Das sind Postgrenzen!
iPad Mitbringaktion aus USA: Wer will ?
-
-
-
ok, und bei deinen Links ist von Zollabgaben die Rede, nicht von der Einfuhrumsatzsteuer.
Um das zu klären rufe ich jetzt mal beim Zoll an. Mal sehen, was die sagen.Gruß
Karl -
Abgesehen von den (schwammigen) Formulierungen auf der Seite vom Zoll: Ganz praktisch müsste dann jeder, der sich in den USA ein Paar Schuhe kauft, eine Anmeldung beim Zoll durchführen. Dem ist so nicht.
Rechtlich gilt hier § 21 Abs. 2 1. Halbsatz UStG
-
ok, ich nehm alles zurück. Du hast Recht, Asche auf mein Haupt. Ich war der felsenfesten Überzeugung, dass dem nicht so ist.
Ich habe gerade mit dem Zoll telefoniert. Unterhalb von 430EUR besteht keinerlei Abgabepflicht sofern man es für den Eigenbedarft mitbringt.
Gruß
Karl -
Zitat
Original geschrieben von flatty
Ja gut, da hast du natürlich recht, rein praktisch ist es aber ja.... naja!Vorsicht mit dem naja...
Auch die Zöllner sind nicht auf den Kopf gefallen. Wenn man denn wirklich mal das "Glück" hat zu einer Kontrolle gezogen zu werden und hat entsprechend originalverpackte und eingeschweißte Hardware dabei, dann wird man sich schon die ein oder andere Frage hinsichtlich einer potentiellen entgeltlichen Mitnahme bis hin zu gewerblichem Handel gefallen lassen müssen.Wer hier ordnungsgemäße Angaben (=Mitnahme für einen Dritten) macht für den gelten die 430,- € nicht, es ist ab dem ersten Euro dann die EuSt und ggf. der Zoll zu zahlen. Alles andere wäre Steuerhinterziehung.
-
Das wird jeder für sich selbst entscheiden müssen, ob 1 (!) iPad zu unangenehmen Fragen führt.
-
War am überlegen hier mit zu machen. Nach dem ich das iPad aber gerade in der Hand hatte muss ich leider sagen:
- zu groß
- irgendwie unproportional zum iPhone
- viel zu schwer
- und ich erkenne den Sinn nicht, zumindest wenn man schon in iPhone oder iPod touch hatWer es braucht, warum nicht...
-
Hier sind einige Fragen gut erklärt. Aktueller Import lohnt wohl nicht unbedingt, zumal auf ein besseres WiFi beim 3G-Modell gehofft wird....
http://nachrichten.rp-online.d…n-an-das-iPad-kommt/73292
Viele Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!