Alternative zum Unitymedia Digital Receiver C254

• Hi Leute,

ich habe neuerdings Digital TV von Unitymedia. Als Receiver gab es den TT-Micro C254 dazu. Dieser Receiver ist allerdings ziemlich billig. Die Fernbedienung reagiert nur, wenn man damit direkt auf den Receiver zielt, das Gerät wird auch im Standby total heiss, es gibt oft Blöckchenbildung und das bei einer Signalstärke zwischen 95 und 97% und der Receiver schaltet sich manchmal aus dem Standbye wie von Geisterhand ein. Könnt ihr mir vielleicht eine gute Alternative empfehlen? Natürlich sollte der Receiver auch die Unitymedia Karte schlucken können.

• Kann man den noch irgendwo kaufen? Habe mal gegoogelt, aber bei Amazon, Ebay und co. findet man den nicht mehr.

• Dreambox 800
    Qbox HD
    Azbox
    etc.
    Du musst halt darauf achten, dass mindestens 1 dvb-c-empfänger eingebaut ist und evtl. n bisschen mit der Firmware herumspielen...
    Dafür hast du dann hdmi, eine vorbereitete Videorekorderfunktion und kannst über LAN streamen - also am pc tv schauen etc...

• Hallo zusammen :) ,

suche auch noch einen Ersatz für meinen TT-Micro C254.
    Ich möchte aber nicht herumspielen, sondern ihn sofort einsetzen.
    Den Technisat Digit UM K1 kann man zur Zeit nicht neu erwerben.

Gibt es eventuell noch aktuell andere Modelle, die man sofort einsetzen kann?
    Also ohne Spielerei mir der Firmware oder sonstiges.
    Einfach anschließen und schauen.
    Das mit dem Sendersuchlauf werde ich noch werde ich noch schaffen.

Oder eventuell noch bessere Modelle.

Gruß Hope0815 :)

• für 5euro im monat die hd box - für andere gute modelle brauchst du ein alphacrypt modul, das die ganze sache recht teuer macht...

• Als guten, günstigen, einfach handbaren und komfortablen DVB-C Empfänger kann ich den Technisat Digital PRK und das weitgehend baugleiche Modell Digital PK sehr empfehlen. Technisch einwandfrei ist er sowieso, die Menüs sind durchdacht und der Komfortfaktor ist hoch. Ich habe etliche DBV-S Empfänger benutzt, zuletzt zwei aktuelle Modelle von Smart mit PVR-Funktion über USB. Letzteres ist natürlich bei Bedarf ausschlaggebend, aber falls man keine integrierte Aufnahmefunktion braucht ist die überragende Bedienbarkeit der erwähnten Technisats ein Killerargument. Auch das Technisat-eigene EPG namens SFI (Sieh-Fern Info) hatte bei den schon vor Jahren gebauten Empfängern bessere Funktion und Komfort als bei scheinbar moderneren Empfängern. Jede Nacht um vier Uhr holt sich der Empfänger die Programmdaten aller Sender, speichert sie und so hat man die vollständigen Infos samt Detailinformation für die kommenden Tage steht's unverzögert zur Verfügung. Die meisten Empfänger holen die EPG-Information beim Ein- und Umschalten jedesmal ganz von vorn und nur für das eingestellte Programmpaket auf einmal. Auch in die gesamte Menüstruktur und die zur Verfügung stehende Information wurde offensichtlich mehr Grips investiert als üblich. Nichts gegen China, aber ich kann's mir nicht mehr vorstellen, daß sowas auch bei Importgeräten anzutreffen ist. Die erwähnte Baureihe wurde wohl auch mal an Premierekunden verteilt und ist offenbar bei vielen zusammen mit dem Premiere-Abo herausgeflogen, ohne daß sie die normale Gerätefunktion auch nur ausprobiert hätten. Jedenfalls habe ich meinen vor über drei Jahren samt Fernbedienung und Kabeln am Straßenrand gefunden. Ein Freund hat seinen für 25 Euro bekommen. Für 25 bis 35 Euro gibt's den nach wie zu ersteigern.

Falls Technisat eine ähnliche Menüstruktur und das SFI auch bei anderen Modellen einsetzen sollte könnte man die auch nehmen - günstiger wird's dadurch aber nicht und besser wahrscheinlich auch nicht.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!