Prepaid ohne Registrierung?

  • Das man eine Sim-Karte einfach auf eine andere Person registriertt, die nichts davon weiß, ist auf jedem fall nicht in Ordnung und verwerflich. Es geht um was anderes, die Registrierungspflicht für Simkarten ist überflüssig wie ein Kropf und gehört einfach abgeschafft. Dann kommt auch kaum jemand auf die Idee eine Karte auf eine andere Person zu registrieren.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Die Registrierungspflicht ist nicht nur überflüssig, sondern in meinen Augen sogar kontraproduktiv. NIEMAND wird zur Begehung einer Straftat, für die auch nur ein Fünkchen Intelligenz notwendig ist, eine auf seinen Namen registrierte SIM nutzen.


    Wenn die Polizei also bei einem registrierten Karteninhaber auf der Matte steht, kann es m.E. daher immer nur den Falschen treffen. :D


    Frankie

  • So sehe ich das auch. Eine Alternative für ungebetenen Besuch :D gibt es aber noch: wenn wie bei mir, ein Händler mit dem vorgelegten Ausweis im nachhinnein, weitere Karten, in diesem Falle, auf mich registriert und an Dritte weitergibt und dieser Dritte damit "Blödsinn" macht.

  • Lachen musste ich eben, als ich mir die Seite SimFree einmal angesehen habe und sah, dass man dort bei der Bestellung seinen Namen und die Adresse angeben musste. Natürlich nur zum Versand der Simkarte. Ja, ne, is klar.


    Da sträuben sich mir als paranoidem Datenverheimlicher für Anrufe bei der Taxizentrale wieder alle Nackenhaare. Verdammt, wo kriege ich nur ein vollkommen anonymes Telefon her. Mal zum Türken um die Ecke gehen...

    Hier stand mal eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von BernieP
    Lachen musste ich eben, als ich mir die Seite SimFree einmal angesehen habe und sah, dass man dort bei der Bestellung seinen Namen und die Adresse angeben musste. Natürlich nur zum Versand der Simkarte. Ja, ne, is klar.


    Wie sollen sie denn ohne Adresse die Karte zustellen? Entscheidend ist, daß dese Adresse nur für die Zustellung verwendet wird und dann gelöscht wird.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Komm, wer so paranoid ist, angeblich ohne entsprechende kriminelle Energie seine Daten bei einem Telefonanschluss geheim halten zu wollen, der gibt dann seine Daten bei der Bestellung für eben diesen "anonymen" Telefonanschluss preis? Und eben dieser Mensch glaubt dann ausgerechnet diesem Unternehmen, die Daten nur für den Versand zu nutzen und danach zu löschen? DAS ist das Lächerliche dabei.


    Beim Thema anonyme Karten und Datensammelwut sollte mal lieber auf dem Teppich geblieben werden. Meiner Meinung nach grenzt das wirklich an Paranoia.

    Hier stand mal eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Gut das du daran erinnerst, ich hätte es sonst ganz vergessen ! :gpaul:


    Ich finde die ganze Thematik nunmal höchst beunruhigend. Ich verfüge vielleicht nur über ein Quäntchen krimineller Energie, die reicht aber immerhin aus um mir so 3-4 Szenarien auszumalen die höchst unangenehm wären.


    Mit "moralischer Entrüstung" hat das übrigens nicht die Bohne zu tun, eher mit Paranoia. Aber selbst die ist wohl berechtigt, wenn jedermann meine Person für eine Telefonnummer-Registrierung verwenden kann - und ich nichts dagegen unternehmen kann b.z.w. darf !


    Naja, in der Vergangenheit war die Wahrscheinlichkeit ungleich höher das ein provisionsgeiler Händler, der z.B. deine Daten hat, Prepaidkarten auf deinen Namen registriert als irgendein Krimineller der seine Aldisim ausgerechnet auf dich registriert.
    Wie gesagt die Thematik ist hier im Prepaid seit vielen Jahren bekannt, deswegen verstehe ich die aktuelle Aufregung noch immer nicht, Paranoia hin oder moralische Entrüstung her.

  • Ok, aber das die Problematik solange bekannt ist, ist doch nicht gleichbedeutend damit, daß sie nicht mehr aktuell ist ! Ich finde eher im Gegenteil...


    Nicht falsch verstehen, ich bin auch für die Abschaffung der Registrierungspflicht bei Prepaid Verträgen, meines Erachtens nach ist das auch der einzige Ausweg aus dem jetzigen Dilemma.


    Solange aber Hinz & Kunz Prepaid Karten auf meinen Namen registrieren können und ich im Falle eines Missbrauchs der Nummer der erste Verdächtige bin, fühle ich mich berechtigterweise einfach unwohl !!


    Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal schlechte Erfahrungen auf Grund einer harmlosen Verwechslung, kenne daher die Teils rigorosen Methoden unserer sogenannten Staatsdiener ziemlich genau.


    Paradoxerweise habe ich zur Vorbeugung ja noch nicht einmal die Möglichkeit, mich bei den betreffenden Prepaid Anbietern sperren zu lassen, da eine Überprüfung beim registrieren meines Namens nämlich überhaupt nicht stattfindet !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!