AFAIK benötigen die Energiesparlader weniger Strom wenn kein Handy angesteckt ist...
Netzteile verschiedener Nokia Handys
-
-
-
Die Bezeichnung Energiesparlader geht wohl noch auf die Zeit zurück, als es linear geregelte Netzteile (Trafo-Gleichrichter-Glättung) und moderne Schaltnetzteile gab. Inzwischen ist diese Unterscheidung obsolet, da nun Schaltnetzteile die Oberhand haben.
Aktuell unterscheidet Nokia zwichen "Standard"- und "Spezial"-Ladegeräten, also einmal welche die über die Steckdose relativ hohe Leistungen besitzen und solchen, die für niedrige Gleichspannungen von Bordnetzen (KFZ, etc) ausgelegt sind. Die Bedingugnen zum Laden fallen für beide Arten unterschiedlich aus und werden vom Telefon in einer Testseqeunz "ausprobiert" und ermittelt, bevor tatsächlich geladen wird.
Es wäre mal wieder an der Zeit meine Auflistung zu überarbeiten (danke für den Denkanstoss )
-
Zitat
Original geschrieben von VolkerD
Eine Frage noch: was bedeutet Energiespar. beim AC-8E?
Den Unterschied zwischen Schnell- und Standardlader verstehe ich ja, aber was ist ein Energiesparlader?Energiesparlader sind Schaltnetzteile und haben keinen dicken/schweren Transformator mehr.
Energiesparlader wohl, weil der Wirkungsgrad von Schaltnetzteilen deutlich höher ist als bei Standardnetzteilen.
-
Wie werden denn dann die neuen Ladegeräte bezeichnet die eine deutlich geringere Stromaufnahme haben wenn kein Gerät angeschlossen ist?
-
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Wie werden denn dann die neuen Ladegeräte bezeichnet die eine deutlich geringere Stromaufnahme haben wenn kein Gerät angeschlossen ist?Schaltnetzteile, der Rest ist Marketing.
-
Nein nein, es gibt ja die neueren Varianten die wie gesagt weniger Strom verbraucht, das sind IIRC unter 0,1 W gegenüber 0,5 - 1 W bei den "alten" Schaltnetzteilen...
-
das denke ich auch. Die alten Netzteile sind regelrecht warm geworden wenn sie am Netz waren auch wenn kein Handy dran war. Mal sehen wie das bei dem Energiesparmodell ist.
Volker
-
Zitat
Original geschrieben von VolkerD
das denke ich auch. Die alten Netzteile sind regelrecht warm geworden wenn sie am Netz waren auch wenn kein Handy dran war. Mal sehen wie das bei dem Energiesparmodell ist.Volker
Also ich hab vom E71 Lieferumfang dieses Miniding, da wird nix warm.
Ist das so ein Ökodingens?
-
Weiss ich nicht. Laut der Tabele auf Nokiaport ist nur das AC-8E so ein Oekodingens.
-
Wer es noch etwas schneller benötigt nimmt das AC-10E. Das hat 1200 mAh und hat laut Energiesparrichtlinie auch fünf Sterne.
fexx
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!