WLAN: feste IP und DHCP

• Hallo Zusammen,

zuhause haben alle Rechner eine feste IP (und das möchte ich auch nicht ändern), daher ist auch bei meinem Notebook in den TCP/IP-Einstellungen der WLAN-Karte eine feste IP-Adresse hinterlegt.

Jetzt benutze ich mein Notebook aber nicht nur zuhause, sondern auch an verschiedenen Orten (Vereinsheim, Pfarrheim, Kumpels, ...) wo auch ein WLAN zu Verfügung steht über welches ich legal ins I-Net kann. Aber dort läuft alles per DHCP (ich kann dort nicht den Router administrieren).
    Momentan gehe ich immer her und änder in den TCP/IP-Einstellungen meiner WLAN-Karte die Einstellungen von fester IP auf DHCP. Natürlcih mit dem Nachteil, dass ich wieder zuhause angekommen, erst meine feste IP, etc. eintragen muss.

Gibt es hierfür nicht eine elegantere Lösung (WinXP), so dass ich quasi feste IP und DHCP benutzen kann (nicht gleichzeitig) ?
    Wenn ja, was muß ich machen bzw. einstellen?

Danke & viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Schon mal probiert eine neue Netzwerkverbindung anzulegen? ;)

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Hallo,

ich glaueb, ab XP bereits aufwärts ist es kein Problem, die Netzwerkkarte auf DHCP und einer festen IP zu konfigurieren. Vista/Win7 können das auf alle Fälle.

Findet Windows keinen DHCP-Server, nimmt es dann eben die feste IP.

In der IP-Einstellung trägst du DHCP ein und als "Alternative Konfiguration" (Reiter) trägst du die feste IP ein.

EDIT: XP kann das auch, hab gerade in meiner VMWare nachgeschaut.

Wenns eleganter sein soll, schau dir mal das Tool "NetSetMan" an, damit kannst du in der kostenlosen Version 6 Profile erstellen, in der recht günstigen kostenpflichtigen Version erheblich mehr. Ich nutze das schon länger und es ist wunderbar für ständig wechselnde Netzwerkumgebbungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!