Review HBH-60

  • Hallo Leute,


    nun, was gibt es viel zu einem Bluetooth-Headset zu schreiben? Hmm...nunja, zunächst natürlich die Sprach- und Verbindungsqualität. Was soll ich sagen? Sie ist brilliant! Zumindest solange man sich in nächster Nähe (ca. 3m) zum Handy aufhält. Hier bemerkte kein Gesprächspartner, dass ich via Headset telefoniere. Danach geht sie langsam aber sicher in den Keller, in geschlossenen Räumen bemerkt man nach rund 6-7 Metern und Wand dazwischen einer gewissen Knacksen in der Leitung.
    Zum Tragekomfort: eindeutig besser als das HBH-30. Nunja, zunächst dachte ich, dass mein Ohr zu gross für das Gerät wäre, da ich den "Ohrknubbel" partout nicht in den Gehörgang bekam. Bis ich merkte, dass das so sein muss: dieser "Knubbel" liegt auf der Ohrmuschel auf und strahlt den Klang perfekt ins Innenohr ab, besser gehts fast nicht.
    Grosser Vorteil gegenüber dem HBH-30: man hat nichts im Gesichtsfeld, was einen durch ständiges Geblinke o.ä. irritiert. Auch beim Kopfschütteln oder schnellen Bewegungen wackelt und schlägt nichts gegen die Wange.
    Die Bedienung ist genau wie beim HBH-30. Die Standbyzeitangabe hab ich jetzt leider nicht zur Hand, ich meine aber, dass es mehr als 100h sind. Aufgeladen wird das Gerät an der Rückseite über den gewohnten Ladeanschluss. Den aktuellen Status signalisiert das Gerät über einen LED-Ring, der den Hauptbedienungsknopf einfasst.
    Das Design, welches zunächst irgendwie an Volvo erinnert, hat beim tragen seine Vorteile: von Bekannten wurde das Gerät als "sehr dezent" und nicht so "abgespaced" wie das HBH-30 beschrieben :-)


    Fotos findet ihr
    hier



    MfG,


    C.

  • Moin,


    danke für den schönen Bericht :)
    ...........der natürlich einige Fragen nach sich zieht ;)
    Hast Du das Teil schon mal im Auto bzw. bei Umgebungsgeräuschen getestet?
    Beim 30er muß man sich beim Gegenüber ja meistens entschuldigen, dass man mit Headset telefoniert ;)
    Ist es auch so brüllend laut wie das HBH-30?


    Willi

  • ...

    Einfach wie immer die Bildchen anklicken!
    Auf dem letzten Bild sieht man wie der Ring um den Knopf leuchtet.


    WilliW:
    Im Auto ist das HBH-60 nicht so gut wie das HBH-30. In der Stadt geht es noch aber auf der Autobahn ist es für den Gesprächspartner wohl schwer etwas zu verstehen. Die Höhrlautstärke ist hingegen sehr gut. Auch bei schneller Fahrt ist noch alles prima zu verstehen.


    Wie schon erwähnt ist der Tragekomfort um Welten besser als beim HBH-30 und man will es gar nicht mehr absetzen.
    Es ist einfach ein gelungenes Gerät, kann aber aufgrund seiner Nebengeräuschaufnahme nicht ganz mit dem HBH-30 mithalten.


    Endlich fällt so ein Gerät auch nicht mehr auf wenn man es nicht braucht, denn man kann es einfach in der Hostentasche verschwinden lassen!


    Gruß
    Coyote

  • Entschuldigen?!?


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    Beim 30er muß man sich beim Gegenüber ja meistens entschuldigen, dass man mit Headset telefoniert ;)


    Den Seitenhieb hab' ich jetzt nicht verstanden :rolleyes:
    Ich hab' mit dem 30er beim Spazierengehen in der Stadt beinahe "Festnetzqualität" bescheinigt bekommen ...


    Was noch interessant wäre:
    -> Was kostet das HBH-60 derzeit?
    -> Wie ist die Akku-Standzeit im Vergleich zum HBH-30


    Danke und Gruß, Diet

  • Moin,


    bisher saß ich noch nie am anderen Ende der "Leitung" ;)
    Allerdings habe ich im Auto schon einige Male zu hören bekommen, dass ich schlecht zu verstehen sei.
    Ob es nun allerdings am Headset liegt, oder die Verbindung einfach nur schlecht war, kann ich im Nachhinein nicht mehr beurteilen.


    Wenn das HBH-30 bei guten Verbindungen wirklich so gut ist - um so besser :)


    Willi

  • Umstieg von HBH-30 auf HBH-60 sinnvoll?


    Bin zurzeit Besitzer eines HBH-30 in Kombination mit dem T68i und frage mich, ob es sich lohnt, auf das HBH-60 umzusteigen.


    Dabei kommt es mir ausschließlich auf die Verbindungsqualität und die maximal mögliche Entfernung zum Telefon (bei noch guter Sprachqualität) an. Evtl. wäre auch eine höhere Akku-Laufzeit ein Vorteil. Vor allem von den ersten beiden Punkten war ich beim HBH-30 sehr enttäuscht, wobei vielleicht auch das Telefon einen Teil dazu beiträgt - mehr als 1 Meter Entfernung ist bei mir nicht möglich, ohne dass es heftigst knackt (Headset wurde schon getauscht und auch mit anderen Telefonen getestet).


    Den Tragekomfort fand ich beim HBH-30 sehr gut (zumal ich es sowieso nicht dauerhaft trage), es hat mich jedenfalls in keiner Weise gestört.


    Also: macht es eurer Meinung nach Sinn, das neue Gerät zu kaufen? Leider gibt es noch keine aussagekräftigen Testberichte...


    Danke im voraus für eure Meinungen.


    Gruß,
    Lars

  • Kann man das HBH 60 mit dem CMT-10 Ladegerät laden? Ich habe das Gefühl, dass die komplette Kontaktleiste im Weg sein könnte.

  • Kann man das HBH 60 mit dem CMT-10 Ladegerät laden?


    Das Ladegerät wird zumindest nicht in der Kompatibiltäsliste geführt. Vielleicht könnte man ja eine Art Adapter basteln, damit es doch passt? Ich habe auch immer das CMT-10 dabei und keine Lust, ein weiteres Ladegerät mitzuschleppen.

  • Wie schaut es denn mit dem Tragekomfort aus ? Beim HBH-30 hatte ich das Problem, das es nicht richtig in meinem Ohr bleib, da ich recht kleine Ohren habe....Hat das HBH-60 schon jemand mit kleinen Ohren ausprobiert ?:D


    Voicestream

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!