[S40] Elemente auf Startbildschirm ein-/ausblenden: Mit "S40 Theme Studio"?

• Zitat

Original geschrieben von ibu
    17mm ist jedoch ganz schön dick.

Lautsprecher und Akku wollen wohin. Die Modelle sind aber nicht umsonst unterstrichen. Es handelt sich um einen Hyperlink mit weiteren Informationen und Alternativen. So darfst Du Dir gerne ein Nokia 1202 importieren und dann selbst auf Deutsch umflashen – wenn Du überhaupt T9 brauchst.

Zitat

[D]ie geringe Auflösung von 96 x 68 Pixeln lockt mich nicht.

Darf ich fragen, welche Vorbehalte in dieser Meinung mitschwingen? Verstehe diese Aussage schlicht nicht. Dank super Schrift und Bildschirm, braucht dieses Modell nicht einen einzelnen Pixel mehr.

Zitat

Das Sony Ericsson A200 oder iPhone kommen aufgrund ihres hohen Preises in der Tat nicht in Frage.

Hoch ist relativ. Ich bin der Meinung beide Modelle sind im Preis angemessen bis günstig.

Zitat

Ich erwähnte ja schon, dass ich die PIM-Funktionen mit dem iPod Touch erledige.

Ja, ein Gerät, dass Du dann (eigentlich jetzt schon) nicht mehr brauchst.

Zitat

Sobald die älteren iPhone-Modelle mit 32GB Speicher auf dem Gebrauchtmarkt mal hinreichend im Preis sinken, werde ich den Touch ersetzen.

Was Dir ohne passenden Vertrag bei T-Mobile wenig bringt. Allein schon wegen der Visual Voicemail. Aber bleiben wir mal bei einem Nokia mit Series 40:

Zitat

Liste der eingegangenen SMS

Beispiel: Links
    Diese Funktion nennt sich „Mitteilungseingang“. Diese kannst Du in einem Nokia Series 40 sowohl auf eine der vier Richtungen der Navigationstaste, auf eine der beiden Auswahltasten, in die Favoriten oder in den aktiven Standby (Schnellzugriffe) legen.

Zitat

Liste der eingegangenen Anrufe ohne Textnachricht aber mit Rufnummernkennung

Beispiel: Oben
    Das nennt sich „Anrufe in Abwesenheit“ und kann ebenfalls in allen genannten Individualeinstellungen aktiviert werden. Zusätzlich hast Du über die (oft grüne) Rufannahme-Taste die Möglichkeit alle Anrufe einzusehen und kannst anhand eines Icons unterscheiden.

Zitat

Wecker

Beispiel: Rechts :confused:
    Jetzt zweifele ich wirklich an mir selbst, ob ich Dich nicht komplett missverstehe. Wenn ich irgendwo (hier, oben und weiter unten im Text) falsch abgebogen bin, dann einfach darauf hinweisen. Ich kann nur versuchen Dich über diese Textfragmente zu verstehen. Wahrscheinlich meinst Du aber etwas anders. Auch diese Funktion kannst in den Individualeinstellungen auswählen und heißt dort auch so. Übrigens, willst Du einen Countdown (Eieruhr) starten, dann gibst Du die Zeit in Sekunden ein und kannst über Optionen » Hoch » Hoch den Countdown starten.

Zitat

SMS-Entwurf öffnen, mit demjenigen Empfänger, der gerade im Adressbuch markiert ist

Optionen » Mitteilung senden
    In der 6th-Edition sind das fünf Tastendrücke. Hat der Teilnehmer mehrere Nummern, werden es mehr Klicks.

Zitat

Voreingestellte Openoffic-Calc-Adress-Datei auf die SIM-Karte importieren

Verstehe ich nicht. Was hat das mit dem Telefon zu tun?
    Nokia PC Suite » Kontakte » Menü » Datei » Importieren » …

Zitat

Liste der gesendeten SMS

Gesendete: Menü » 5 » 6
    Vorlagen, Entwürfe oder wirklich alle gesendeten SMS? Hast Du das Hauptmenü umgeordnet und/oder mehr als ein E-Mail-Konto eingerichtet, ändern sich diese Zahlenwerte. Oben rechts, steht Dein Wert.

Die ersten drei Funktionen kannst Du Dir also rein als Text (Auswahltaste), als Icon+Text (Schnellzugriff im aktiven Standby) oder rein als Icon (Navigationstaste) hinterlegen. Letzteres setzt voraus, dass Einstellungen » Display » Navigationstastensymbole » Ein und Aktiver Standby » Modus » Aus ist. Ansonsten sind die Funktionen unsichtbar.

Ähnlich verhält sich das bei Sony Ericsson und seiner eigenen Plattform A200. Die letzte Funktion klappt auch in deren Welt. Allerdings hast Du dort nur die Wahl zwischen Verknüpfungen (ähnlich der Favoriten bei Nokia) und der Navigationstaste. Die Auswahltasten müsste man haken. Die Schnellzugriffe über ein Java-MIDlet selbst programmieren – wobei dann wieder nicht alle Funktionen ansteuerbar sind. Eine SMS aus dem Adressbuch zu versenden, klappt mit einem Tastendruck weniger.

• Abi99

[Auflösung]
    Du nennst es zu vorschnell "Vorbehalt".
    Ich schätze es, wenn ich 160 Zeichen ohne scrollen zu müssen lesen kann. Bei hinreichend großer Schrift.

[Favoriten]
    Du missverstehst mich noch.
    Ich dachte bei "Favoriten" an die optional auf der Startseite einblendbare Liste.
    Natürlich kann man auch die Tasten der Wippe als Favoriten auffassen. Dort ist jedoch die Anzahl mit 4 sehr gering.
    BTW: ich habe alle Wippentasten und auch die linke und rechte Auswahltaste bereits belegt. Zum Teil mit Funktionen, die in der von mir geposteten Favoritenliste stehen.

Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden was ich meinte.

Aufgelistet hatte ich die Favoriten nur nochmal, weil Du mich explizit darum gebeten hattest. Letztlich ging es mir eigentlich beim Punkt Favoriten nur darum, dass ich dort aus der Gesamtheit aller Funktionen auswählen wollte - und das eben leider nicht geht.

[Voreingestellte Datei (Tabellenkalkulation) direkt auf die SIM importieren]

Klar, da meinte ich die Nokia-Suite, nicht das Telefon.
    Aber die Suite erlaubt weder das Format ODT, noch kann man über sie direkt auf die SIM schreiben.

[Gesendete SMS einsehen]

Zitat

Gesendete: Menü » 5 » 6

Hhmm. Wenn ich "Menü" werden hier alle Menüinhalte angezeigt. Beispiel: Mitteilungen, Galerie, Einstellungen, etc.
    Wenn ich die "5" eingebe, direkt nach "Menü", passiert nichts.
    Hier verstehe ich noch nicht, was Du genau meinst.

Zitat

Vorlagen, Entwürfe oder wirklich alle gesendeten SMS?

Weder Vorlagen, noch Entwürfe, sondern nur die erfolgreich gesendeten SMS.

Da ich im Verwandtenkreis mein Nokia mit Kusshand abgenommen wird, kann ich tatsächlich nach einer für mich passenden Alternative Ausschau halten.

Ich danke Dir für Deine bisherigen Vorschläge und hoffe, dass Du nicht enttäuscht bist, dass ich sie alle "abgelehnt" habe.

Vielleicht fasse ich nochmal die "unverhandelbaren" Merkmale zusammen:

<= 60EUR gebraucht
    <= 45mm Breite
    <= 14mm Dicke
    <= 117mm Länge
    Barrentyp
    Mini-USB zum Laden
    kostenloses Kontaktdatenimporttool

• Zitat

Wenn ich die "5" eingebe, direkt nach "Menü", passiert nichts.

Nokia 6300 » Menü » Optionen » Ansicht ≠ Registerkarte

Zitat

Ich dachte bei "Favoriten" an die optional auf der Startseite einblendbare Liste.

Nokia 6300 » Menü » Einstellungen » Display » Standby-Modus » Aktives Standby » Optionen » Personalisieren » Schnellzugriffe (anwählen oder über Ändern » Auswählen) » Optionen » Verknüpfungen wählen » Wecker (als Beispiel) » Markieren » Fertig » Ja

Diese Schnellzugriffe zu ordnen, bietet sich danach an. Wobei der erste Schnellzugriff in der Liste, das ganz linke Icon wird. Bis zu fünf Schnellzugriff siehst Du gleichzeitig. Du kannst aber noch mehr wählen. Außerdem bietet sich die unterste Leiste für die Schnellzugriffe an. Einfach dort hin „ordnen“. Dann kannst Du bereits mit zwei Tastendrücken, Deine Lieblingsfunktion nutzen.

Zitat

• <= 60EUR gebraucht
    • <= 45mm Breite
    • <= 14mm Dicke
    • <= 117mm Länge
    • Barrentyp
    • Mini-USB zum Laden
    • kostenloses Kontaktdatenimporttool

Sony Ericsson W810i, K530i, K770i, W890i, C510, Naite

Mein Tipp wäre ja das Sony Ericsson C702 oder Sony Ericsson C901, keine Ahnung was die gebraucht mit Branding kosten. Ein gebrauchtes Gerät kommt mir aus hygienischen Gründen und unklarer Vorgeschichte eh nicht ins Haus. Letzteres bekommst Du auch als Prepaid-Paket. Jahrelang schaute ich genau auf die Ausmaße, stellte dann aber immer wieder per Zufall fest, dass reine Millimeter- oder Kubikzentimeterangaben dahinschmelzen, hat man das Gerät nur einmal wirklich in der Hand. Seitdem ist mir das egal. Dafür achte ich jetzt beim Kleidungskauf auf Handytauglichkeit. Zwar bin ich ein Pfennigfuchser, aber unter hundert Euro habe ich mir noch keines angetan.

Die Zukunft ist Micro-USB. Teilweise bekommst Du Adapter für die verschiedenen eigenen Anschlüsse. Abgesehen davon, habe ich mir abgewöhnt bei Mini-USB die Netzteile auszutauschen: Manche Geräte haben sehr seltsame Stromflüsse …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!