Prepaid ohne Registrierung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Moment mal, geht das nicht als mittelbare Falschbeurkundung o.s.ä. durch, wenn eine reale Person registriert wird die zu der Karte keinerlei Bezug hat? Schliesslich kriegt die auch die Rechnung zugeschickt bzw. den Gerichtsvollzieher und den Pfändungsbeschluss, wenn der schlaue Karteninhaber mal sein Prepaidguthaben mit Roaming und 0900-Nummern ins Minus fährt - selbst dann wenn das versehentlich passiert, kommt er in Erklärungsnot.


    Hier ist mir ein ähnlich gelagerter Fall bekannt. Dies betrifft eine Xtra-Card, welche mit Händlerregistrierung (was auch immer das bedeuten mag) verkauft wurde.
    Natürlich wurde der Käufer nirgends vermerkt (es geht dabei aber - um Unklarheiten zu beseitigen, nicht um eine von meinen verkauften Karte; bei mir sind die Käufer immer verifizierbar).
    Jedenfalls: der neue Eigentümer hat die Karte natürlich nicht umgemeldet und diese dann über Direktaufladung mit falschen Kontodaten "befüllt".
    T-Mobile steht nun mit der Schadensersatzforderung auf der Matte bei besagtem Händler. Deshalb habe ich auch eine differenzierte Meinung dazu: entweder keine Registrierungspflicht - und damit auch keine solchen Problemfälle. Oder eine generelle Pflicht, die auch eingehalten wird. Das Durcheinander im Moment ist da eher kontraproduktiv und da finde ich es konkret besser, wenn Karten mit falschen Daten registriert werden als auf Personen, die davon nichts wissen...
    Im Falle des Händlers trifft es aber wenigstens keine unbeteiligte Privatperson, die vor zig Jahren mal irgendwo eine Karte erworben hat...
    Meine persönliche Meinung: was Prepaid ist, sollte auch ohne jeglichen Identitätsnachweis erworben werden können. Damit würden sich die Anbieter wenigstens wieder deutlicher von Vertrag und Pseudo-Prepaid abgrenzen.
    Schließlich benötige ich für einen Geschenkgutschein eines x-beliebigen Händlers auch keinen Personalausweis.. Und das Argument, man könne ja Unfug damit treiben - naja, es gibt so gläserne Häuschen mit nem Telefonsymbol drauf. Da brauche ich auch keinen Ausweis um einzutreten...


    Bye, Mike

  • Ich hol das nochmal hoch, gibt es noch prepaid karten die bei der registrierung nicht die Adresse auf gültigkeit prüfen? sprich ich kann Fantasie Sachen angeben?

  • Habe ich bei Congstar erlebt, es kam zwei Tage nach Freischaltung eine SMS mit der Aufforderung zur Klärung der Adresse. (Anruf bei der Hotline). Hatte aber trotz Nichtreaktion keine Konsequenzen gehabt.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Uneingeschränkte Zustimmung. In anderen Ländern (z.B. Österreich, Irland, UK) geht es ja auch.


    dann sollten aber solche anonymen Nummern klar ersichtlich sein, also spezieller Rufnummernblock der überall als anonym bekannt ist - und weiterhin die Möglichkeit gegen Registrierung normale Nummern zu bekommen.


    Dann ist jeder zufrieden, der Tourist kann an der Tanke eine SIM kaufen und hat eine Nummer die evtl ein wenig länger ist und der "normale" Prepaid-Kunde der jahrelang die Karte nutzt ist wie ein Vertragskunde registriert und hat keine Nachteile

  • Zitat

    Original geschrieben von Penecho
    Ich hol das nochmal hoch, gibt es noch prepaid karten die bei der registrierung nicht die Adresse auf gültigkeit prüfen? sprich ich kann Fantasie Sachen angeben?


    Die ganze Diskussion und die Wahnvorstellungen irgendwelcher Justizminister etc. sind eigentlich vollkommen überflüssig.
    Calling Cards,Guthaben Karten für Telefonzellen die erst noch gefunden werden müssen sind auch völlig anonym.
    Und wenn die Wahnvorstellungen noch weiter gehen sind wird irgendwann dort wo auch die Gratis VOIP Anbieter nichts mehr verschenken können weil dann auch diese Nummern möglicherweise einem Nutzer zugeordenet werden müssen.
    Warum also dieses ganze Geeiere im Mobilfunk Prepaid Bereich?


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Und nicht vergessen bei der Registrierung eurer "anonymen" Prepaidkarte darauf zu achten das ihr online auch eure IP verschleiert usw. Und auch niemanden von euren Vorhaben erzählen da diese Mitwisser euch eventuell verraten könnten. Wo fängt Anonymität an? Ist es wirklich notwendig einen derartigen Aufwand zu betreiben? Muss jeder selber wissen aber meist kann man auch eine anonyme simkarte zurückverfolgen. Kommt halt auf die Schwere des damit zusammenhängenden eventuellen Deliktes an :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!