Truphone verfolgt mit dem Produkt Truphone localanywhere ein neues Konzept einer "mutli-nationalen Handykarte". Es ist keine klassische Roamingkarte.
Truphone ist in UK und USA gestartet mit nationalen Telefonnummern. Hinzukommen sollen noch im Jahr 2010 weitere Länder wie Australien, Niederlande, Südafrika u.a.
Dabei kann der Kunde eine Telefonkarte bestellen, auf die weitere nationale Telefonnr. draufgeschaltet werden können.
Beispiel: Ich besitze eine Telefonkarte mit UK-Telefonnr. Für einen US-Aufenthalt lässt sich eine US-Nummer für 12 Monate dazubuchen. Dann ist man in UK und US mit Landesrufnr. und zu regionalen Konditionen erreichbar und kann auch zu nationalen Bedingungen telefonieren. In anderen Ländern gelten vergünstigte Roamingpreise. Diese sind aber ungünstiger als bei klassischen Roamingkarten, da immer Kosten entstehen! Interessant wird es dann, wenn Geschäftsreisende und Langzeiturlauber sich eine Wunsch-Telefonkarte zusammenstellen können und dann auch für die Anrufer aus den home countries zu nationalen Gebühren oder über Flat kostenlos erreichbar sind. Theoretisch könnte also eine SIM über je eine deutsche, schweizerische, US- und UK-Nummer erreichbar sein. Aber das ist noch eine Zukunftsvision.
http://localanywhere.truphone.com/default.aspx
Bisherige Erkenntnisse:
Die Truphone-Karte für Europa kommt als SIM mit folgendem Nummernschema: +44 7408 8....
Zusätzliche US-Rufnummern werden je nach US-Bundesstaat bei der Registrierung ausgegeben.
In Deutschland roamt die Karte scheinbar im Vodafone-Netz. Das Handydisplay zeigt den Netzbetreiber und ergänzend "Truphone". Abgehende Telefonate sind direkt zu höheren Konditionen oder per callback-code etwas günstiger möglich. Ankommende Gespräche sind weniger verlässlich zu bekommen als bei den mir bekannten Roamingkarten. Ein renommierter deutscher Anbieter lässt Gespräche gar nicht durch, während ein namhafter VoIP-Anbieter keine Probleme macht. Also ist es sehr unberechenbar erreichbar zu sein.
Der Einstiegspreis für die SIM liegt bei knapp 15.-€. Die Roamingkosten liegen in Deutschland bei 0,18 engl. Pfund (!!!)/Min. für abgehende und ankommende Gespräche. SMS senden kostet 0,11 und Gespräche zu Festnetz- oder Mobilnr. 0,25 oder 0,35 - je nach Art der Verbindungsherstellung (callback vs. konventionell). Nur in UK sind eingehende Gespräche kostenfrei. Zusätzliche nationale Rufnummern sind für 12,99 €/Jahr erhältlich.
Truphone ist bereits aus dem Apps-Bereich für Handys und als VoIP-Anbieter bekannt. Nach Übernahme der SIM4Travel-Roamingkarte versucht man mit dieser SIM-Lösung ein neues Produkt im Markt zu positionieren.
Derzeit ist die Karte wegen der noch fehlenden Landesoptionen und absehbaren Kinderkrankheiten kaum zu empfehlen. Zukünftig könnte die Karte für bestimmte Personengruppen interessant sein wie Langzeiturlauber in Spanien oder Geschäftreisende. Immer dann, wenn man mehrere nationale Rufnummern benötigt und nicht jedesmal die SIM tauschen oder 2-5 Handys mitführen möchte, käme Truphone in Betracht. Wieviele Landesrufnummern über eine SIM zu handhaben sind, ist nicht bekannt.
Meine Truphone localanywhere-SIM bekam ich kostenlos als Sim4Travel-Kunde und werde weiterhin berichten nach den ersten Einsätzen.