Webmail / Kalender / Contacts incl. Android Abgleich

• Moin Moin,

ich plane für meine Domain nen eigenen Mailserver inkl. Webmail/etc unter Linux einzurichten. Der Plan ist halt meine Mails/Kalender/Kontakte per Web zugreifbar zu machen, so dass ich unabhängig von ner "Clientinstallation" bin. Natürlich würd ich dann auch gerne den Kalender/die Kontakte mit meinem Android Handy synchen.
    Gefunden und für mich passend habe ich u.a. Horde ( http://horde.org/ ) und OpenExchange ( http://www.open-xchange.com/de ) ermittelt. Aber leider finde ich keine richtigen Infos bzgl. Android Sync. Das Einzige was ich bisher gefunden habe ist halt die SyncML Schnittstelle, aber da hab ich keine Möglichkeit gefunden sowohl Kalender als auch Kontakte zu syncen :(

Daher nun meine Frage ob jemand von Euch schonmal vor der geschilderten Problematik stand und ne Lösung gefunden hat (muss auch nicht zwangsläufig eines der beiden oben genannten Pakete sein) bzw. passende Programme gefunden hat die "fast" fertig sind :) ?

gruss
    gribble

• Für die Synchronisierung des Kalenders wirst du auf das Exchange ActiveSync-Protokoll zurückgreifen müssen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Moin

danke für die Antworten:

archie83: meinst du, dass ich mit dem Exchange-Sync von Android ich Open-Xchange synchen kann?

Linkinsoldier: danke für den Link, aber ich will ja mein Android direkt mit meinem Webmail/Webcontact/Webclander synchen ohne Zwischenschritt.

• Zitat

Original geschrieben von gribble
    archie83: meinst du, dass ich mit dem Exchange-Sync von Android ich Open-Xchange synchen kann?

Ja, aber nur mit OXtender for Business Mobility. Je nach Android-Modell brauchst du auch dort noch eine zusätzliche Software.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Ich weiß, es ist lange her, dass hier geschrieben wurde, aber ich stehe gerade for dem gleichen Problem. Am liebsten würde ich mit boardmitteln ain Galaxy S (Froyo) mit meinen Heimserver synchronisieren. Ich habe funambol probiert, das läuft mehr schlecht als recht und das Webinterface ist nciht zu gebrauchen. Ich habe egroupware probiert. Das läuft wirklich super und hat ein tolles Webinterface, aber auf dem Handy brauche ich eine kostenpflichte Software (Syntheses), die noch keine mails und notes und todos kann.

Bekomme ich mit Zarafa, Kolab oder OX was ich will?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!