ZitatOriginal geschrieben von qtip
Sehe ich anders. "usability" beudeutet eher soviel wie einfache Benutzbarkeit, gerade das macht S40 seit Jahren aus !
Genau. "Usability" heißt einfach "Gebrauchstauglichkeit".
Ich finde das S40 alles andere als intuitiv benutzbar.
Nur ein Beispiel von vielen (wie gesagt, könnte ich mehrere Stunden aufzählen, was mir auffiel):
Es handelt sich um einen Standardfall (Usecase).
Ein Nutzer wählt einen Kontakt aus und möchte diesem Empfänger eine SMS schreiben.
Das Gewöhnlichste vom Gewöhnlichem.
Ist das elegant gelöst? Nö. Es sind allen Ernstes 6 [sic!] Schritt nötig.
1 Details
2 Runter
3 Runter
4 Runter
5 Runter
6 Auswählen
Elegant wäre es, wenn die Aufgabe "SMS verfassen" mit einem einzigen Bedienschritt aufgerufen werden könnte.
Unbelegt ist z.B. die linke Navitaste, während man sich in der Namensliste befindet.
Oder nimm' das Handbuch:
Da tauchen im Index allen Ernstes die wichtigen Schlüsselwörter
"Wecker", "Bluetooth", "Klingelton" (und viele andere) nicht auf.
Das nennt man "Ignoranz".
Dem Hersteller scheint es nicht wichtig zu sein, das der Nutzer flott seine Fragen klären kann.
Zitat
Zudem solltest du dir mal die aktuelle "6th Editon" von S40 anschauen. Über die Jahre ist das System doch schon etwas gereift. Auf deinem Gerät ist z.B. nur die vor-vor letzte Version installiert.
Ich habe vorgestern von der Nokia Site die Software heruntergeladen, die mir dort als aktuellste angeboten wurde.
Dabei wurde die Firmware 7.21 installiert (Geprüft mit *#0000#).
Falls es aktuellere Firmwares gibt: wo bekommt man sie bitte und was vermutet ihr als Grund, warum Nokia sie nicht automatisch anbietet?
Wo wir beim Thema Usability sind:
Ein gut gemachtes S40 würde, per Bluetooth an einen Rechner verbunden, den Nutzer fragen "Soll nach Softwareupdates gesucht werden? Soll dies in regelmäßigen Intervallen erneut geprüft werden, sobald das Gerät per Bluetooth mit einem Rechner verbunden ist?"
Das wäre einfach.
Für alle, die mit ihrem Mobile nicht direkt ins Netz gehen.