HTC HD2 - Exchange und Gerätesperre

  • Hallo


    ich habe ein kleines Problem mit meinem HD2. Nachdem ich mein Exchange-Konto eingerichtet habe musste ich jedes Mal wenn ich das Handy bedienen wollte einen PIN eingeben. Diese Gerätesperre konnte ich nicht deaktivieren, da das Kästchen ausgegraut war. Ich habe dann im Internet das Tool „BsB Tweaks“ gefunden mit dem ich die Sperre deaktivieren konnte. Leider ist damit auch die automatische Sperre des Displays mit deaktiviert worden, welche man normalerweise mit dem „Schieber“ deaktiviert. Es ist zwar möglich diese Sperre manuell zu aktivieren doch man benötigt dann wieder die PIN.
    Ich hätte es gerne so, dass sich das Handy nach 10 Minuten sperrt und zum entsperren nur der Schieber benutzt werden muss. Ist das möglich?


    Thx faBul0us

  • Hallo! Goggle mal nach S2U2, das ist Freeware und der bessere Slider als die Eingebaute Version, den kannst Du auch nach Deinen Vorlieben umgestalten und einrichten. Dann kannst Du intern alle Sperren ausschalten und alles so konigurieren, wie Du möchtest...

  • Re: HTC HD2 - Exchange und Gerätesperre


    Zitat

    Original geschrieben von faBul0us
    Ich habe dann im Internet das Tool „BsB Tweaks“ gefunden mit dem ich die Sperre deaktivieren konnte. Leider ist damit auch die automatische Sperre des Displays mit deaktiviert worden


    Das ist eine bekannte Macke von BSB Tweaks. Sobald Du dieses Tool benutzt, passiert dieses Phänomen und hat mit der deaktivierten Sperre nicht zu tun.


    Einfach immer nach Benutzung von BSB Tweaks einmal auf START oben links und dann auf SPERREN unten rechts klicken.


    Danach geht die Bildschirmsperre wieder wie gewohnt.


    Und wie gesagt, wenn DU irgendwann BSB Tweaks wieder einmal benutzt, musst Du das wieder machen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Mal ne Frage: Da du Exchange benutzt, vermute ich mal, dass dein Mailkonto auch aus einer Domäne stammt?


    Wenn ja, ist es deine eigene "Heim"-Domäne oder eine Firmen-Domäne?


    Wenn eigene Domäne: Warum änderst du nicht einfach die Gruppenrichtlinien für mobile Geräte und deaktivierst die Geräte-PIN, als irgendwelche Software zu installieren?


    Wenn Firmen-Domäne: Wenn ich als dein Administrator entdecken würde, dass du mit solcher Software Sicherheitsrichtlinien der Firma umgehst, würde dein Mobilgerät sofort deaktiviert und eine Abmahnung folgen!!
    Da man nämlich teilweise sensible Daten mit sich rumschleppt, hat so ein Schutz durchaus Sinn und seine Daseinsberechtigung.

  • Zu dem Thema privater Nutzung: Es gibt einige Exchange Anbieter, die lassen das Editieren der Richtlinien nicht zu. Ich war selber früher mal bei einem solchen Saftladen. Bei meinem jetzigen Anbieter kann ich das konfigurieren.


    Früher hatte ich eben auch ein kleines Tool im Hintergrund laufen, was das Problem beseitigte.


    Zu dem Thema beruflicher Nutzung: Das muß dann ja wohl jeder mit seinem Arbeitgeber selber abklären. Andererseits kann es auch einfach dummheit seitens der Administratoren sein. Denn wenn man eine solche Gruppenrichtlinie aktiviert, würde ich das ganze soweit steuern, das der Nutzer erst gar keine Software mehr selber installieren kann (das kann man nämlich auch konfigurieren). Also quasi den PDA dicht machen.


    Und wer dann einen Hardreset macht, kommt an den Exchange Server nicht mehr ran, ohne sich an einen Admin der Firma wenden zu müssen :D


    Ist alles Konfigurierbar, wer nur halbe Arbeit leistet, kann sich das im Grunde dann auch sparen.


    Aber die Frage nach Abmahnungen, etc. waren vom TE doch gar nicht gestellt worden.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Da steht ja auch "Wenn ich als dein Administrator..."
    Gilt also nur für mich und nicht unbedingt für andere ;)


    In einem geb ich dir aber Recht: Wenn schon, dann sollte man die Konfig richtig machen!


    Zu der privaten Domäne: Ich meinte jetzt eigentlich mehr, ob er zu Hause einen DC stehen hat. Ich weiss, es ist recht unwahrscheinlich, aber es soll ja immer wieder solche Freaks geben *gg* ;)
    Wenn es was externes ist, muss die Konfiguration schon entsprechend möglich sein, sonst bleibt einem kaum was anderes übrig als Dritt-Software.

  • Zitat

    Original geschrieben von FrankeMobilfunk
    Da steht ja auch "Wenn ich als dein Administrator..."


    Dann wärst Du in der Firma der letzte, der irgendwie Abmahnungen gegenüber Mitarbeitern aussprechen kann und vor allem sollte :D


    Zitat

    Original geschrieben von FrankeMobilfunk
    Wenn es was externes ist, muss die Konfiguration schon entsprechend möglich sein, sonst bleibt einem kaum was anderes übrig als Dritt-Software.


    Das Problem ist natürlich auch, das man viel verkonfigurieren kann, wenn man dem unbedarften Anwender die Wahl lässt. Andererseits zahlt man Geld dafür...

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Dann wärst Du in der Firma der letzte, der irgendwie Abmahnungen gegenüber Mitarbeitern aussprechen kann und vor allem sollte :D


    Du hast ja keine Ahnung, wie mächtig ich werden kann ;)


    Ne, mal im Ernst. Ich habs schon mitbekommen, wo Abmahnungen wirklich auf Grund solcher Sachen ausgesprochen wurden.
    Soll ja auch nur als kleine Warnung gemeint sein.

  • Hallo


    thx für die Tips. Werde das mal probieren sobald ich das Handy wieder in die Finger bekomme.


    Hab schon mit dem Admin gesprochen, der hat kein Plan. Er meinte, dass liegt an dem Handy und es nervt ihn bei seinem eigenen auch :D


    Gruß


    faBul0us

  • Cooler Admin... So kann man sich Konfigurationsarbeit auch ersparen *g*
    Erklär ihm mal, dass es dafür (ich meine ab Server 2003) eine Gruppenrichtlinie gibt.


    Manchmal muss man Admins nur mal ein bisschen drauf stossen. Ich kenn da was von ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!