Update mit neuem Webspace für Live & Camera Bilder !!!
Samsung SGH-V200 | Test & Live-Bilder
Vorweg möchte ich noch eines sagen:
Dieser Test basiert auf Kaske's S300 Test, da ich finde, er hat den Test ordentlich aufgebaut und gegliedert. Da ich selbst jetzt vorrangig keine Zeit mit Layout und Gliederung verlieren wollte, ich hoffe ihr seht mir das nach. Vielen Dank nochmals an Kaske für seinen gelungenen S300 Test.
Live-Pics absofort: hier
V200_Camera-Bilder absofort: hier
nk2405 war so freundlich und hat den Webspace zur Verfügung gestellt!
Die Fotos (Live-Pics) innerhalb dieses Tests wurden von mir, mit Hilfe der DigiCam von einem sehr guten Kumpel von mir, nämlich von Cuba-Libre gemacht. Das doch leider viele der vielen Bilder verwackelt sind, ist 100% meine Schuld. Ich bitte euch darüber hinwegzusehen.
Das von mir langersehnte V200 ist nun wirklich seit heute Mittag in meinen Händen.
Branding
Wiederrum direkt nochmal bevor der eigentliche Test losgeht möchte ich darauf hinweisen, dass das hier vor mir liegende Handy, doch recht stark gebranded ist. Es hat einen T-Mobile Schriftzug vorne auf der Klappe, und JA das T ist in rosa(eben das typische Telekom-pink). Außerdem ist der blaue "i-Button" in der Mitte der 4-Wege-Navigationstaste kein "i" sondern ein "t" und ist im Telekom-pink statt in blau gehalten. Desweiteren viel mir im Laufe der Benutzung auf, dass das Handy bei jedem anschalten sowie abschalten einen per T-Mobile Animation begrüßt, bzw. verabschiedet. Außerdem wird eine Telekom-stylishe Animation beim SMS bzw. MMS Versand angezeigt. Ein Balken aus vielen eckigen Punkten, auf dem der rosa-Telekompunkt wandert.
Nun aber zum Test.
Aufladen des Akku
Leider fand ich keine Möglichkeit (zumindest nicht mit dem mitgelieferten Ladegerät), den einen Akku seperat zu laden, während ich mit dem Phone zu Gange war. Man muss also immer den Akku am Gerät "eingebaut" haben, um ihn zu laden. Als erstes fängt das Außendisplay an zu leuchten und zeigt sowas wie "Aufladen" an [is schon recht lange her, fast n ganzen Tag, sorry dass ich es nich mehr weiß]. Außerdem leuchtet die LED in allen Farben, und zwar dauerhaft.
Hoffentlich lässt sich dieses "Feature" auch noch irgendwo deaktivieren, denn es ist nachts doch sehr nervig, wenn man das Phone extra abdecken muss, um halbwegs gescheit schlafen zu können, denn diese Diode ist heller als manch einer vermuten würde. Klappt man das Display in diesem Zustand hoch, kann man sich an einer chicen Animation mit blauem Hintergrund erfreuen, auf der wenn ich mich richtig erinnere eine Glühbirne sowie der Schriftzug "Aufladen..." zu sehen sind.
Ersteinschaltung
Wenn man das Gerät zum ersten mal einschaltet, begrüßt einen gleich die T-Mobile Startanimation, und man wird aufgefordert den PIN einzugeben. Als erstes registriert man natürlich das traumhafte Farbdisplay, alles schön blau und weiß. Aber mehr dazu unten.
Dann bekam ich von T-Mobile eine "Infonachricht"? mit meiner Rufnummer geschickt. Das ganze 2mal, hehe.
Nun befindet man sich im Hauptdisplay, auch Standby-Screen bezeichnet. Diesen kann man auf diesem Bild mehr oder weniger gut erkennen.
Größe:
Das V200 ist (in meinen Augen) genau richtig groß ;). Es ist nicht zu klein, wie beispielsweise das S300 (in meinen Augen), aber auch nicht ein zu großer Oschi like 7650. Die Antenne fällt im Bezug zum Gehäuse nicht mal so auf. Jedoch muss ein V200 Besitzer wissen, dass sein Schätzchen, eine Antenne hat, die doch recht weit absteht. Ich bin aber zuversichtlich, dass man bald V200-Miniantennen erwerben wird können.
Lieferumfang
Zuerst komme ich zu den mitgelieferten Akkus. Ja, ihr lest richtig. Samsung packt dem V200 (wie schon vielen anderen Handys) einen Slim- und einen Standard-Akku bei.
Desweiteren liegt ein Datenkabel (serielle Schnittstelle auf Handy) und ein Stromladekabel (bei diesem ist das ?Netzteil? besonders leicht, was mir positiv aufgefallen ist. Anscheinend handelt es sich um ein Reise-Ladegerät.) bei.
ein Bild von den beiden Kabeln und dem Headset und hier das ganze nochmal in einer etwas dunkleren Variante.
Zusätzlich befindet sich noch ein Headset (von mir noch nicht ausgepackt und getestet) sowie die Software EasyGPRS in der Version 2.0.7. auf einer CD-ROM in der Schachtel.
Natürlich werden auch Handbücher mitgeliefert. Hierbei ist zu erwähnen, dass einmal das Benutzerhandbuch des Handys und das EasyGPRS Handbuch mitgeliefert wird.
]hier ein Bild mit den beiden Handbüchern, sowie dem Headset
Außerdem gibt es ein kleines ?Faltblatt? mit Hilfe zum Wap-Browser (Dieses habe ich leider vergessen zu fotographieren, hoffe ich kann morgen nochma die Camera ausleihen, dann hole ich es nach ;)). Alle drei genannten Teile werden jeweils in Englisch und Deutsch mitgeliefert.
Ferner habe ich eine Garantiekarte sowie eine Anmeldekarte für den SamsungFunClub in der Packung entdeckt.
Ich hoffe ich habe soweit nichts (wichtiges!) vergessen.
zu den Akkus:
hier ein Bild, welches die beiden Akkus nebeneinander zeigt
Als erstes benutzte ich den Standard Akku, mitlerweile habe ich aber nur noch den Slim-Akku am Gerät. Den Unterschied der beiden Akkus sieht man ihnen nicht direkt an, aber sobald sie am Gerät montiert sind, ist dieser doch enorm. Für meine Verhältnisse ist der Slim-Akku schon gar etwas zu slim, da das Handy, aufgrund des nicht mehr vorhandenen größeren Akkus, leicht kippt, in aufgeklapptem Zustand. Dies ist zwar nicht weiter tragisch, am Anfang bekam ich aber einen Schock, als ich dies feststellte.
Die Leistung der Akkus kann ich leider noch nicht beurteilen, da ich beide erst einmal voll geladen habe.
zu den Display(s):
Das äußere Display zeigt groß die Uhrzeit an. In der linken oberen Ecke ist der Netzempfangszustand-Überblick (was fürn Wort, schreibt mir ein besseres und ich ersetze es). Rechts oben ist die Akku-Stands-Anzeige. Zentral unter der Uhrzeit befindet sich das Datum, im Format: Wochentag/Tag, also z.B. MO/03.
Ein Druck auf die seitlichen (Lautstärkeregler) Tasten sorgt für keinerlei blaue Hintergrundbeleuchtung.
hier erkennt man gut die Uhrzeit-Anzeige und die blaue Beleuchtung.
eines der besten Bilder: Aufgeklapptes Handy mit gut sichtbaren+beleuchteten Display
ganzer Abschnitt in Klammern:
(
Nun komme ich zu meinem ersten großen Kritikpunkt am V200.
Es (die riesige LED unter dem Display) blinkt ständig. Also regelmässig alle paar Sekunden [ich habe es nachgemessen: alle 5 Sekunden!]. Ich habe noch nicht geschaut ob, bzw. wo man es ausschalten kann. Aber das geht einem tierisch auf die Nerven. Ich sitze beispielsweise hier am Schreibtisch und schreibe den Testbericht. Währendessen flackert diese LED alle 5 Sekunden ständig auf.
Ich glaube, ich bin dem Übel mitlerweile auf den Grund gegangen. Im Menü 6,7,4-Bereitschatfsanzeige. Hier kann man gleich noch verschiedene Versionen (Kombinationen) wählen. z.B. kann man die LED nur in blau blinken lassen. Das sieht zwar äußerst chic aus, nervt (mich) aber trotzdem unheimlich.
)
das obengesagt trifft nur solange zu, bis man es abstellt, danach stört einen dieses ?Feature? absolut nicht mehr und hat daher auch keinen Einfluss auf meine Wertung
Innendisplay:
Hier hat Samsung ganze Arbeit geleistet. Die verwendete TFD-Technik sorgt für hochbrilliante Farben + Farbübergänge bei JPG-Fotos, welche übrigens bis zum Format von 128*128 Pixel als Hintergrundblid verwendet werden können. (Man spielt sie hierzu mit der beiliegenden EasyGPRS Software auf das Telefon, und wählt anschließend im Menü den passenden Eintrag aus.) Die Farben sind so brilliant, glänzend und hervorstechend, wie ich es noch auf keinem anderen Handydisplay betrachten konnte.
Leider hat Samsung wie bereits von anderen erwähnt, bei den Menüs leider etwas geschlampt. Hier sind durchaus die Farbübergänge in Stufen zu erkennen, ich beschreibe das jetzt mal am Beispiel des ?Kamera-Menüs?. Hier sitzt die Lichtquelle überhalb der Kamere, wenn man jetzt dem Lichtkegel über die Kamera hinweg, hin nach rechts folgt, sieht man die einzelnen Farben. Wie bei einem Farbüberlauf der auf 256 Farben runtergerechnet wird. Nun sollte man den Effekt nicht künstlich verschlimmern, als er ist. Mir persönlich ist es erst bei sehr genauem Betrachten aufgefallen, vor allem eben weil der Mangel hier schon öfters genannt wurde.
Bilder vom Innendisplay (leider muss ich hier haupsächlich auch nocheinmal auf morgen vetrösten, da ich leider nicht sooo viele wirklich brauchbare Bilder vom Menu machen konnte, sry - Unfähigkeit):
hier das Standy-Bye Hintergrundbild, welches einem T-Mobile mitliefert. Es handelt sich hierbei um ein weißes Bild, indem diese Telekom-Streifen (mit den ekigen Punkten) am unteren Bildrand verlaufen. Auf einem dieser Streifen ist der von der Telekom bekannte rosane (auch Telekom-pink genannte ;)) Punkt. Dieser wandert sozusagen als kleine Animation (wenn ich mich recht erinnere ? von oben nach unten).
hierbei handelt es sich um das Kamera-Menü
Beleuchtung der Tastatur:
Also, was mir hier, auch wenn es eigentlich mehr ein Witz ist, spontan einfällt ist. Gott sei Dank ist die rosane (Telekom-pinke) t-WAP-Taste nachts auch blau beleuchtet, dann fällt das Branding nachts außerhalb der Disco nicht so auf *geek*.
Ganz im Ernst, viel gibt es nicht zur Tastaturbeleuchtung zu sagen, außer dass sie fast perfekt ist (zumindest in meinen Augen). Ich habe jetzt so spontan keinerlei ?Durchscheiner? im V200-Gehäuse entdecken können. Die blaue Farbe ist einfach eine Augenweide. Einzig und allein die Anrufannahme und Anfrufbeenden Tasten sind in ihren typischen Farben grün, bzw. rot hinterlegt und auch sehr gut erkennbar.
hier findet ihr ein Bild der beleuchteten Tastatur. Bitte entschuldigt das verwackelte Photo, aber ich wollte das gute Stück nicht in ein Waschbecken legen? (Bild entstand auf einer Toilette, da es da sehr dunkel ist) Hier sind noch zwei Bilder (leider noch schlechter, wie ich glaube): 1 & 2.
Nun zur Tastatur im allgemeinen:
mit dem Slim-Akku liegt das ganze Gerät anfangs wie erwähnt etwas problematisch in der Hand, weil man das Gefühl hat, das Gerät kippt wegen dem höheren Gewicht auf der ?Display-Seite? nach hinten weg. Gewöhnt man sich allerdings daran, ist die Tastatur ein wahrer Genuß für den Daumen. Ich empfinde den Druckpunkt als nahezu perfekt angebracht und die Tastenreihen lassen sich sehr gut beim blindtippen von einander unterscheiden. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt trotzdem:
die Erhabenheit (diese Noppen, da damit man sich besser zurecht findet, im beim blindtippen) der Taste 5, z.B. ist mir zu wenig. Mit meinen ?abgenutzten Daumen? spüre ich dort fast nichts?
Kaske?s Beschreibung des S300, dass die Tastatur sich wie ein Touchscreenfeld anfühle, bis es klickt, kann ich teilweise auch beim V200 unterstreichen. Allerdings wäre ich persönlich nicht auf diese Ausdrucksweise gekommen
Das Problem mit den vielen Tastentönen, die kommen müssten, ist beim SMS-Versand, oder sonstiger Text-Eingabe, insofern gelöst, als das sobald man viele Tasten hintereinander betätigt, einfach die Töne fehlen. Zuerst hat mich dieser Fakt etwas stutzig gemacht, weil ich dachte, das V200 registriert meine Eingabe nicht, aber das T9 hat brav weitergeschrieben (mit ein bischen Verzögerung zwar, aber es hat die Eingabe doch verwertet).
Kamera:
So, am einfachsten gelangt man ins Kamera-Menü, wenn man die Photo-Taste drückt, welche sich zwischen den beiden Softkeys befindet. Hierbei hat man 3 Optionen.
1. Neues Photo schiessen und dann gleich versenden.
2. Neues Photo schiessen.
3. bereits gemachte Photos betrachten.
Ich habe bis jetzt nur Option 2 und 3 genutzt.
Während man das Bild ?macht? kann man mit den Tasten links und rechts (des 4-Wege-Navibuttons) zoomen (links zoomt heraus ? rechts zoomt rein) und mit der nach oben bzw. der nach unten Taste den Kontrast ändern. (oben macht heller ? unten macht dunkler | da bin ich mir nicht mehr 100% sicher, will jetzt aber nicht mehr extra nachschauen, damit der Bericht heute noch @Rohfassung online kommen kann).
Hier eine Serie von Bildern, die schön demonstiert, wie ein Bild gemacht wird (hoffe ich)
1, 2, 3 (andere Version von 2[besser?])
Ich hatte auch noch die Gelegenheit, kurz eine MMS auszutauschen (welch Glück)
zugleich meine erste MMS?
Dabei viel mir auf, wie ähnlich der Header einer MMS doch der einer E-Mail ist, deshalb beschloss ich diesen in diesem Test zu verarbeiten
Hier ist er nun:
/Header anfang
*Subject:FW: I am late..
*From: xxx
*To: +49xxx
*Message Size: 11708 B
*Msg Class: Personal
*Transaction_ID: 940641
*MMS Version: 1.0
*Priority: Normal
*Date: 03/03/2003 21:30
/Header ende
MMS ging sehr gut zu verschicken. Da ich jetzt leider die Kamera nicht mehr da habe (die Digi.Cam, mit der die LivePics gemacht wurden), kann ich euch die Schritte nur beschreiben, welche man machen muss, um eine MMS zusammen zu stellen. Ich hoffe morgen noch einige Fotos schießen zu können, wie bereits oben erwähnt.
Man navigiert also einfach in das Bild-Nachrichten Menü.
Wählt dort dann neue Nachricht, und muss nun als erstes einen Betreff für die MMS angeben, ganz E-Mail like.
Jetzt kann dann dort entweder eine Grafik (glaube da kann man vom PC heruntergeladene Bilder auswählen), ein selbst mit der Cam geschossenes Bild oder einen Text hinzufügen. Leider fehlt dem V200 die Möglichkeit Sounds (also VoiceMessage) einer MMS zuzufügen.
Jedoch war ich überrascht, denn die MMS die ich zurück erhielt, hat Sound enthalten, dieser hat mich zu der späten Stunde im Teststress auch voll erschreckt!
Bedienung
Die Bedienung an sich, sprich Menü usw. ist auch User (wie mich) die kein Samsung gewöhnt sind, in wenigen Sekunden zu erlernen. Durch einen Druck auf den linken Softkey, gelangt man in das Menü, welches von Werks aus auf ?Seitenweise? geschaltet ist. siehe beispielsweise hier. Als 2. Möglichkeit bleibt das umschalten auf den ?ich.weiß.jetzt.nicht.mehr.wie.er.heißt.modus? siehe hier.
SMS
SMS lassen sich mit dem V200 schnell und einfach schreiben, sowie verschicken. Eine Restzeichen-Anzeige ist vorhanden. (Sie zählt 918 abwärts). Oben rechts mit dem Softkey erfolgt schnelles Umschalten von T9, A, a,1 oder Zeichen. Mit der Stern-Taste schaltet man im T9-Modus zwischen Groß-und Kleinschreibung um. Leerzeichen (mit der Raute) und Wortänderung (mit der 0) im T9-Modus sind wie (anscheinend) bei Samsung üblich.
hatte doch glatt das Bild vergessen: hier ist es nun: SMS-Eingabe
Klingeltöne
Die 40fach-polyphonen Klingeltöne sind natürlich eines der Highlights des V200. Jedoch kommen sie für viele Business-User, oder menschen die nicht gerade koreanischen Kleinkindern bis pubertären Jugendlichen entsprechen doch zum Teil sehr verspielt vor. Es gibt kaum einen Klingelton, welcher nicht doch in irgendeinster Weise als verspielt, bis sehr verspielt mit Recht bezeichnet werden könnte. Natürlich sind auch einige etwas seriösere Töne vorhanden.
Positiv ist auch zu bemerken, dass es Töne gibt, die sowohl ?klingeln, als auch vibrieren.
Das herunterladen von Klingeltönen auf das Gerät per beiliegendem Datenkabel klappt eiwandfrei.
WAP-Browser
Hier komme ich zu meinem ersten wirklichen ?Knacks? mit dem Gerät. Ich gehe sogar soweit, dass ich sage wenn ich gewusst hätte, dass der Browser nur URL von 150Zeichen länge überstützt, dann hätte ich mir das Handy nicht gekauft. Aber jetzt habe ich es, und bin froh damit. Und den Fauxpax, den Samsung sich da mit dem WAP-Browser geleistet hat, mit dem muss ich nun wohl oder übel leben.
(mehr zum WAP morgen?)
Verarbeitung:
Das Gerät ist Samsung typisch top verarbeitet und wirkt sehr solide und stabil. Nichts wackelt oder knartzt. Auch nicht am Akku. Das Schanier hat geschlossen insg. etwa 1mm Spiel, wahrscheinlich damit es bei kleineren Kräftebelastungen sich nicht selbst "sprengt".
Das Öffnen bzw. Schließen der Klappe kann mit zwei Tönen animiert werden. Dieses Feature lässt sich auch abschalten.
Die vier Tasten des 4-Wege-Navibuttons können frei belegt werden, so dass man fix zum SMS-Schreiben, Alarm etc. kommt. Je nach Wunsch.
Das V200 bietet IrDa und GPRS. Die mitgelieferte Easy GPRS Software scheint identisch mit S100 zu sein, da auch in der Anleitung (Handbuch) die Rede vom S100 ist. Die Software habe ich bis jetzt noch nicht testen können, mehr vllt später (morgen)
Fazit
Ich das V200 euch nur wärmstens empfehlen, denn bis auf den Kritikpunkt, dass der WAP-Browser nur max. 150-Zeichen lange URLs browsen kann, bin ich bis jetzt anstandslos mit dem Gerät zufrieden. (Ich habe es ja auch erst einen halben Tag).
Leider fehlen dem V200 solche Features wie ein Telefonbuch, dass es einem ermöglicht Bilder zu den Kontakten zuzuornden und eine Java-Engine. Es ist leider nicht das All-In-One Gerät, das sich manche wünschen, aber eine brillante Kombination von leichten und cool designten Cameraphone und einer gewissen Prise Individualismus (im Vergleich zu dem vielen Nokia und S///).
(Entschluldige kaske, wenn ich nicht so müde gewesen wäre, hätte ich nicht so viel ?geklaut? in den letzten Zeilen.
Sorry, ich werde in der Hektik, in der ich es versucht habe, den Bericht noch bis 23:30 Uhr online zu bringen, wichtige Punkte vergessen haben. Verzeiht mir diese Unterlassung, aber ansonsten hättet ihr bis morgen früh auf den Test warten müssen. Weißt mich lieber auf entsprechende Punkte, auch per PN, hin und ich werde dann versuchen diese auszubessern.
Vielen Dank für das Lesen meines Testes, und Feedback ist immer Willkommen, desweiteren hoffe ich, aufkommende Fragen beantworten zu können!
Eine Veröffentlichung irgendwo (ciao.com / Konsorten) ohne meine Einwilligung verbitte ich mir. Immerhin habe ich mir die Arbeit gemacht, den Test zu verfassen. Außerdem behalte ich es mir vor, den Test auch auf anderen Boards oder sonstwo zu veröffentlichen, ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
uLuKaI
Ja, ich weiß, es fehlen noch einige Punkte, und alles ist durcheinander, bitte listet mir das auf, ich versuche mich morgen drum zu kümmern.
restlichen Live-Pics (für die ich keinen Rücken *ahhhh* und keine Nerven, udn Zeit sowieso mehr hatte, die einzubinden!)
Nummer wählen:
1
LivePics direkt von der Handy-Cam (unbearbeitet!!!)
&
zu diesem Bild bleibt zu sagen, dass es die Kamera hier echt nicht einfach hat, in einem geschlossenen Raum, komplett in der Ecke, direkt neben dem Riesen-Servertower
Da ihr ja so scharf auf Bilder seit, poste ich die einfach mal. Ich habe die alle von einem Balkon aus geschossen, also nicht wirklich im freien!
Sorry, das Board meint sind zuviele Grafiken, ich binde euch die nun als URLs ein! bin zu faul das jetzt alles soweit zu machen, dafür is mir ein Board zu unbequem
http://mitglied.lycos.de/rieberg/TT/v200_bilder/Picture4.jpg & http://mitglied.lycos.de/rieberg/TT/v200_bilder/Picture5.jpg & http://mitglied.lycos.de/rieberg/TT/v200_bilder/Picture6.jpg & http://mitglied.lycos.de/rieberg/TT/v200_bilder/Picture7.jpg & http://mitglied.lycos.de/rieberg/TT/v200_bilder/Picture8.jpg
Hier noch zwei Bilder vom Monitor (100Hz - wen es intressiert: auf der Cam (Handy-Display sieht man eindeutig die refresh-Streifen) abfotographiert. Das Erste ist Zoomstufe 0(?)
& Es scheint mir so zu sein:
Sobald man zoomt, wird die Bildresolution immer kleiner, das macht auf dem handy-display nichts aus, wenn man das Bilder aber auf den PC überträgt, hat es nur noch die obige Winzgröße.
zum schluss noch ein Bild von meinen Kopfhörern:
Sorry, aber ich hab einfach nichts besseres da, zum fotographieren. Ich hoffe mal, dass ich heute im Verlauf des Tages noch das ein oder andere finde, und dann hier posten kann.