 300 wurden getötet. Hinzu kommt die hohe Zahl begangener Verbrechen unter zuhilfenahme anderer Küchen- oder Gartengeräte.


    ++++++++++++++


    Eine Waffen macht keinen Verbrecher, eine falsch registrierte Sim-Karte keinen Terroristen.

  • Freie registrierte Karten gibts zu Millionen bei Ebay.Allerdings würde ich einen Händler vorziehen der mehrere im Angebot hat.Bei ner Einzelperson weiß man ja nie.Nicht das durch Funkortung mal die Polente vor deiner Tür steht und fragt was du vor 3 Monaten um 3 Uhr nachts in der Bank gesucht hast. :top:

    Der Holzkopf denkt nur ans fressen...nuur ans fressen!

  • Man kann auch Simkarten bei einem hier einschlägig bekannten Händler bestellen. Die sind dann mitunter auf unbekannte oder gar fiktive Namen registriert ... :rolleyes: :mad:


  • Nett ausgedacht ! Trotzdem, wenn die Staatsanwaltschaft bei dir vor der Tür steht weil du angeblich 200 Filme übers Piratebay gezogen hast, siehst du die Dinge vielleicht anders :D


    Der Vergleich mit dem Messer hinkt zudem, denn im Unterschied zum Handy muss bei Benutzung einer Waffe das Opfer direkt vor dir stehen. Genau da liegt der Knackpunkt

  • Versteh ich eigentlich nicht, warum die Zeitschrift c't die Datensammelwut des Staates mit der Forderung nach Ausweiskontrollen beim Kauf von Prepaidkarten auch noch unterstützt. Braucht man denn in unserem Land für jeden F**z den man lässt, einen Ausweis? Manche Leute haben offensichtlich noch nicht begriffen, dass die DDR Vergangenheit ist.


    DIe Daten des Kunden sind für die Abrechnung nicht erforderlich, also gibt es keinen Grund, sie zu speichern.


    In Österreich und Griechenland und vielen anderen Ländern geht es ja auch offiziell ohne Registrierung und mir ist nicht bekannt, dass der Missbrauch von Telefonen für kriminelle Zwecke dort höher wäre als bei uns.

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Braucht man denn in unserem Land für jeden F**z den man lässt, einen Ausweis? Manche Leute haben offensichtlich noch nicht begriffen, dass die DDR Vergangenheit ist.


    Manche Leute haben immer noch nicht begriffen, dass die Eingliederung der DDR keine feindliche Übernahme war, sondern dass in dieser Hinsicht das Beste aus zwei Teilstaaten gleichberechtigt zusammengelegt wurde ... und vergessen allzuleicht, dass selbst der Betrieb eines Modems in der alten BRD u.U. mit bis zu 3 Jahren Gefängnis bedroht war.


    Zitat

    Versteh ich eigentlich nicht, warum die Zeitschrift c't die Datensammelwut des Staates mit der Forderung nach Ausweiskontrollen beim Kauf von Prepaidkarten auch noch unterstützt.


    So direkt trauen sie sich nicht , die Forderung nach Aufhebung der Registrierungspflicht in die Überschrift zu pflanzen, aber im Artikel selbst kann man es mehr oder minder verklausuliert schon rauslesen.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Versteh ich eigentlich nicht, warum die Zeitschrift c't die Datensammelwut des Staates mit der Forderung nach Ausweiskontrollen beim Kauf von Prepaidkarten auch noch unterstützt. Braucht man denn in unserem Land für jeden F**z den man lässt, einen Ausweis? Manche Leute haben offensichtlich noch nicht begriffen, dass die DDR Vergangenheit ist.


    Es geht hier doch gar nicht ums Thema Datensammeln, sondern in erster Linie um prävention. Wenn jemand eine Simkarte auf deinen Namen registriert findest du das in Ordnung ?



    Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    In Österreich und Griechenland und vielen anderen Ländern geht es ja auch offiziell ohne Registrierung und mir ist nicht bekannt, dass der Missbrauch von Telefonen für kriminelle Zwecke dort höher wäre als bei uns.


    Ja, und deswegen wurden in Spanien Ende letzten Jahres auch 4 Millionen unregistrierte SIM Karten zwangsabgeschaltet !

  • ..so ganz verstehe ich die moralische Entrüstung auch nicht,- es gibt sicher wichtigere Probleme in unserem Land.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    ..so ganz verstehe ich die moralische Entrüstung auch nicht,- es gibt sicher wichtigere Probleme in unserem Land.


    Gut das du daran erinnerst, ich hätte es sonst ganz vergessen ! :gpaul:


    Ich finde die ganze Thematik nunmal höchst beunruhigend. Ich verfüge vielleicht nur über ein Quäntchen krimineller Energie, die reicht aber immerhin aus um mir so 3-4 Szenarien auszumalen die höchst unangenehm wären.


    Mit "moralischer Entrüstung" hat das übrigens nicht die Bohne zu tun, eher mit Paranoia. Aber selbst die ist wohl berechtigt, wenn jedermann meine Person für eine Telefonnummer-Registrierung verwenden kann - und ich nichts dagegen unternehmen kann b.z.w. darf !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!